Notebook fürs Studium max. 850€

theolino

Lt. Commander
Ich bin von einer Freundin beauftragt worden ein Notebook fürs Studium aus zu wählen. Leider habe ich nicht so den Überblick, vor allem in Bezug auf Verarbeitung und Akkulaufzeit.

Wichtig ist ihr vor allem der Preis (Max. 850€, wenn mehr nur mit gutem Grund) und die Akkulaufzeit.
Leistung ist total secundär, gut wäre es wenn das Notebook kleiner 15" wäre.

Ich war schon mal fleißig, Suchfunktion hat zwar was ausgespuckt, war aber alles zu alt, auf Gaming bezogen, oder zu unspezifisch.

Acer TravelMate 2482WXMi (nur einen Celeron, Speedstep?) http://geizhals.at/deutschland/a228639.html
Acer Aspire 5051AWXMi http://geizhals.at/deutschland/a232176.html
FSC Amilo Pro V3205 (oberste Preisgrenze!) http://geizhals.at/deutschland/a232176.html

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

EDIT: Nach längerem Überlegen werden auch 15" Notebooks mit in die Auswahl genommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde Erfahrungsgemäß auf jeden Fall Fuijtsu Siemens einem Acer bevorzugen!
Ich kenne sehr viele Leute die extreme Probleme mit einem Acer hatten. Das Notebook welches du rausgesucht hast, hat Meiner Meinugn nach eine etwas übertriebenen Prozessor, für ein Einfaches Studium und Internetnotebook. Außerdem hat ein Core Solo Prozessor einen geringeren Stromverbrauch und somit eine bessere Akkulaufzeit. Des weiteren finde ich diese Notebook ehrlich gesagt auch optisch nicht all zu asprechend, worauf man bei Frauen wohl auch achten sollte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das hier nicht schlecht:

http://geizhals.at/deutschland/a202028.html

Von Toschiba habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Bei einem Nodebook lohn es aber nach einem Test zu suchen.
Hier auf der Seite steht, dass das Notebook 4,2 Std Akkulaufzeit hat:

http://www.ubuyo.de/product_info.ph...-T1300-/-1.66-GHz---Centrino---RAM-:-512.html

Das andere ( mit dem Dual Core ) , hat 3,5. Ich denke da kommst du unter realen Bedingungen auf 3 Stunden bei 4,2 angeben und auf 2,5 bei 3,5 angegben. Ich persönlich würde mir vielleicht sogar das FSC Amilo Pro V3205 holen, weil es für 130 Euro mehr ; 20 GB mehr HDD , und nen DualCore hat, ich denke aber das ist rausgeschmissenes Geld, für jemanden, der nur lange Akkulaufzeit und nicht enorm viel Leistung braucht

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das hier

Gibt in dem Rahmen nichts besseres.

MfG

*Edit, Lass die Core Solos mal weg. Das Verhältis vin Leistung zu Stromsparen hinkt gewaltig.
Abgesehen davon sind die hier angegebene NBs zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@The-Heinz: Das sieht Top aus, ist wirklich klasse für den Preis

Ich hab einer Freundin auch mal nen HP Notebook geholt, die Dinger machen zwar optisch nicht die Welt her, sind aber super solid und zuverlässig. Top vorschlag!

Ich könnte ansonstgen noch anbieten ein Mac Book für 985,32 über meine Uni Bestellen zu lassen. Hätte dann nen 13" Bildschirm und ist der absolute Frauenschwarm :-) Das geilste Gerät für die geilsten Geräte, passt sogar in die Handtasche :-)

:-) Dann schau dir lieber mal den Vorschlag von Heinz an, das Ding hält auch ohne Hochleistungsakku 4,25 Std. :-) Mein Vater hat ein HP mit sonem Hochleistungsakku von Lufthansa, aber einen Pentium M Prozessor ( Kein Celeron M, wie in dem was du rausgesucht hast). Mit dem Hochleistungzusatzakku schaft er ca. 8 Std, aber das Ding ist ziemlich unhandlich. Der Celeron M verbraucht allerdings wesentlich mehr Strom. Ich würde auf ca. 5 Std Tippen.

Wie schaut es denn aus mit dem Verbrauch bei den Notebook-Prozessoren, ich habe ja selbst einen PentiumM 1,6 und nutze NotebookHardwareControll, so kann ich die CPU-Spannung im IDLE (600Mhz) bis auf 0,712V absenken.
Deshalb frage ich micch ob ein PM nicht besser wäre, oder ist der Turion auch so sparsam?

Der Vorschlag vom The-Heinz ist wirklich gut (HP nx6325). Habe das Notebook gerade einem Kollegen bestellt, ist wirklich Top und hat alles was man braucht. Besonders der SXGA Bildschirm mit der höheren Auflösung ist in dieser Preisklasse hervorzuheben. Außerdem sind auch noch 1GB Ram + Dual-Core und 64Bit Unterstützung dabei. Verarbeitung ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Acer Travelmate war eigentlich immer ganz gut.

Ich würde vor allem das Display in Augenschein (!) nehmen, und ein altertümliches 15"-XGA-Display auf jeden Fall vermeiden.
Prozessor: Intel + integrierte Grafik, je weniger, desto besser für die Akkulaufzeit.

Meine Schwester hatte leider mal Pech mit Acer, da sie ihr's inzwischen kaputtrepariert haben, aber das ist unter dutzenden Leuten mit Acer-Travelmate-Notebooks, die ich kenne, eine Ausnahme.

Windows XP Pro hat den Vorteil inzwischen ausgereift und zudem Support bis 2014 zu haben, die Home-Edition nur bis 2009. Sollte aber sekundär sein, nach 2009 interessieren sich die Virenschreibe bestimmt sowieso nur noch für Vista.

