Notebook für Virtualisierung/Rendering/Programmieren

nightmarevs

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
102
Tag,

da mein altes nicht mehr so richtig will bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook als Laptop Ersatz.
Bei mir laufen öfter mal 2-3 virtuelle Maschinen also sollte ausreichend Ram (ich dachte an 16GB) vorhanden sein. Quadcore für Rendering und wenn möglich gute Karten mit CUDA/OpenCl unterstützung sollte das Ding haben. Es wird auf jeden Fall ein kompletter Desktop Ersatz.
Das Thinkpad W530 sieht da ganz nett aus, da ist vor allem die zusätzliche 32GB SSD nicht schlecht. Hat noch jemand andere Vorschläge in dem Preisbereich? Es wird hauptsächlich Linux darauf laufen also auch gerne ohne Betriebssystem.
 
Danke für die Antwort, aber nachdem ich gelesen habe das die Dell zum Teil viel zu warm werden und dann runtertakten sind mir die nicht mehr allzu sympathisch
 
Muss das dann noch ein Laptop sein? Ich meine du kannst dir für weniger Geld mehr Leistung in ein mini-ITX System stecken... Oder muss dieses System auch Mobil eingesetzt werden? Ernste Frage. Ja ich weiß du bist im Notebook Bereich, und suchst wahrscheinlich auch ein Notebook aber ich finde bei Leistungsintensiven Anwendungen sind Laptops fast falsch am Platz..
 
Eigentlich hast du damit natürlich recht, aber ich bin so viel unterwegs und muss dann auch damit arbeiten das leider nur ein Laptop in Frage kommt, der dann aber auch die Leistung eines Desktops haben muss. Ich denke ein 3720QM und 16GB Ram sollten für alles ausreichen
 
Also neben dem Dell, gibt es dann noch Lenovo und HP... Bei HP ein HP EliteBook 8570w, und bei Lenovo ein T530 oder ein W530 ... Preisbereicht ab ~1300€. Wobei hier die gute Grafikkarte sehr teuer erkauft werden muss, da wäre eine eGPU Lösung wesentlich günstiger :lol: ... Sofern nicht auch Mobil notwendig...
 
Das Throtteln unter Volllast ist leider nicht alleine ein Dell Problem. Die X Serie Thinkpads haben das z.B. auch... das W530 ist allerdings weitestgehend von dem Problem verschont.

Dell Precision ist natürlich auch ne Hausnummer... allerdings lieber vorher probehören, die bei mir im Büro gehen mir nämlich ziemlich auf den Sack (im Idle hat das Windtunnelatmosphäre). Ist allerdings nicht die aktuellste Generation bei uns :)
 
Das mit der Lautstärke ist nicht so mein Problem,
was mich eher stört ist das bei den notebookchek tests das Precision nur halb so viel Akkulaufzeit hat. Ist die beim normalen Surfen im Wlan wirklich nur bei 3,5h? Das wäre ein Ausschlusskriterium
 
Ich würde mir dasHP EliteBook 8570w genauer ansehen da eine quadro Karte verbaut ist. Die max RAM große habe ich jetzt nicht ergooglet aber ich denke du bei rendering werden entsprechenden Programme genutzt da auch nach cuda gefragt wurde. Ich würde ein nb mit quadro oder fire gpu bevorzugen und kein mainstreamgerät. Wie das mit Linux ist... Kenne ich mich leider nicht mit aus ^^. Kommt auf den gpu suport an

Edit: merkwürdige satzbauten oder ähnliches kommen durch die auto Korrektur meines playbook ^^. N8

Edit edit: laut HP max 32 GB RAM ^^

Edit edit edittest

Ssd mehr RAM usw fallen natürlich noch ins Gewicht aber preislich geht es ab 1200 mit 4 GB los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schau mir das auch mal an,
Quadro Karten haben alle bisher vorgeschlagenen, von der Leistung unterscheiden sie sich nur wenig, ich denke die Entscheidung wird am Ende aufgrund von Tastatur und Akkulaufzeit fallen wobei da bisher das W530 die Nase vorn hat so wie ich das bei den Tests sehe
 
Die Akkulaufzeit des W530 ist wirklich hervorragend. Mit dem 94Wh 9-Zeller sind 10 Stunden sparsames Arbeiten drin (mit nem Dualcore Modell noch mehr)...
 
Eine Quadro ist in deinem Fall weit übers Ziel hinausgeschossen - was willst du denn damit?

CUDA gibts auch bei GeForce-Karten (und da gibts für denselben Preis wesentlich mehr CUDA-Cores als bei ner Quadro).
 
Die Quadro macht durchaus Sinn für die Anwendungen die ich laufen lasse aber wenn es keine ist wäre das auch kein größeres Problem.
Ich schwanke zwischen dem Dell Precission und dem W530. Für das Precission spricht das man mehr Leistung fürs Geld kriegt, für das W530 das im Preis die bessere Garantie mit drin ist und das der Akku eben Top ist (jeweils eine Konfiguration für c.a. 2200).
 
Was für Anwendungen sollen das denn bitte sein?

Wenn du schon CUDA erwähnst, so wird es wohl kaum CAD sein. Und dafür (und nur dafür) sind diese Karten nunmal gedacht.

Achja: Bei DELL immer (!) telefonisch bestellen. Man kann immer was raushandeln (Listenpreise sind nur Richtlinienpreise). Ich hab mein Precision für 1400 geradeaus bekommen (Listenpreis damals fast 1800€).

Beim Support... DA lehnst du dich weit aus dem Fenster. 3 Jahre NBD und 3 Jahre Unfallschutz - und da glaubst du echt dass es bei Lenovo den besseren Service fürs gleiche Geld gibt? Glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo VOS ist eh für die Tonne... ziemliche Lotterie, ob man einen Techniker bekommt, der das zu reparierende Gerät überhaupt schon mal gesehen hat. Man muss halt selbst Hand anlegen :)
 
@MDMMA

das ist so nicht ganz richtig....
...CAD...Und dafür (und nur dafür) sind diese Karten nunmal gedacht.
After Effects, premire, 3D max, maya usw. sind keine "CAD" programme. die karten sind nicht "dafür gedacht" CAD only zu machen sondern für den prof. einsatz im arbeitsbereich mit besserem service, stabilere treiber usw.

link video zu maya ist kein CAD programm.
 
Hmm ok, auf dem Papier sah das bei Lenovo deutlich besser aus zumindest bei dem was alles abgedeckt wird. (Bei Lenovo ist der Unfallschutz bei einem Modell momentan inklusive ohne Aufpreis)
Ich dachte für rendering würde sich eine Quadro durchaus lohnen? Aber wie gesagt das ist nicht das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut sie ja auch ^^, je nachdem wie "intensiv" und mit welchem programm man abreitet, hilft eine quadro. ich bezog mich nur darauf das die karten nicht nur für CAD gedacht sind. maya im link z.b. wird um 1/3 beschleunigt.
 
Zurück
Oben