Gebrauchte Thinkpads

dermixxer

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
923
Heyho,
wie ist eure Erfahrung mit dem Kauf/der Nutzung von gebrauchten Thinkpads?

Ich bin am Überlegen, eins für ~200-250€ zu kaufen, was noch ein paar Jahre halten soll. Bei dem Preis ist man dann bei Altgeräten von vor 4-5 Jahren, mit i3 der zweiten Gen./i5 der 1.Gen. Wie vergleichen die Prozessoren sich zu aktuelleren Modellen, reichen die für Office noch aus?

Hat schonmal jemand einen ähnlichen Kauf gemacht, wie lange würde sowas noch halten, vornehmlich für stationären Officegebrauch, d.h. Akkulaufzeit ist egal.

Wenn es andere Hersteller gibt, die dafür bekannt sind, langlebige Notebooks herzustellen, die man problemlos refurbished kaufen kann, immer her damit :)


Beispielmodelle
T520 mit i5-2520M für 270,-€
T510 mit i5-520M für 199,-€
L520 mit i3-2350M für 209,-€
L520 i3-2350M für 222,-€, nicht von ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reichen für Office mehr als aus.
Knackpunkte:
Akku, der wird mit zunehmendem Alter auch ohne Benutzung schlechter
je nach Modell die Auflösung des Monitors.

Andere Hersteller: HP Elitebooks, Dell Latitude. Aber die Thinkpads sind insgesamt am verbreitetsten.
Ich würde ein Sandy Bridge Modell nehmen, die sind schneller. auch die i3.
 
Wobei ich das Modell mit dem i5 erster Generation nicht mehr nehmen würde. Die i3/i5 2xxxm sind immerhin schon Sandy bridges, d.h. deutlich schneller und effizienter!
 
Ich schließe mich der Allgemeinheit an, würde gebraucht erst ab SandyBridge kaufen.
War zwar seit längerem nicht mehr auf den einschlägigen Seiten wie lapstore.de unterwegs, aber zumindest wird bei uns im Konzern z.Z. diese Generation (bei uns HP EliteBook 8560/8460) durch neue Geräte (Ultrabooks :)) ersetzt.
 
@trockenerToast:
Naja so deutlich schneller ist die 2.Generation auch nicht, sind laut Benchmarks ca. 15-20 %


Ich habe Grundsätzlich gute Erfahrungen mit gebrauchten Thinkpads gemacht. Habe mit ein T420 vor 1 1/2 Jahren für 200 Euro zugelegt und schon mehrer andere Geräte für Freunde besorgt.
Meist sind die Modelle in guten/sehr guten Zusand da Leasing Rückläufe, jedoch ist der Akku meist nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn ich mir nochmal ein gebrauchtes Gerät kaufen würde, würde ich auch darauf achten eines mit höherer Auflösung zu kaufen. Meines hat nur eine Auflösung von 1366 x 720 Pixel.
 
Schwachstellen bei älteren ThinkPads:

  • Akku (da in großen Firmen meist falsch genutzt)
  • Lüfter - Kühler (Lüfter haben seit den T400/500 nachgelassen und bekommen öfters Probleme mit den Lagern)
  • WLAN (Je nach Konfiguration und Vorbesitzer sind sehr unterschiedliche Module verbaut die sich privat mehr oder weniger gut eignen)

Ansonsten sehr robuste Geräte und mit einem i5 wirklich brauchbar. Von den beschnittenen i3 Versionen würde ich Abstandhalten auch wenn diese 50€ günstiger wären. Der i3 kann in Notebooks einem i5 wirklich nicht das Wasser reichen. Erst recht wenn die iGPU gefragt ist, was bei einer Vielzahl der ThinPads der Fall ist.

Richtig super werden die Teile wenn man sie mit 8GB RAM und einer SSD versieht.

Bei der Auflösung schauen das es Minimum ein 1600x900 Gerät ist. Die darunter haben ein schwaches Bild.
 
Einen i3-2xxx würde ich auch empfehlen. Ab der Sandy Bridge Generation haben die CPUs genug Power für alltägliche Aufgaben. Meine Frau hat auch einen Sandy Bridge Pentium 997 in ihrem Notebook und kommt damit locker aus. Der +44% höhere CPU-Takt des i3-2350M bietet noch genug Reserven für etwas aufwändigere Aufgaben.

Bei http://lapstore.de/ kannst du dir einen guten Überblick verschaffen, welche Modelle es Refurbished gibt. Wie konkurenzfähig die Preise im Moment sind, dass kann ich nicht beantworten. Ich kenne diverse Personen, die dort ein Refurbished ThinkPad gekauft haben und sehr zufrieden damit sind. Ich selber habe bisher nur einen Refurbished Monitor bei denen gekauft.
 
Ich mache seit Jahren nichts anderes, jedoch mit HP Elitebooks.

Alle zwei Jahre ein A/A+ Leasingrückläufer für ~250 EUR kaufen und nach zwei Jahren wieder weiterverkaufen.