Ach, nochwas: bei Acer kann man bei "Vertragspartnern" kaufen, einfach mal auf der Homepage nachsehen. Das hat den großen Vorteil im Falle des Defekts einen Ansprechpartner in persona zu haben!

P.S. Nach einem Artikel sowie Leserbriefen in der c't hat HP einen Scheiß-Service. Und der Service ist für eine Studierende sowieso das allerwichtigste!

Zuletzt bearbeitet:
@theo.juhl: Das neue das du raus gesucht hast, hat nur 512 MB RAM und nicht 1024 , wie das von Heinz. Außerdem hat es nur eine Auflösung von 1024 x 768 und nicht 15" SXGA+ TFT 1400x1050 wie das von Heinz

@Spock37: Ich dachte eigentlich auch immer Acer wäre ne Top Marke, in den letzten 6 Monaten habe ich aber wirklich viele Leute kennen gelernt , die extrem viele Probleme mit ihren Acer Notebooks haben. Ich kann Momentan n ur von Acer abraten.

Lass auf jeden Fall die Finger von Acer! Die Dinger taugen mE einfach nix.

HP ist sicher eine gute Wahl.
Man könnte auch das DELL Inspiron1300 in Betracht ziehen; läuft mit dem größeren Akku ca. 3h, allerdings verlangt DELL aben 75€ Porto :-(. Manchmal gibt es sehr gute Sonderangebote.
Wenn es nicht so sehr auf die Leistung, sondern vor allem auf die Qualität ankommt, halte ich IBM für ungeschlagen - allerdings nur die Thinkpads und nicht den C100-Lenovo-Müll. Passend gibt es in der Preiskategorie zB das T42 oder das R52. Als Anbieter würde ich notebooksbilliger.de empfehlen.

ums mal wirklich auf den punkt zu bringen:

finger weg von acer

hp ist in dem bereich die beste wahl.

ich selbst kann von meinem HP nx6110 nur positives berichten. designtechnisch wirklich nicht top, dafür zahlt man aber eben auch nur für die technik, die für den preis wahrlich gut ist. akkulaufzeit ist idle bei mir noh etwas über 4std 10 min, am anfang ( 1 jahr fünf monate her) warens noch 4std 30 min.

was du von HP nimmst ist in dem fall eigentlich egal. technische daten sind immer eindeutig, was beim akku nicht passt muss eben durch eine extrainvestition, die ich sowieso einplanen würde, herausgeholt werden. so hat man für notfälle auch zwei akkus, die man mitnehmen kann. das ist sehr praktisch.

so long and greetz

Na, da scheine ja noch ein paar mehr nicht so gute Erfahrungen mit Acer gemacht zu haben ;)

Ich kann die Meinung meiner Vorschreiber nur bestätigen, HP macht solide und gute Notebooks. Den vielleicht nicht ganz so tollen Support von HP solltest du im normalfall daher garnicht benötigen !

Dem kann man sich nur anschließen. Bloß die Finger von Acer lassen. Die Ausstattung zum gebotenen Preis meist sehr gut, aber dafür ist der Rest für die Tonne.

Und auch was HP betrifft, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Top Verarbeitung, hab selbst nen HP nx7400 und bin begeistert.

Das bereits genannte 6310 oder das 6325 würde ich auch empfehlen. Die 14" der HP Business -Reihe liegen leider weit über den 850€.

also ich habe immo ein nb von fujitsu siemens mit 15" xga display.

man kann damit arbeiten, gut ist was anderes. (das nb war für mich extrem² günstig ;) )

wer viel am nb arbeitet sollte wenigstens wxga oder bei 15" sxga haben.

ein sxga display kostet beim zusammenbau für den hersteller deutlich mehr als 50€.
sprich, die Ersparniss lohnt sich nicht.

512mb reichen tendenziell fürs office aus, allerdings hat man mit 1gig auch mehr zukunftssicherheit.

acer hat ein gutes p/l verhältnis. nur kaputt gehen sollte nichts (was aber eher wahrscheinlich ist) denn der service ist mehr als bescheiden.

wenn du weniger als 800€ ausgeben willst, such dir z.b. nen nx7400 für ~700.
da hast du am meisten von.

mfg

Prinzipiell würde finde ich dieses Teil hier sehr interessant:
HP nx7400, Core Solo 1,66GHz: http://geizhals.at/deutschland/a219672.html

Allerdings stoßen wir hier wieder in Regionen vor, wo die NBs recht groß und schwer werden.
Ich werde wohl dieses hier Vorschlagen:
http://web.hoh.de/hoh/(S(l4tzq445mb1sjl55cbrrcm55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=13971

Wenn das Budget um 100€ aufgestockt würde, könnte dann ein 13" oder 14" Notebook in reichweite gelangen?

EDIT: z.B. MSI Megabook S262 http://geizhals.at/deutschland/a187214.html

EDIT2: VERSTEH EINER DIE FRAUEN! ;-[ Da macht man sich eine heiden Mühe und was ist das ergebniss? Ja ratet mal! RICHTIG!
Ne gefällt mir nicht, schwarz is langweilig...blablabla. Nun wird es wohl doch ein MacBook, liegt zwar knapp 250€ überm Budget, wer schön sein will muss Leiden....

Zuletzt bearbeitet:
ROFL, wer bei einem "Arbeitstier" wie einem NB auf Äußerlichkeiten achtet hat in meinen Augen ein EI am wandern.

Aber wer unbedinngt sein Selbstwertgefühl mit einem MacBook aufbessern muss, nur weil es so toll aussieht..... .

Zurück
Oben