• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Studium im Bereich 300- max. 400€

R4sh

Commander
Hallo liebe Fachkundigen Laptopgurus,

diesesmal suche ich für meinen Brunder ein Latptop im Preisbereich zwischen 300- max. 400€ .
Benutzt wird er hauptsächlich für nicht besonders rechenintensive Anwendungen wie Office,Surfen Emails unsw. Jedoch ist es für ihn sehr wichtig, dass mehrere Programme ( sind bestimmte Studienprogramme) gleichzeitig nebeneinander laufen können ohne das der PC ruckelt wie verrückt ( wie Rechenintensiv diese sein werden, kann er momentan nicht sagen). Über Geizhals habe ich mich auch schon was schlau gemacht, jedoch habe ich keine Ahnung wie gut die dort eingebauten CPUs sind.

Weitere Anforderungen von ihm:

1. Laufwerk muss vorhanden sein
2. SSD ( würde ich empfehlen) alle anderen Daten kann er auf einer externen HDD abspeichern
3. 15,6 - 17"
4. Ram 4/8GB, was halt besser ist :)

Meine bisherigen Vorschläge:

1.https://geizhals.de/hp-15-ac601ng-schwarz-w4x63ea-abd-a1462677.html
2.https://geizhals.de/medion-akoya-s4219-md-60026-a1496742.html
3.http://geizhals.de/hp-15-ba012ng-schwarz-w8y83ea-abd-a1472671.html?hloc=de
4.http://geizhals.de/hp-15-ba014ng-grau-w8y85ea-abd-a1505108.html?hloc=de (sieht meiner Meinung nach am besten aus für den Preis)

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hier gibt es gerade ein gutes Angebot: Klick!

Sofern du dich dazu in der Lage siehst, den zweiten RAM-Riegel selber zu wechseln, was dank Wartungsklappe aber nicht sonderlich schwer ist. Einziger Wehrmutstropfen ist die fehlende SSD, die käme preislich noch oben drauf.

Dafür hast du aber einen i7 (Ich weiss ja nicht, welche Programme dein Bruder parallell laufen lassen muss) für ca 430€ (Mit SSD + 8GB RAM)

Grüße

Es kommt darauf an ob das Ding als Desktopersatz gekauft werden soll oder als echtes Mobilgerät auch mal mit in die Uni genommen werden soll. Im ersten Fall kann man so ein 17" Consumer Plastikteil nehmen. Im 2. Fall würde ich ein gebrauchtes Officegerät nehmen bis max 14". Dort kann man bei geschickter Auswahl auch eines mit SSD für den Preis bekommen.

Hier noch ein Angebot: Klick. Dazu käme dann noch das BS, dafür ist eine SSD an Bord und ein i3-Prozessor und der Speicher lässt sich bei Bedarf erweitern.

Zu den CPUs: Vergiss die N-Reihe der Pentium-Prozessoren, die sind ziemlich lahm. Habe selbst ein Notebook mit N3520, das Ding ist zwar lüfterlos und damit nicht hörbar, aber z.B. Firefox mit Ad-Blocker starten dauert fast eine halbe Minute.
Da sind die i-Prozessoren schon um Längen besser.

Für Office und Multimedia braucht es keinen speziellen Prozessor, das beherrschen so gut wie alle gut.
SSD sollte auf jeden Fall drin sein. Das macht den PC sonst nur unnötig träge.
Windows sollte auch dabei sein.

Ich würde sowas empfehlen: HP 15-ay044ng schwarz (X5Z21EA#ABD)
Da ist die SSD in nem M.2 Slot verbaut und eigentlich müsste noch ein 2,5" Slot frei sein für eine HDD (aber keine Garantie darfür!!).
Außerdem gibt's den als Campusprodukt für Studenten um 375€.

Der ist aber ohne OS, das kommt dann noch drauf.

Viellecht würde der TE mal erwähnen was für einen Studiengang er genau macht.
Weil solche billigen Consumer-Geräte machen den ständigen Transport nicht lange mit.
Akkulaufzeit und Display sind dann meist auch mau und die Tastaturen auch schlecht.

Ich hätte auf ein gebrauchtes Business Laptop gesetzt.
Etwa ein HP Elite Book 840 G1/G2 oder ein Lenovo Thinkpad T420/430.

Bei den HP's ist aber das Display auch nur so lala (wie ich finde).
Viele solcher Geräte kriegt man günstig aus Auflösungen von Firmenbeständen, die Garantie der Geräte beim Hersteller läuft ab und daher werden die Geräte ersetzt.

Gewürzwiesel schrieb:
Je nach Studiengang und Uni steht einem MSDNAA/Dreamspark/Imagine oder wie sie es auch immer nennen bereit

Kommt ganz drauf an, ich bekomm an meiner Uni kein Windows kostenlos, nur günstiger. Aber das ist nicht wirklich viel.

@ Gohst:
Bei diesem Budget kann man sich nicht wirklich Rosinen rauspicken. Den meisten Studenten ist es auch recht egal auf was sie arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein gebrauchtes Thinkpad o.ä. setzen. Kriegt man definitiv unter 400€, haben meist Windoof dabei und sind oft sogar dockingfähig! Ein Dell geht natürlich auch, mit 8GB RAM, FullHD-Display und optionalem SSD-Upgrade für ~350€, allerdings ohne Win-Lizenz. Hatte letztens so ein Ding in der Hand, scheint mir ziemlich robust.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben