Notebook fürs Studium ~500€

M

Mukrake

Gast
Gude!

Will mir fürs Studium ein Notebook zulegen.
Ist hauptsächlich für den Officebetrieb, Internet und Filme gedacht.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Teil überhaupt oft mit in die Hörsäle schleppen will (wegen Gewicht etc.)...
Studiere ~100km von meinem zuhause und das Notebook sollte also in meiner Wohnung während des Studiums eine Art Desktop Ersatz darstellen, wo ich Dinge "nachschlagen" kann und Kontakt zur Außenwelt haben kann...

Budget: Sollte nicht mehr als 500 kosten (bischen Tolleranz ist natürlich drin)

Größe: Dachte so an 15" - vielleicht ein paar 0,x" mehr ;-)

Gewicht: Kann ich schwer einschätzen, sollte aber dennoch, falls ich es mal mit nehme, nicht zu schwer sein!

Akkulaufzeit: Möglichst hoch, aber nicht das Maß der Dinge.

Wlan wird wohl standardmäßig drin sein, oder?

Webcam + eingebauten Micro sollte es haben.

Was auch wichtig ist, es sollte eine möglichst große Tastatur haben :P... Bin, was das angeht, etwas verwöhnt, weil ich nie wirklich ein Notebook user war und dazu kommt, dass ich riesige Pranken habe ;-)

Außerdem sollte das Teil ambesten, was Officebetrieb angeht, sehr flott unterwegs sein - habe kein Bock z.B. nach dem booten ewig auf startende Programme, oder was auch immer zu warten. Idealerweise sollte es natürlich auch mit Win7 schnell laufen( aber das soll ja eh weniger Ressourcen benötigen ?)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notebooks und Vorlesung - das passt meist eh nicht... Da du es wohl überwiegend als Mitnehm-PC betrachtest würde ich wohl auch ein 15,4"-Gerät nehmen, die kann man i.d.R. notfalls auch mal mitnehmen...

Welches genau? Naja ist enorm geschmackssache, vor allem da für den Office-Betrieb die Auswahl leichter fallen sollte als für Spiele-Laptops (wobei das Mehr-Angebot die Wahl nicht immer erleichtert ^^)

Welches genau, versuche ich ja hier herauszufinden :-)

Aber mir gefallen die Designs von HP, Samsung und Asus z.B.
Acer und MSI mag ich gar nicht. Dell und Apple finde ich auch extrem edel vom Design, da zahlst du allerdings auch zu hohe Preise für, oder?
Generell würde ich ein schlichtes Design bevorzugen, wobei es möglichst runde Ecken usw haben sollte. Es sollte auf keinen Fall einem Regenbogen gleichen :P - eine Farbe reicht, sprich schwarz oder weiss. Achja und ich hasse schlechte verarbeitung.

Ansonsten wird wohl das P/L Verhältnis wichtiger sein!

Ich denke mal auf einem Gerät für ~500€ wird auch mal das ein oder andere Spiel ( CSS, HL2 und vll auch SC2 + D3 :p ) laufen? Muss nicht zwingend sein, aber wäre toll^^

Reicht ein 2ghz dualcore Prozessor, dass Windows sehr schnell läuft? Was ist denn bei Notebooks eher zu empfehlen Intel oder AMD?

Und ich finde das hier für dich ganz fein:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl500+nrjp3ge
Ich habe ein ähnliches Modell und bin damit sehr zufrieden.
Tastatur ist groß genug auch für große Pranken. ;)
Ich denke es fällt auch noch in dein Budget rein mit 519 €.
Lenovo hat halt auch eine gute Verarbeitung.

Es gibt dort noch ein ähnliches SL500 das hat aber nur einen Celeron Prozessor und kein installiertes OS kostet dafür aber nur 444 €.

Also das Lenovo SL500 ist sehr gut, allerdings etwas wuchtig wirkt es von der Optik. Das HP hingegen mag zwar schneller sein, aber von der Verarbeitung her sicher nicht so gut wie das Lenovo.

Dell bietet natürlich auch eine sehr gute Qualität, in frage käme für dich der hier:
http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...fs.aspx?refid=4x_vostro_1520&s=bsd&cs=debsdt1

Das Lenovo von meinem Vater hält ca. 4 Stunden und mein Vostro kommt nahe an die 5 Stunden ran.

Das stimmt schon. Etwas wuchtig ist es schon.
Für mich ist das Lenovo SL500 eine gute Mischung aus Office- und Multimedia Notebook.

Hey!

Danke für die Antworten!

Vom Preis und der Leistung würde mir das Lenovo ja schon zusagen. Nur kann ich mit dem Design nicht viel anfangen ^^... Ist mir relativ wichtig.

Dell find ich natürlich super wegen der Qualität, der Verarbeitung und natürlich das Design :-). Die sind nur sehr teuer, oder? Da kommen ja immer noch Mehrwertsteuer und Versand drauf.
Weiss nicht, ob das geht aber versuchen mal meine Config bei Dell zu posten. Hier
Taugt das Notebook P/L mäßig? Und das soll ich von der "256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte" halten, kann ich damit eventuell auch Starcraft II spielen?