Noch nie Probleme. Bisher hat mich bei den Thinkpads immer das Touch/Clickpad gestört, daher HP.

Bei den CPUs würde ich auch auf Sandy oder neuer setzen.
 
bei lapstore hab ich auch schon geschaut, da gibt's aber nur T61-Modelle in der Preisrange, die noch Core2Duo Prozessoren haben.

Akkulaufzeit und Displayauflösung sind für mich keine Probleme.
Gerade mal auf CPUBoss geguckt, danach ist der i3-Sandy ja sogar schlechter als der i5 1.Generation, dann wirds wohl i5-Sandybridge.

Die o.g. Modelle werden ja mit 4GB RAM angeboten, kann man 4GB+2GB RAM-Riegel verschiedener Hersteller probelmlos nutzen? Hab hier noch 2GB-Sticks herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ca. 4 Jahren ein damals schon gebrauchtes ThinkPad. Habe Ubuntu drauf und nutze es für Office und Internet.

Alles absolut problemlos machbar.
 
Lapstore ist sehr teuer, würde eher auf Ebay mal schauen, da gibt es auch einige Händler die Thinkpads anbieten mit Garantie.

P.s: CPUBoss ist fürn Arsch, damit lässt sich nicht Sinnvoll CPUs vergleichen.
 
Ich bin mit gebrauchten Thinkpads immer gut gefahren. Ausnahme sind leider die AMD-Modelle, da ist nicht nur die Leistung geringer sondern auch die Ausstattung beschnitten (beim Edge E5xx beispielsweise kein mSATA für AMD).

Ein T420 ist ein gutes Angebot, die sind nicht sehr teuer, mit 1600x900-Display erhältlich, Sandy-Bridge-i5, passt. Auf jeden Fall eine SSD (mSATA) fürs OS dazu kaufen, die interne Platte kann aber weiter genutzt werden.

https://computerfuzzi.wordpress.com/2016/03/22/erfahrungen-beim-gebraucht-notebookkauf/
 
CPU's vergleiche ich immer hier.

Naja, was gibt's noch: Luxnote-Hannover, NBWN, thinkspot, NotebooksBilliger ...
 
Habe zb. selbst ein Latitude e5430 , die Dinger sind Robust und erstaunlich günstig.

E5430 mit i5-3210m für 179€ Preisvorschlag
Vorteil ist einfach USB 3.0 , das haben die T400 -T420 nicht , erst das T420s hat USB 3.0.
Was auch cool ist, der Prozessor ist gesockelt und kann gegen echte Quadcore wie den i7 3630QM getauscht werden , wenn doch mal mehr Leistung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dermixxer,

also für stationären Officegebrauch brauchst du kein i5. Rüste das Gerät selbst mit SSD auf und fertig. Eine Dock solltest du dir auch anschaffen damit du es an einen TFT dranhängen kannst, dass ist sehr komfortabel und entspannt :)
Thinkpads sind schon eine gute Entscheidung, da du hier am besten über den Gebrauchtmarkt an Ersatzteile rankommt für ältere Modellgenerationen und die beabsichtigst ja das NB einige Jahre zu nutzen!

Wenn du es stationär nutzen möchtest, wie du ja geschrieben hast, dann wäre bei einer TFT/Dock Kombi auch das Notebookdisplay nicht entscheidend und da würdest du bei nem 1366er HD Display auch wieder was sparen.
Bei den Thinkpads würde ich aber schon bei der T Serie bleiben und keine älteren L Serien empfehlen.
 
Hm, L520/T520 sind doch gleicher Jahrgang, oder irre ich mich? Wo genau ist da der Unterschied?
Edit:
Die T-Serie ist besser ausgestattet und verarbeitet als die zeitgleich erschienenden L-Serie
d.h. i5 anstelle i3 und verstärktes Gehäuse

Freunde mich momentan glaub ich mit dem T520 an.
Ich brauch doch kein Dock, wenn ich nen externen Monitor anschließen will, oder? Die haben doch serienmäßig nen VGA-Port. Aber unabhängig davon muss ich mal schauen ob das überhaupt passt, da der Hauptgrund für n Notebook mangelnder Platz ist :)

Bei dem E5430 hätte ich beinahe zugeschlagen, hat aber nur 14" :(
Eine SSD möchte ich aus dem Grund nicht, dass ich auf das Laufwerk angewiesen bin(d.h. keine zweite Platte) und ich keine große externe Festplatte habe => "große" HDD.
Ich hab hier noch ne 500GB-HDD die da rein kommen wird. Wenn's ein gebrauchtes ohne Laufwerk ist, isses auch kein Problem, hab hier noch ein internes herumfliegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst kein Dock, aber die paar Euro würde ich noch für ein Dock investieren. Da du dir zum einen das ständige an/ausstöpseln sparst und nicht nicht die Gefahr besteht das du die Anschlüsse dadurch Schrottest.

P.s: Ob 14 oder 15 Zoll ist mir z.B relativ egal, es ist ja nur ein minimaler unterscheid. Arg viel Produktiver wirst du durch das eine Zoll nicht.
 
Zurück
Oben