Notebook für Uni/Arbeit/Paar spiele mit halbwegs stabiler Vearbeitung

reavon

Lt. Commander
Heyho!

Momentan benutze ich ein HP Probook 4340s (i5 3210m,8GB Ram,120GB SSD,13Zoll,1360x768) Dieses wird mir langsam ein bisschen klein und besitzt eben lediglich fürs Arbeiten genügend Leistung. Allerdings macht es die Auflösung schwer angenehm für längere Zeit zu arbeiten. Daher dachte ich, es wird langsam Zeit mir was neues zuzulegen. Benutzt werden soll der neue für Office 16,Internet, paar Spiele wie DayZ,L4D,Fallout (4).

Preislich dachte ich bei dem neuen an ungefähr 1000€ +/- was ich für den alten noch bekomme....?

Verliebt hatte ich mich ein wenig in die Vearbeitung meines probooks. Ich glaube lediglich die HP spectre und die Dell XPS kommen daran? Aber da wird es schwierig die Vearbeitung+Leistung in den Preisrahmen zu drücken. Aufgefallen sind mir die Dell Latitude, konnte sie aber bisher nicht in natura bewundern und wollte daher eure Meinung dazu hören.

Ich dachte an :
Skylake i5 (am liebsten keine U-CPU)
min.8GB Ram
dedizierte GPU (mir egal von wem)
ungefähr 15zoll... (je nach gesamtpaket auch 14 oder 17zoll)
SSD kann ich selber nachrüsten
DVD/BR-LW unwichtig
Akkulaufzeit reicht mir 2-3Std...

Wie gesagt bisher gefallen mir die Dell Latitude/XPS am besten!

DIe haben aber alle nen U-Prozessor.... ich würde schon gerne keine stromsparvariante haben... gibt es die denn auch ohne den U?

wird dann wohl eher in Richtung Inspiron gehen... WIe ist denn da die verarbeitung?

Nein, es gibt nur noch U oder HQ Varianten, die dann Quad-Core sind.

Die Verarbeitung vom Inspirion ist etwas unterhalb der Probooks angesiedelt, aber noch in Ordnung. Probook Verarbeitung und keine U-CPU für 1000€ wird sehr, sehr eng.

die Sache ist eben einfach getrennt:
Businessgeräte + HQ + dezidierte GPU = Workstation Laptops mit Quadro/Firepro. könnte man genauso mit spielen, ist aber ganz andere Preisklasse.
non-Workstation Laptops haben im Businessbereich nunmal nur -U CPUs und maximal mittelklasse GPUs. sind schließlich dann office Laptops, da brauchts nicht mehr als -U . für viele viel Spiele, reicht ja selbst das, aber wenn du schreibst Fallout 4 müsste es eigentlich etwas mit GF 960m sein.
HP Envy und das Precision bzw. auch die XPS bewegen sich etwas zwischen den Welten.
ansonsten bewegt man sich dann in der Klasse der üblichen Gaming Laptops. Lenovo Y700, MSI PE60, Schenker A506, Asus ROG GL522, hat dann eben nichts mehr mit Busines zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke! Ja meinte halt Business zwecks der Verarbeitung. Da ist mein probook über alles erhaben was ich bisher von den üblichen Herstellern gesehen hab. Das wollte ich halt beibehalten

Hmm... ich denke 300€ sind für das Probook auch etwas optimistisch oder?^^

naja, dabei ist das Probook -s noch bei weitem nicht die Speerspitze an Verarbeitung ;)
aber ja, wenn du das gewohnt bist, will man nicht weniger.

schon klar, dass du Business hinsichtlich Verarbeitung meintest ;) aber businessmäßige Verarbeitung heißt nunmal meist auch Business.
Ausnahmen sind rar und schon genannt, hp envy, dell xps, auch noch asus zenbooks, aber die sind nicht auf die Leistung getrimmt, die du fürs spielen möchtest. ich denke das Inspirion 7000er wäre der Kompromiss zwischen den Welten, es soll aber leider bei voller Auslastung nicht gerade leise sein.

300€ für dein altes Probook? ja, kann gerade so aufgehen, vielleicht auch nur eher 250€, für 300€ bräuchte es ein höher auflösendes Display, andererseits ist die ssd von Vorteil.

Es ist das inspiron geworden! Leistung ist sehr gut :) Bildschirm hat etwas schwache Farben.. Fällt aber nur im Vergleich zu meinem Desktop auf. Ja unter last ist es ein kleiner Föhn ;) aber bei dem dünnen Gehäuse und der brachialen Leistung kein Ding

Vielen Dank und Danke für die Beratung :)

Zurück
Oben