Notebook für Studium, Budget 500 €

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo CB Community,
meine Schwester braucht ein Notebook für ihr Germanistik / Philosophie Studium, aktuell nutzt sie ein älteres Asus Notebook (i5 3370U, 8 GB RAM, GT 740M),, das leider starke Probleme mit Überhitzung hat, sowie einen Akku der komplett durch ist und nur noch wenige Minuten hält. Vielleicht gibt es ja jetzt zum Black Friday ja ein gutes Angebot? Das Lenovo Thinkpad E495 mit Ryzen 5 gab es zuletz in einem Campushop für 500 €, so etwas in die Richtung wäre perfekt!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium (auch für Mitschriften), Streaming (Netflix, Prime) etc.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sie hat selbst noch keine genaue Vorstellung welche Gerätekategorie. Ihr aktuelles Notebook wiegt 2,3 Kg und hat ein 15,3" großes Display. Das nächste könnte etwas kleiner und leichter sein, zB wie das Lenovo E495.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser, man sollte damit gut durch einen Tag Uni kommen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es ist eine Windows 10 Lizenz vorhanden, die genutzt werden soll.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 500€, Ein Gebrauchtkauf kommt eher weniger in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Silver4Monsters
 
nimm das lenovo e495.
es ist ein gutes teil, der wert ist hoch, und der preis vergleichsweise mickrig.
aber bevorzugt mit ryzen 5/7 und dualchannel bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@whats4 Danke für deine Antwort! Das habe ich fast vermutet anhand dessen, dass es hier im Forum wieder und wieder empfohlen wird. Weißt du (oder jemand anderes) zufällig, wo man es aktuell unter 500 Euro bekommen kann? Notebooksbilliger (Campus) und die anderen Seiten auf denen ich geschaut habe listen es aktuell für 529 oder mehr.
 
Zurück
Oben