Notebook fürs Studium und Lehramt

Reknarock

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.512
Eine Freundin ist aktuell auf der suche nach einem neuen Notebook.
Da ich hierbei nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin, bitte ich euch um Unterstützung.
Sie soll damit unter anderem Lehrvideos für die Schule erstellen, welche Programme sie dazu zur Verfügung hat, ist ihr noch nicht unbekannt.

Sie muss damit Erklär-/Lehrvideos erstellen:
Zum großteil wird sie wohl Videos zusammen schneiden, Teile ausschneiden etc. um am Ende ein Video zu haben.
Also keine Special Effekts um einen Kinofilm zu erstellen.
Wobei das Budget rel. fest steht, dort sollte wohl das bestmöglichste zum Preis gefunden werden.

Ich denke @dasbene hat es mit seiner Aussage ganz gut getroffen:
dasbene schrieb:
@All Mal abgesehen davon heißt "Videobearbeitung" noch nicht, dass man den halben Tag am rendern/exportieren ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia und Lehrvideos erstellen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobiler Einsatz in der Schule. Notebook wird aber auch Privat genutzt.
Ein Notebook ist gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung, Software leider ncoh unbekannt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15", darf auch größer sein.
Touchscreen nice to have, aber definitiv kein muss.
Auflösung sollte denke ich in Richtung FHD schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h sollten möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität und Verarbeitung (dem Preis entsprechend), optik zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 256GB aufwärts, Nummernblock, min. 2x USB A

Optional:
SD Kartenleser, 3x oder mehr USB A Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu und Richtung 600€ (auf 100€ mehr soll es jetzt nicht ankommen).
Studentenrabatt kann in Anspruch genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich rate dir, dein budget neu zu überdenken.
weil erstellung, das ist videoschnitt, und du hast ein budget im multimedia einsteigerbereich angegeben, willst aber gute qualität und verarbeitung.
das passt ned zamm.
 
600€ sind schon sehr wenig fürs Geforderte, 512GB sind da nicht ohne weiteres drin.

Das Thinkpad E15 sollte sich noch irgendwie ausgehen, aber nur bei gutem Bildungsrabatt. 3x USB-A wirds nicht spielen, sondern nur 2x. Laufwerk gibts praktisch nur mehr extern. Etwas billiger, aber ohne RAM Upgrade Möglichkeit gings noch mit dem Ideapad 5 15".

Eine sinnvolle Konfig, die länger als das nächste Jahr auch Videos schneidet wird 600-800€ kosten, sodass sich wenigstens 16GB RAM und eine 512GB SSD ausgehen.
 
Thinkpad E15 wäre auch meine Wahl, dort gibt es auch zum Teil gute Angebote bei Campuspoint.

Ein DVD Brenner wirst du in kaum einem Notebook mehr finden (vielleich tin den großen 17"), aber die externen kosten ja keine 15€ mehr :)
 
Reknarock schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung, Software leider ncoh unbekannt.

Bring das in Erfahrung, dann könnte man schauen, welche Hardware damit am besten harmoniert. 600,- EUR sind allerdings für Videoschnitt ziemlich knapp bemessen. Läuft dann wohl auf ein Ideapad hinaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für 690€ würde man ein ThinkPad E15 bekommen. Das ist schon das beste Paket in der Richtung. 8 Kerne/16 Threads, 16GB RAM, 500GB NVMe SSD und sogar 24 Monate Herstellergarantie.
Videoschnitt sollte mit der CPU Leistung kein Problem sein. Ich nehme mal an, dass das nicht täglich gemacht wird. @All Mal abgesehen davon heißt "Videobearbeitung" noch nicht, dass man den halben Tag am rendern/exportieren ist.

Bei einer Windows Lizenz würde ich nochmal nachschauen. Mir ist soweit eigentlich keine Hochschule bekannt die keine zu Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es soll ja in der kommenden Zeit Dienstgeräte für Lehrer geben, und auch wenn die Mühlen langsam mahlen, kenne ich schon einige Schulen, in denen das gerade organisiert wird. Wenn der Arbeitgeber auch noch verlangt, dass Videos geschnitten werden müssen, was schon ein bisschen Rechenpower verlangt, würde ich das nicht aus eigener Tasche finanzieren, wenn das Budget eng ist.
Davon abgesehen wird die Nutzung privater Geräte für Dienstliches oder umgekehrt datenschutzrechtlich immer heikler, weshalb ich eher Ausschau halten würde, was ich privat benötige, und die Anforderungen für Dienstliches erstmal hintan stellen und auf das Dienstgeräte warten würde.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und |Moppel|
Reknarock schrieb:
Sie soll damit unter anderem Lehrvideos für die Schule erstellen

Geht es um eine staatliche Schule?
Falls die wollen, dass sie Dinge macht wie Videos erstellen, dann sollen die ihr auch einen Laptop zur Verfügung stellen.
 
Um allgemein auf alle zu antworten.

Sie muss damit Erklär-/Lehrvideos erstellen:
Zum großteil wird sie wohl Videos zusammen schneiden, Teile ausschneiden etc. um am Ende ein Video zu haben.
Also keine Special Effekts um einen Kinofilm zu erstellen.
Wobei das Budget rel. fest steht, dort sollte wohl das bestmöglichste zum Preis gefunden werden.

Ich denke @dasbene hat es mit seiner Aussage ganz gut getroffen:
dasbene schrieb:
@All Mal abgesehen davon heißt "Videobearbeitung" noch nicht, dass man den halben Tag am rendern/exportieren ist.

Ob Sie nicht doch eine Windows Lizenz über die Uni erhalten kann, wird geprüft.

Nach Rücksprache:
Budget sollten 600€ sein, aber auf 100€ soll es wohl nicht ankommen.
Festplatte 256GB oder größer.
3x USB Anschlüsse auf 2x reduzieren. Bei Mangel arbeitet sie mit einem USB Hub.
SD Kartenleser wird optional. -> externer Kartenleser
Brenner wird ein externer angeschafft. Ist sowieso nur optional.

Die Thinkpad E15 Reihe werde ich mir mal anschauen.

---

Sie benötigt privat sowieso ein neues Notebook.
Sie hat in den kommenenden Wochen ihre Abschlussprüfung und am Ende vom Jahr kommt Sie in eine ihr unbekannte Schule.
Sollte die Schule Geräte haben, werden sie diese zur Verfügung stellen, laut Aussage von ihren Professor sei das wohl eher selten der Fall.
Und da sie wie schon gesagt ein neues Notebook benötigt, soll dieses eben auch für den simplen Videoschnitt zu gebrauchen sein.

Ich bedanke mich für die bereits zahlreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Kleiner Tipp aus der Praxis noch: Im Schulalltag (Präsentationen am Smartboard, Einsatz als Dokumentenkamera, Notizen in Dienstbesprechungen etc. etc.) hat sich ein iPad gegenüber einem Laptop schon lange als die praxistauglichere Variante erwiesen. Nicht nur in unserem Kollegium sitzt niemand mehr mit einem Laptop am Tisch. Aufwändigere Geschichten werden zwar in der Schule am PC-Arbeitsplatz erstellt; je nach Fach und Anforderung hat man dann noch einen Computer zu Hause. Aber das Alltagsgerät, das jeder in der Tasche oder auf dem Tisch liegen hat, ist das iPad. Könnte man vielleicht noch für die Budgetfrage berücksichtigen …

Gruß Jens
 
Zurück
Oben