Notebook für Uni

• Ersteller Ersteller Nerrow
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nerrow

Gast
Guten Tag,

und zwar benötige ich für die Uni ein Notebook. Studiengang = Wirtschaftsrecht. Daher viel Excel/Word/Powerpoint.

Display sollte so um die 15 Zoll haben, jedoch wäre ich von 17 Zoll auch nicht abgeneigt. Und wenn möglich ein wenig ansehnlich. Budget liegt um die die 500-600 Euro.

Ich freue mich über jede Antwort!

LG

Bei 15" und 17" solltest du dir Gedanken machen, wenn du das Notebook jeden Tag mit zur UNI nehmen möchtest.

Ein Businessnotebook damit es länger als 6 Monate hält, wegen Preis/Leistung am besten gebraucht. Dazu ein Dock und 24" Monitor für daheim.
17" sind viel zu groß, will kein Mensch schleppen ist auch sehr fragil. Auch 15" eigentlich. Ideal sind meist 13-14" mit möglichst hoher Auflösung beim Display.

Dualcore i3/i5, 4 besser 8GB, zwingend SSD, keine Grafikkarte.

Die Standardantwort ist ein Thinkpad T420 für ~250€ mit neuem Akku und SSD.

Oder ein T430 wenn dir die neue Tastatur besser liegt.
Beim T440 müsste man, insbesondere bei Trackpointnutzung, das Trackpad gegen das des T450 tauschen.

Gäbe zwar auch die T5x0 und W5x0, aber die wären mir für die Uni zu groß. 14 Zoll sind besser geeignet. Habe gestern selbst eine T470s bestellt ;)

Wie sicher bist du dir dass du wirklich ein Notebook in der Uni brauchst? Man verliert ziemlich schnell die Lust dran (deswegen wirklich auf gar keinen Fall 17", eher 13"!) es immer mitzutragen, und auch in Wirtschaftsrecht sehe ich noch nicht wo das zwingend erforderlich ist. Ansonsten unbedingt noch aufs Gewicht achten.

Schließe mich dem Rest hier an: jeden Tag ein 17" Monster in die Uni zu schleppen ist irgendwie... suboptimal. Ich selbst hab ein 15" Macbook das noch deutlich flacher ist als die meisten Windows Notebooks in dem Preisbereich und das geht mir schon auf die Nerven.

HominiLupus schrieb:
Ein Businessnotebook damit es länger als 6 Monate hält, ...

Die Aussage finde ich zu pauschal.

Selbst Consumer Geräte halten es bei entsprechenden Umgang mehrere Jahre aus inkl. den typischen kleinen Problem. Man selbst hat es noch in die S-/U-Bahn geschafft aber die Tasche inkl. Notebook klemmt noch in der Tür, die sich gerade schließt.

Such dir ein Notebook mit maximal 1,5KG, 13 Zoll Full HD, mit einem i3/i5, 8GB RAM, SSD.

Ich studiere auch schon seit 4 Jahren und glaub mir, du willst nichts schwierigeres als 1,5KG....

Für täglichen Transport würd ich auch n 14" vorschlagen.
Office reicht n guter Dualcore, 8GB RAM würd ich aber schon nehmen.
SSD sollte schon sein, nicht nur wegen Geschwindigkeit, sondern vor allem wegen täglichem Transport (halt unempfindlich gegen Stöße).
Gibt gute gebrauchte wo Du ggf nen neuen Akku dazu kaufst.
Ggf bekommste über die Uni Office und Windows - kannste auch noch was sparen.

Für zu Hause kannste dann über ne Dockingstation, Monitor usw nachdenken.