Wie sind denn Samsung Notebooks von der Verarbeitung und Leistung usw. ? Finde die optisch auch sehr ansprechend.

Danke schonmal!

Im Prinzip ist das Dell schon eine gute Wahl nur wird es dein Budget ganz schön nach oben hauen. 599 € +Mwst und Versand. Da bist du ruckzuck bei 700 € insgesamt. Ok bin eben im Warenkorb weiter verfahren und als Endpreis springen insgesamt 712 € raus....;)

Mukrake schrieb:
Hey!

Danke für die Antworten!

Vom Preis und der Leistung würde mir das Lenovo ja schon zusagen. Nur kann ich mit dem Design nicht viel anfangen ^^... Ist mir relativ wichtig.

Dell find ich natürlich super wegen der Qualität, der Verarbeitung und natürlich das Design :-). Die sind nur sehr teuer, oder? Da kommen ja immer noch Mehrwertsteuer und Versand drauf.
Weiss nicht, ob das geht aber versuchen mal meine Config bei Dell zu posten. Hier
Taugt das Notebook P/L mäßig? Und das soll ich von der "256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte" halten, kann ich damit eventuell auch Starcraft II spielen?

Wie sind denn Samsung Notebooks von der Verarbeitung und Leistung usw. ? Finde die optisch auch sehr ansprechend.

Danke schonmal!

Sollte gehen

Grafik-Karte
- GeForce 7/8 Serie oder Radeon 1000/2000 mit 256 MB Speicher

CPU
- Pentium 4

Arbeitsspeicher
- 1 GB

Internet
- ADSL 1 Mbit

Das sind die Min-Anforderungen für Starcraft 2
Sollte auf Low Mindestens Laufen ;)

CSS/CS laufen ja selbst auf ne uralten Nvidia Geforce MX440 eingermaßen geschmeidig und die Karte ist steinalt hatte ich damals in einem uralt Rechner ;)

Ui... Das muss ich mir dann nochmal überlegen 700 Eier ist schon ein Haufen :D

Das freut mich mit den mindest Anforderungen...

Was gibt es noch für alternativen zu dem Dell und dem Lenova?

Edit: Apple books sind wahrscheinlich bei gleicher Leistung nochmal viel teurer, oder?

Den HP find ich ja eigentlich nicht schlecht, aaaaaaaaber er hat leider ne onboard Grafik.

Der Dell Studio ist mit Sicherheit optimal von der Konfiguration, aber er kostet halt auch 800++ :/
Und den Vostro find ich auch ganz cool, nur da zahl ich mit mwst. auch wieder 700 und mehr.

Habe ja eingesehen, dass meine Ansrüche vielleicht etwas hoch sind für das Budget ;-)... aber mehr als 600 wollte ich eigentlich nicht bezahlen ^^

Gibt es sowas, wie den HP, den AndreasMO gepostet hat, vielleicht mit ner etwas besseren Graka. Oder reicht die Graka etwa schon für SC2 und Diablo III z.B.?

Schau doch mal auf notebookjournal nach, da findest du immer detailierte Auflistungen.

Ein HP wäre sicher eine Idee, doch wenn du irgendwo Abstriche machen solltest dann beim Design. Somit wäre das Lenovo wieder im Rennen, das würde ich mir echt an deiner Stelle nochmal überlegen. ;)

Naja würde mich ja an das Design des Lenovos gewöhnen können :D... Was ist denn von der "Intel Graphics Media Accelerator X4500HD" zu halten? Das ist onboard, oder?

Was haltet ihr von dem hier finde das, bis auf den Preis (ist haaaart an der Grenze) und eventuell den Prozessor sehr attraktiv. Würde auf dem Teil Win7 sehr schnell laufen?

Sooo schlimm sehen die Lenovos jetzt auch nicht aus. :hammer_alt: :D

Ich hab die Grafikkarte bei mir drauf aber kann dir dazu nicht viel sagen da ich kein Gamer bin.

Das HP sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus nur lustig finde ich die Beschreibung zur HDD.
schnelldrehende SATA-Festplatte!
:lol: Sind 5400 heute nicht schon Standart im Notebook Bereich? :p

Die x4500HD ist eine normale Onboard Grafikkarte, also nichts besonderes...

Wenn ich ehrlich bin sieht das Lenovo garnicht schlecht aus. Ich hab schon echt schlimmer gesehen und die Qualität ist fast besser als bei DELL.

Ich würde von dieser Onboard-Grafik abraten,hat nur einen shader das heisst keinen eigenen speicher,zwakt sich was ab.Ein minimum an Grafik sollte schon vorhanden sein,kostet auch meist nicht mehr wenn man richtig sucht.Also meine empfehlung bezüglich Grafik ist eine Nvidea oder ATI mit eigenem speicher.

Zurück
Oben