Notebook für's Studium | 700 Euro

PilzesindJazz

Cadet 1st Year
Guten Abend.

Wie viele anderen Studenten suche auch ich ein Notebook, das mit mir das Studium durchleben soll. Hauptsächlich wird es verwendet für's Programmieren, Office-Anwendungen und Internet (youtube und Konsorten).

Die Randinfos:

- nicht zu schwer, soll ja mit zur Uni geschleppt werden < 2KG wäre super
- nicht zu groß, weil wie gesagt, muss mobil sein, ich denke mit 13' Zoll bin ich gut bedient, oder?
- Der Akku sollte mich ohne zu murren durch den Tag bringen ca. 5-7 Stunden wären super, mehr natürlich auch.
- mit SSD
- Da ich das Ding zwecks Filmeschauen an den Fernseher anschließen will, bräuchte es einen HDMI-Anschluss.
- kein Betriebssystem, das ist vorhanden.

Die Preisgrenze sind 700 Euro.

Schönen Abend
PilzesindJazz

Zuletzt bearbeitet:
SSD solltest schon als Must-have machen oder halt selber nachrüsten. Einige aktuelle Notebooks brauchen unter Windows/Office gar keinen Lüfter oder drehen extrem leise, da ist jede HDD lauter.

Mit ner SSD ist das NB dann komplett lautlos was mir jedenfalls schon viel wert wäre/ist.

Über die Lautstärke habe ich gar nicht nachgedacht.
Da wäre dann eine SSD wohl doch angebracht. :rolleyes:
Ergänzung ()

@ LinuxMcBook

Danke für den Vorschlag.
Das ist mein erstes Notebook, deshalb muss man mir vielleicht etwas mehr erklären.
Ich weiß, dass ein Thinkpad ne super Sache ist, aber für einen i3-Dualcore und 4GB RAM 700 Euro?
Kann mir jemand erklären wie der Preis zu Stande kommt?

Hey, also der preis ist vorallem der verarbeitung und dem namen geschuldet...
Also, ich an deiner Stelle würde entweder mehr investieren und mir nen apple mac book pro/air über die uni holen, das Touchpad und damit die Bedienung unter osX rechtfertigen das einfach, imho, oder falls nen guter pc da ist, brauchst du für die Uni eigentlich nicht mehr als nen Netbook oder gebrauchtes ultrabook zwischen 11 und 13 zoll, das bekommst du dann schon für unter 300€ und haust dir dann noch ne ssd rein.

btw: kP was fürn Studiengang du machst, falls man viel schreiben muss, achtest natürlich auf ne gute Tastatur, steht in Testberichten; und falls du wenig schreiben musst, ist so nen Tablet für die PDF Folien ganz schick, da kann man dann auch mit den richtigen Programmen ordentlich Randnotizen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ma5terlu

Danke für die Antwort, aber von Apple halte ich Abstand.
Ein Netbook ist mir eindeutig zu klein, da ich sehr viel auf dem Ding schreiben werde.
Sollten schon ca. 13 Zoll sein.
Und gebrauchte Sachen ist auch so eine Sache. Das Ding soll ja bis zum Master durchhalten, da bin ich
bei gebrauchten Dingern mehr als skeptisch.

Ich klinke mich hier mal ein.
Da du geschrieben hast, dass du damit programmieren wirst, ist es auf jedenfall ratsam etwas mit mindestens HD+ Auflösung zu kaufen (ab 1600 x 900). Darunter bist du nur am Fenster switchen zwischen Doku/Arbeitsblatt/IDE. Ich bin derzeit noch mit nem 11,6" Notebook mit 1366x768 unterwegs und es ist doch sehr beengt. Ich werde mir wahrscheinlich zu Weihnachten das Lenovo L440 kaufen. Das ist zwar leider nicht so leicht, aber über die Studententarife gut zu bekommen. Leider gibts dazu auch noch (!) keinen Testbericht, da es neu auf dem Markt ist. Das Ding bekommt man bei Campuspoint ab 499€, was ich angesichts der Features angemessen finde.

Für den HDMI-Anschluss kaufste dir noch nen Adapter von Mini-DP auf HDMI und wenn du die Konfig für 499€ ist noch einiges an Geld übrig für eine SSD bzw. andere Aufrüstungen.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das L440 erheblich haltbarer als viele andere Notebooks (von Apple abgesehen), aber wenn es wirklich 5 Jahre genutzt wird, dann lohnt sich auch der Aufpreis für die T-Serie.

LinuxMcBook schrieb:
Natürlich ist das L440 erheblich haltbarer als viele andere Notebooks (von Apple abgesehen)
Dell Latitude ;) Kann wesentlich mehr ab als ein Macbook. Das L440 steigt allerdings anscheinend etwas günstiger ein.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion
gehts dabei noch etwas genauer? Es gibt ja ziemlich viele Dell's die Latitude im Namen haben. Da ich mir ja auch überlege ein neues Notebook zu kaufen, will ich mich jetzt nicht unbedingt durch alle möglichen Notebooks durchklicken. Gibts bei Dell auch Studentenrabatte?

Ob die spezielle Studentenrabatte anbieten weiß ich grad nicht, evtl. kannst du bei telefonischer Bestellung noch etwas Nachlass verhandeln bei den teureren Serien (Sprich Latitude, Precision usw).

Bei 14" schau dir das E5440 oder das E6430 an. Das aktuelle Gehäuse der 5000er scheint mir recht ähnlich zur 6000er-Serie, da auch Verstärkt und nach den gleichen Spezifikationen angefertigt. Die 6000er sind noch mal einen ticken Teurer und bei den 3000er-Geräten ist das Gehäuse aus Kunststoff und nicht so sehr robust, dafür aber auch günstiger - laut Notebookcheck ist das aber nicht sooo der Hit. Die 3000er sind neu und kenne ich selbst auch noch nicht.

Was ich jetzt auch nicht auswendig weiß: Bei den 6000er kannst du auch ein ganzes Wasserglas reinkippen, das stört überhaupt nicht. Ob die 5000er das auch mitmachen habe ich bisher nicht ausprobieren können :D Da vielleicht mal die Hotline Fragen wo es weitere Unterschiede gibt.

Was auch neu ist: Die 7000er-Serie (dann der E7440 bei 14"). Habe auch noch nicht geschaut ob das die Ablösung der 6000er ist oder ob da noch was kommt. Da hatte ich noch keine Zeit mich zu informieren da ich grad keine Rechner benötige :D

Zurück
Oben