Notebook für Studium bis 350€

NJD96

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bin aufgrund der Suche nach einem Notebook für folgende Zwecke:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für mein Fernstudium, d. h. surfen, Office, lesen und auch mal hin und wieder Netflix. In aller erster Linie jedoch Office und Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es muss kein Convertible sein. Die Nutzung ist wahrscheinlich sowohl mobil als auch stationär, voraussichtlich 50/50.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll (lieber 15). FHD wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine speziellen Wünsche.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekomme Windows 10 Education über die Uni, daher ist eine Vorinstallation nicht notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne Silber/Grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine speziellen Wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350€. Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Habe mir beispielsweise diese angesehen:
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-840-g1-i5-4200u-14/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/33558/kw/HP-Elitebook-850-G1

Wären diese zu empfehlen?

Viele Grüße,
Dominik

Ich würde nichts unter 8GB Arbeitsspeicher und auch nichts ohne SSD empfehlen, ist einfach nichtmehr zeitgemäß.
Das Notebook im ersten Link hat eine Auflösung von 1600x900 was eher nich so der Hit ist.
Des weiteren ist bei dem Laptop vom zweiten Link nur Windows 7 dabei....wobei man das immernoch kostenlos upgraden kann, aber nur um darauf zu sensibilisieren.

EDIT: Allgemein ist das Budget schon etwas knapp...irgenwo wirst du abstriche machen müssen, die Frage ist nur wo es dir am wenigsten weh tut. SSD ist auf jeden Fall pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Der sieht tatsächlich nicht schlecht aus, gut finde ich vorallem das du noch einen freien 2,5" Einbauplatz für eine weitere SSD hast wenn der Speicher mal knapp werden sollte.
Ansonst bist du mit FHD, 8GB RAM und der M.2 SSD gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Von der Verarbeitungsqualität ist das HP sicherlich besser, da hast du recht. Allerdings gibt es nunmal den Knackpunkt Budget und hier wäre es mir wichtiger gute Hardware zu haben, und dafür bei der Verarbeitung ein wenig zurück zu stecken.

Ach ich war jetz bei dem mit Auflösung 1600x900.
Das andere ist mit nachgerüsteter SSD gleichwertig kostet allerdings so ca. 50€ mehr.
Wobei das wenn das Budget sowieso erhöht wurde der bessere Deal wäre.
Ach und bei dem Lenovo ist nur Windows 10 Home dabei das hab ich überlesen..dann lieber den HP mit SSD aufrüsten und Auf Win10 Pro upgraden.

Leistungsmäßig dürfte sich das Lenovo mit Pentium nicht viel nehmen, im Vergleich zu den i5s der beiden hps.
Ausser AVX bringt im Alltag viel an Zusatzleistung.

Zurück
Oben