Habe für die Uni ein T550 gekauft, 15,6 Zoll und 2,1kg. Sehr solide, im Nachhinein hätte ich mich aber besser für eine Nummer kleine und vor allem leichter entschieden.
Würde dir auch dazu raten, auf ein helles IPS Display mit min. FullHD Auflösung zu acheten, wenn dir das Budget keinen Strich durch die Rechnung macht ;)

Du hast hier doch alle mögliche Hilfe bekommen.
Ich bin der Meinung, dass das verlinkte Yoga nicht an ein ThinkPad der T-Serie ran kommt.
Außerdem ist der AMD Prozessor nicht das Gelbe vom Ei (zumindest ist das meine Erfahrung mit einer vergleichbaren APU).

Im Prinzip kennst nur du deine exakten Anforderungen. Falls es dazu passt, dann nimm es.

Persönlich würde ich die Auflösung als gering ansehen.

Kann Chiller3333 nur zustimmen. Bist nicht einmal auf einen der Vorschläge eingegangen und gibts nur Minimalstinformationen preis --> Beratungsresistenz. Wieso stellst du dann eine 'Beratungsfrage' in einem Forum? Ungeduldig scheinst du auch noch zu sein, hier wird keiner für seine Zeit entschädigt/vergütet.

Für das zur Verfügung stehende Budget ist entweder ein Thinkpad E470 oder E570 erste Wahl (siehe z.B. campuspoint.de). Alles andere kann man in dem Budgetbereich vergessen in meinen Augen.

Mein letztes Thinkpad is zwar suuuuuuper alt, aber würde da auch ggf wieder hin tendieren..
Nicht unterschätzen sollte man aber auch die Tastatur.
An der Uni schließt Du keine externe an - mach einfach mal den Test bei der Saturn Kiste.

128GB Platte is nu auch nicht die Welt - wie einfach kann man das tauschen? Würd ich auch mal nach sehen.

Danke für die Antworten und zahlreichen Produktvorschläge.

Es ist relativ einfach zu beantworten, doch relativ schwierig für mich zu verstehen.

Ich verwende hauptsächlich Word, Excel, Powerpoint. Die Prima Donna wäre ein Referat im Hörsaal.

Derzeit schreibe ich an einer Arbeit die zwischen 5.000-15.000 Wörter umfassen soll. Also primär Schreibarbeit und das jeden Tag.

Hans Peter hier meint... ich würde keinesfalls etwas anderes nehmen als die T-Serie. Hans Wurst meint dann... ach die E Serie reicht vollkommen. Sprich schon mal 2 Wiedersprüche. Dann wird auf den AMD Prozessor eingegangen, mit der Argumentation: "Ist nicht besonders gut"! Was soll ich jetzt mit so einer vagen Aussage anfangen? Weder weis ich nun ob die E oder T Serie besser ist (für meinen Gebrauch), noch weiß ich auf welchen Prozessor ich zugreifen soll. Tastatur ist mir mal sowas von schnurz. Die soll leise sein, und das sind die meisten heutzutage. Auflösung? Ja stimme ich dir zu, fragt sich nur inwiefern mich das beeinträchtigt.

15 Antworten, jeder sagt etwas anderes. Ich würde sehr gerne eine Antwort von einem "Studenten" hier hören ,der jeden Tag damit arbeitet, und auf das Gerät angewiesen ist. Und ein Vorredner meinte ja, dass ein Notebook nicht so wichtig ist... Ich weis ja nicht welches Orchideenstudium du dir ausgesucht hast, aber wenn du Skripten zusammenfassen musst, und nicht zuhause bist, frage ich mich wie du das dann bewerkstelligen willst. Mit einem Stift und Papier? Lach!

Ich war nun auf der genannten Seite, und habe diesen hier gefunden.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

Es ist kein Betriebssystem drauf, aber an das komme ich so oder so.

8GB Ram, gute Auflösung, i3-7100U (2.40 GHz) ausreichend?

Liebe Grüße und danke an die Leute, die es geschafft haben Antworten zu liefern, und diese auch zu argumentieren.

PS: https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-thinkpad-e470.1648189/ liest sich sehr gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du viel in der Uni schreibst is die Tastatur das A und O! Da kann man schlecht was raten - muß Du testen!
Rein Office kannste nen alten Dualcore 2GHz nehmen. Ich hab dafür n Macbook Pro 2,5Ghz Dualcore.
Das hat aber nur 4GB RAM - unter Windows würd ich schon 8GB nehmen - hab leider keine vergleichbares Windows Notebook.
Aber auf m PC war das mit Win 7 fürs arbeiten "grad so" erträglich. Heutzutage würd ich unter 8 nix mehr nehmen.
Das Problem an "für Uni" is, dass es schlecht vergleichbar ist ;)

Ich kenn mich nahezu gar nicht mit Notebook CPUs aus, aber die AMDs die ich mal kurz zum einrichten hatte (so Media Markt Schiene) waren ein Graus.

Das ThinkPad aus Deinem Link sieht ordentlich aus - 256 sollte auch erstmal reichen.
Von den Vorschlägen find ich es am besten (von den "inneren" Werten).

U-L-T-R-A schrieb:
Wenn Du viel in der Uni schreibst is die Tastatur das A und O! Da kann man schlecht was raten - muß Du testen!
Rein Office kannste nen alten Dualcore 2GHz nehmen. Ich hab dafür n Macbook Pro 2,5Ghz Dualcore.
Das hat aber nur 4GB RAM - unter Windows würd ich schon 8GB nehmen - hab leider keine vergleichbares Windows Notebook.
Aber auf m PC war das mit Win 7 fürs arbeiten "grad so" erträglich. Heutzutage würd ich unter 8 nix mehr nehmen.
Das Problem an "für Uni" is, dass es schlecht vergleichbar ist ;)

Ich kenn mich nahezu gar nicht mit Notebook CPUs aus, aber die AMDs die ich mal kurz zum einrichten hatte (so Media Markt Schiene) waren ein Graus.

Das ThinkPad aus Deinem Link sieht ordentlich aus - 256 sollte auch erstmal reichen.
Von den Vorschlägen find ich es am besten (von den "inneren" Werten).

Laut Testberichten besitzt dieser Laptop eine gute Tastatur. Inwiefern die Tastatur wirklich gut ist... tja... kann ich jetzt nicht sagen. Der Bildschirm soll auch relativ hell sein. Ebenfalls ein Pluspunkt. i3-7100U (2.40 GHz) ist das für mich ausreichend? SSD bedeutet ja eine schnellere Lesegeschwindigkeit oder? Inwiefern spielt der Prozessor eine Rolle?

LG

Phidan schrieb:
Ich würde sehr gerne eine Antwort von einem "Studenten" hier hören ,der jeden Tag damit arbeitet, und auf das Gerät angewiesen ist.

1. Schau was deine Kommilitonen im gleichen Studiengang benutzen, bzw. in 'artverwandten' Studiengängen. Frage nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen. Je nach Hochschule wird es ebenfalls Unterschiede in der Ausstattung geben, so dass man nur vor Ort am besten sehen kann, was 'am besten' gebraucht werden könnte.

2. Dein Budget ist mit 500-600,-€ sehr knapp. Ein Notebookkauf ist aus meiner Erfahrung immer, auch bei >1500,-€ Geräten, ein Kompromisskauf.

3. Wichtig beim Notebookkauf für den angesprochenen Anwendungsfall: Größe/Gewicht, Tastatur, Display, Verarbeitung --> 'Business-Gerät'

4. Daher kommen in Frage:
Thinkpad: E-Serie/L-Serie/T-Serie/Carbon-Serie
Dell: Latitude 5000-Serie/Latitude 7000-Serie, XPS-Serie
HP: ProBook/EliteBook

Ausschlussverfahren durchs Budget --> übrig bleiben die günstigsten E-Serie-Geräte (sind schon günstiger durch den Bildungsrabatt) oder z.B. ein gebrauchtes T430/T440. Für mehr reichts halt nicht...

Tests gibts bei notebookcheck.de.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben