Notebook geht einfach so aus :(

kutas

Lt. Commander
hallo.hatte mit meinem NB bisher keine probleme.heute früh mach ichs an,windows startet und plötzlich schaltet sich das Notebook aus.ich konnts direkt wieder anmachen,es hat dann auch funktioniert. Hab mein NB dann 5 h oder so an und plötzlich beim surfen im Inet gehts wieder aus.konnts auch wieder direkt anmachn und nun schreib ich hier rein.

Notebook war im Netzbetrieb und Lüfter war auf Intervall gestellt (hab nun auf Dauerbetrieb gestellt,obwohl ich denke ,dass es bei den kalten Temp. kein Hitzeproblem sein kann).Hab auch den Grafikspeicher von 128 auf 32 gestellt nach dem 2.Ausschalten.

Habe ein HP NX6125 Sempron 3100+, 512mb ram,40gb festplatte, x300 grafik

NB ist über 1 Jahr alt und damit die Garantie weg oder?scheiße scheiße. was könnte das nur sein?Hiteproblem wäre doch nen Neustart und nicht komplett ausschalten?

Ich hoff ihr könnt mir helfen

edit: auf der rechnung steht 2 jahre garantie,hinten aufn NB isn aufkleber mit 1 Jahr Garantie. Was heißt das nun? mittlerweile sind in dem shop wo ich gekauft habe hinweise dass 1 jahr garantie und 2 jahre gewährleistung.was ist da der unterschied?ich hoff mein NB kann falls es kaputt ist kostenlos repariert werden.

und hitzeproblem?ich hab gezockt,da ist nix passiert,erst beim surfen war der 2.absturz

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die Temperaturen im Notebook ?
drehen sich alle Lüfter?

Was mit den 2Jahren gesetzlicher Garantieanspruch?Was für ein Hersteller.
Irgendwelche Auffälligkeiten bei dem Reboot/Ausgehen?

wie oben beschrieben.bei den abstürzen wars so,dass lüfter @ intervall modus war,also er hat sich alle 30 sekunden richtig aufgedreht.habs mittlerweile umgestellt auf dauerdrehen ;)
aber es ging ja 1 jahr auch so,wieso sollte das plötzlich daran liegen

beides mal als es abstürzte.hatte ich das NB aufn schoss und hab ne bewegung gemacht mim bein,dachte vielleich stecker ist raus,aber der war drin,weils ja direkt danach anging,ohne was an den kabel zu fuchteln.

temperaturen laut speedfan jetzt in normallast (also surfen und icq):
localtemp 41
remote 56
hd0 33
temp1 49
temp2 51
temp3 16
core 42

kA was davon stimmt

Hersteller Hewlett packard

hab auch gekauft,da stand 2 jahre bring in service !!!! steht auch auf rechnung,nur aufn NB isn aufkleber mit 1 jahr warranty

ich würde mal an deiner stelle entwede bei Hp direkt anrufen oder zu deinem händler gehen und frgane ob es sich denn nun noch um ein garantiefall handelt...

vll is es auch ein wackler am kabal, da es immer auftrat wenn du ne bewegung gemacht hast ... dann sollte es aber weg sein sobald du das teil auf ne fest oberfläche stellst

also ich hab mein NB nur am NETZTEIl,kein AKKU!!!!

habs seit 17 uhr aufn tisch stehen und nix passiert.vielleicht liegts auch daran,dass ich jetzt dauerbetrieb hab beim lüfter.glaub aber eher net,egal ich lass es so!!!
wie teste ich am besten das ding auf herz und nieren,ich werde schon 2 jahre haben,wenns auf der rechnung steht,händler muss garantie geben wenn hersteller sagt 1 jahr!!!

hi, ich hatte mal das gleiche problem - bei mir lags daran, dass eine halterung eines ram-bausteins nicht richtig packte, weshalb es zu einem wackelkontakt mit beschriebenen folgen kam. habe die rams rausgenommen, wieder richtig reingesteckt und ein taschentuch zwischen ram und klappe gesteckt, damit das ram sich durch den druck nicht wieder aus der halterung lösen konnte - hat bis jetzt funktioniert. vielleicht hast du ja ein ähnliches problem......

Äm, da möchte ich auch noch kurz eine Frage anknüpfen:

Hab auch ein NB, und ich hab das Problem, dass es vorkommt (nicht sehr oft) dass es sich einfach mal neustartet. Das kann beim Surfen, einfach nur Laden oder auch beim Zocken sein!

Weis da vielleicht jmd. einen Rat?

hm aufn tisch stehend lief NB 9 h bis ich ausgemacht hab und hab auch paar mal so cpu stabilty test laufen lassen.

ich denk entweder hdd oder ram.wie teste ich die dinger?

oder vielleicht irgendwas locker,wie teste ich das am besten?notebook überall bissl anhauen ;)?

Das Element oder Programm was den Neustart verursacht erkennst Du wenn Du den automatischen Neustart abschaltest.

Dann steht im Textfeld weiß auf blau, wer der Übeltäter ist.

Wenn der automatische Neustart aktiviert ist, bekommst Du das nie heraus.
Zumindest könnte man die Fehlerquelle eingrenzen wenn man wüßte was Windows für ein Problem meldet was den Neustart auslöst. :rolleyes:

Du könntest wahlweise das NB auch so lange auf die Tischkante schlagen bis es störungsfrei läuft.
Das machst Du aber bitte auf eigene Verantwortung ;)

Oder besser, Du läßt es ab jetzt in Ruhe und schenkst es mir.
Du mußt Dich nicht mehr drüber ärgern, und bei mir bekommt es sein Gnadenbrot. :D

Zuletzt bearbeitet:
erstens wars bei mir kein neustart sondern es ist ausgegangen (wie netzstecker ziehen) und hatte das problem gestern 2 mal,seit dem garnicht mehr,seltsam

trotzdem service informieren?

Hiho,

Kurz zu Garantie und Gewährleistung:
Garantie: Freiwillige (somit freiwillig festgelegter Zeitraum), unbedingte Schadensersatzleistung
Gewährleistung: In Deutschland gesetzlich 2 Jahre, zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung. Hier ist allerdings zu beachten, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt und man beweisen muss, dass der Fehler von vorneherein bestand (Das mit der Beweislastumkehr hab ich aber noch nie erlebt)

Ich hatte das Problem, dass sich das NB abschaltet auch schon, damals hieß es nach der Reparatur, dass der Fehler auf einen defekten Laderegler zurückzuführen sei. Wenn das auch hier der Fall ist, hast du keine (ich wüsste zumindest nicht welche) Möglichkeit das selbst zu prüfen. Dann würde es heißen: NB in Fachwerkstatt oder zur Garantieüberprüfung.

Hoffe ich hab auch noch etwas weitergeholfen.

okay also hatte keinen absturz mehr! lauter tests durchlaufen,sogar nen experte hat sich das NB angeschaut,alle prima.

lag an unserem strom wegen diesem schiff da gabs da ausfälle und schwankungen

Ich muss jetzt aber nochwas zu meinem Problem sagen:

Ich hab jetzt automatischen Neustart bei Bluescreen deaktiviert.
Das Problem muss woanders liegen. Ich hatte die letzten Tage 2 ungewollte "SYSTEM-RESETS", völlig ohne Meldung oder sonst irgendwas.

Hat jmd. ne Idee?

Zurück
Oben