Notebook für Studium und "einfache" Spiele

chromatic789

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, surfen, streamen, "einfache" Spiele spielen (Minecraft o.ä.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär, ich habe einen Bildschirm mit integrierter Docking-Station, welche über ein USB-C Kabel angeschlossen wird. Daher sollte der Laptop einen entsprechenden Anschluss haben. Kein 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
"Einfache" Spiele wie Minecraft oder Portal bei normalen Grafikeinstellungen. Muss nicht "Ultra" sein, sollte aber auch nicht allzu hässlich sein :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll. Touchscreen nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte enthalten sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€ - 700€


Ich habe in einem anderen Post den Dell Inspirion 14 aus dem Abverkauf gefunden - würde der für meine Anforderungen passen?

(https://deals.dell.com/de-de/produc...riMSi7t3XUC6eakNOZvkDe9HGkkRQgvuHhEGQVCOcBhAP)
 
Ja, der passt und im Dell Outlet gibt's den - die meiste Zeit - sogar unter 500€, auch "neu"
 
Ich finde nicht, dass der passt, da kein Dual Channel RAM.

Eine Ryzen APU ist super.
Habe selber nur den "alten 5500u".
Da läuft z.B. auch Tomb Raider von 2013 in FullHD mit hohen Settings und 50 fps drauf.
CPU-Leistung ist mit einem i7-4770 zu vergleichen.
Bei der 5000er Serie muss man aufpassen, ob man Zen2 oder 3 Kerne kauft.

Du solltest aber auf die 6000er Serie setzen.
Die Graphikleistung wird doppelt so hoch ausfallen.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/
 
Ja, Dual Channel für insgesamt sogar 16GB kann man beim Dell für 30€ nachrüsten. Der ist von Werk perfekt drauf vorbereitet, mit einem 8GB Riegel.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich Eurer Diskussion ganz folgen konnte. @M4ttX würdest Du den Inspiron 14 für mich empfehlen? Oder gibt es konkret ein anderes Notebook, das besser passen würde?
Danke im Voraus!
 
Ja, das würd ich so nehmen. Aktuell gibts nicht viel, was sinnvoller wäre.

Das Touchpad ist auch tauglich für unterwegs. Und auf den Ryzen 6600U weiß ich nicht, wie lang man da noch drauf wartet und zu welchen Preisen.
 
Wenn Du noch passenden RAM dazu bestellst, so dass Du 2 mal 8 GB hast, dann kann man nicht viel dagegen sagen.
Der Ryzen 5500u ist nicht schlecht und taugt auch für viele gute, ältere Spiele.

Die SSD ist ein bisschen klein und das Display muss bestimmt per Hand nachkalibriert werden.

Du kannst ja noch mal nach Testberichten googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben