Notebook für Videoschnitt (4K) für <2000€

Luca aka. Luxx

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

nach 2 Jahren treuen Diensten ist mein Macbook Pro langsam am Ende, wenn ich 4k Aufnahmen schneiden möchte.
Daher überlege ich gerade, ob es sich lohnt auf was neues umzusteigen.

Anwendung: 70% mobil / 30% stationär
  • Office
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Professionell - Premiere Pro CC, Photoshop CC, Lightroom CC)
  • Wie mobil soll der Laptop sein? (möglichst immer dabei)
SSD: ja ca. 256GB, Größe aber eher zweitrangig da unbegrenzt Dropbox Speicher

Displaygröße:
Bisher hatte ich 13" - als nächstes aber gerne 15"

Auflösung: min. FullHD - Akkulaufzeit ist mir aber wichtiger als hohe Auflösungen
Matt oder spiegelnd: bisher spiegelnd gehabt, gerne aber auch matt

Akkulaufzeit: unter normalen Bedingungen mind. einen Tag
Betriebssystem: Windows oder Mac

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gute, hochwertige Verarbeitung, möglichst Schlicht.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? SD Reader, USB Ports, Dockingstation möglichkeit, Touchscreen/Convertibel ist nicht notwendig, aber habe ich auch noch nie getestet.

Butget: Gerne unter 2000€

Schau Dir mal die XPS Serie von Dell an mMn.

Precision 5530 zum selbst konfigurieren des XPS15 ;)

Datenspeichergröße zweitrangig?
Auch dein Dropboxspeicher braucht Platz für die lokale Kopie.
Und 4K Material dürfte sehr schnell sehr viel größer als 256GB sein.
Selbst für temporäre z.B. Vorschaudaten die Premiere anlegt dürften 256GB zu klein sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen brauchst du an sich eine möglichst schnelle CPU mit Quicksync. Das sind i7 8x50H

Hier wären die wichtigsten Filter ausgefüllt. RAM kannst du selbst upgraden.
Sehr mobil ist auch das Aero 14 mit einer ganz guten Akkulaufzeit für die Hardware.

Den XPS 15 (Precision) habe ich mir auch schon angeschaut und liegt aktuell auch auf Platz 1.

Dazu liest man aber immer wieder von Problemen mit dem Wlan Modul.... weiß da jemand was dazu?
Dann die Frage, was geeigneter wäre, eine Quadro P1000 oder die 1050ti?
Sind die 2 Ram Riegel austauschbar?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Du kannst dich Mal durch die verschiedenen Tests zu Photoshop kämpfen, die dort verlinkt sind.

Bei Premiere Pro solltest du einfach quicksync nutzen, also die iGPU. Auch dazu gibt es einige Tests. Golem hat einen, hier ist einer auf Englisch und hier mit den neuen CPUs. Gamers Nexus hat das sowohl als Video, als auch in Textform. Beide zu quicksync in Premiere Pro.

Auch wenn ich dafür gleich gesteinigt werde aber ich würde dir da du bereits macOS hast auch weiterhin zum MacBook empfehlen , es gibt defacto im End User Segment bis auf irgendwelche kompletten 6 KG Brocken kein mobiles Gerät mit vernünftiger Laufzeit dass eine dermaßen im Verhältnis hohe Performance hat wie ein MacBook unter Final Cut Pro , warum das so ist kA ! Ist aber mehrfach diskutiert und bestätigt worden .

@haltezeit Nur das es kein einziges Apple Produkt mit 15 Zoll unter 2000€ gibt. Somit geht der Vorschlag etwas am Ziel vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und usb2_2
RAM lässt sich natürlich tauschen. Das doofe Killer WLAN Modul ist nur im XPS15 verbaut. Im Precision 5530 kannst du wählen zwischen Qualcomm und Intel.

Quadro oder GeForce ist egal. Die Effekte die überhaupt eine dezidierte GPU nutzen freuen sich über „überhaupt irgendeine GPU“. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den dezidierten GPUs geht dann fast gegen 0.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CC-2018-Workstation-GPU-Performance-1116/
Tendenziell ist dann die VRAM Größe wichtiger als die Chip Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Asghan
Irgendeine Aktion läuft immer bei Dell. Diese Woche dies und nächste Woche was anderes.
Da du schriebest professionell bist du sicher gewerblich unterwegs (?)
Dann solltest du dir sowieso vom B2B vertrieb ein Angebot machen lassen und nicht die Webpreise ernst nehmen.

Zurück
Oben