Notebook für Virtualisierung/Rendering/Programmieren

Was einige hier unter "rendern" verstehen...

Und, ja - Maya fällt auch unter diese Schiene, ebenso wie Max und C4D. Das sind aber eher die Ausnahmen und allein für diese Programme würde es keine Quadro/FirePro geben. Ist halt quasi noch das zusätzlich Gimmick.

Geht auch nur um die Beschleunigung von OpenGL-Anwendungen aus dem professionellen Bereich (und das bedeutet halt hauptsächlich CAD).

@ TE

welche Programme denn genau??
Wie MDMMA schon sagte ist der "vermeintliche Gewinn" durch eine Quadro bei manchen Programmen vernachlässigbar.
Nehmen wir mal CUDA für IRAY in 3ds MAX dort schlägt die alte GTX 580 die neue 680 und auch Quadro 2000.
Das liegt an der bescheidenen Doubleprecision..
(Die Karten für den Desktop gelten nur als Beispiel)

Also CUDA/OpenGL welche Programme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um Business Notebooks geht führt meist eh kein Weg an einer Quadro/FirePro vorbei, wenn man ordentlich Grafikleistung möchte. Bei den Thinkpads bleibt eh nur W530 mit Quadro, und bei Dell das M4700 mit der gleichen Grafik... ist da die Diskussion Quadro vs. Geforce o.Ä. nicht eh hinfällig?

Nein, eben nicht. Wenn es nur um CUDA geht ist man mit einer "normalen" GeForce besser bedient (mehr CUDA-Cores fürs gleiche Geld).

Ob man eine hochgezüchtete Gaming-Karte in einer mobilen Workstation bekommt, steht auf einem anderen Blatt (nein, tut es natürlich nicht, es gibt schlichtweg keine Workstation-Notebooks mit GeForce-Karten, da hast natürlich Recht). Aber man sollte sich fragen ob es denn nicht sinnvoller wäre, ein "normales" Notebook zu kaufen anstatt in eine Workstation zu investieren deren GPU ein (teurer) Fehlkauf wäre.

Wenn man ein Notebook will, das nicht vom schief angucken stirbt, und trotzdem Grafikleistung braucht, ist es sehr wohl sinnvoll, in eine Workstation zu investieren ;)

MDMMA schrieb:
Ob man eine hochgezüchtete Gaming-Karte in einer mobilen Workstation bekommt, steht auf einem anderen Blatt (nein, tut es natürlich nicht, es gibt schlichtweg keine Workstation-Notebooks mit GeForce-Karten, da hast natürlich Recht).

Also bei Schenker gibts auch Workstations mit GeForce Karten... Bin gerade selbst im Begriff sowas zu erwerben, denn die Pseudo-CAD die ich mache erfordert keine Quadro, und bei der Leistung im relevanten Spiel versagen die erschwinglicheren Quadros leider ziemlich.

Also nein es muss wirklich nicht unbedingt eine Quadro sein, wichtig ist vor allem:
Schneller Prozessor (3720qm aufwärts)
Stabiles Gehäuse
Ordentliche Garantie (36 Monate + Unfallschutz wären schon nett)
kleine SSD für das System (32GB sind genug) + normale Festplatte für Daten
Lange Akkulaufzeit (im Normalbetrieb c.a.5h erwünscht)
Guter matter Bildschirm mit Full HD Auflösung
Deswegen hab ich auch bei den mobilen Workstations gesucht, andere Geräte in der Preisklasse bieten ja auch nicht mehr Leistung aber meistens weniger Garantie. Spiele werden überhaupt keine laufen, istvon daher ist es völlig egal ob die Quadros in Spielen schlechtere Leistung als vergleichbare Geforce haben, aber wie gesagt die Grafikkarte ist nicht das wichtigste bei mir.

Da bleibt (aufgrund der Akkulaufzeit) eigentlich fast nur das W530. 5h sind bei den Dells oder Elitebooks gerade so drin (geringe Helligkeit usw.), weil 95+Wh Akkus erhältlich sind... aber die Kapazität nimmt auch entsprechend ziemlich schnell ab, wenn man immer mit 30+W entlädt.

Ich find's allerdings rätselhaft, dass Dell bei den Precision Workstation Geräten kein Optimus bietet...

bemymonkey schrieb:
Ich find's allerdings rätselhaft, dass Dell bei den Precision Workstation Geräten kein Optimus bietet...

Ja, das hat mich auch geärgert und war dann schlußendlich auch der 'Grund wieso ich eine AMD-Karte genommen hab... :(

Zurück
Oben