Notebook geht nach 2 Minuten aus (Festplatte)

Annihilator

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
55
Hallo liebe Community,

ich habe hier ein Samsung Notebook von einem Bekannten.

Das Problem bei dem Notebook ist, dass es nach dem starten von Windows in sporadischen Abständen zwischen 1-3 Minuten aus geht (kurz davor wird der Bildschirm schwarz und oben links blinkt ein "Unterstrich: _" für 2-3 Sekunden)

Notebook läuft im abgesicherten Modus ohne Probleme, hatte ihn ca. eine Stunde laufen und er blieb an.

Toolstar LX lief im Dauertest durch, alle Komponenten ohne Fehlerbefund.

Da ich auf die Festplatte vermutet habe, habe ich die Festplatte von meinem Notebook eingebaut.. damit läuft Windows auch ohne Probleme.

Als nächstes habe ich wieder die eigentliche Festplatte eingebaut und die Recovery Funktion genutzt. Recovery lief ohne Probleme durch, doch jetzt beim hochfahren und dem Setup von Windows (Benutzername, Kenntwort, Uhrzeit, etc.) geht er wieder aus.



Ich weiß nicht mehr weiter...

Vllt. Windows mal komplett neu installieren, ohne die Recovery Funktion?
Oder wird vllt doch eher eine neue Festplatte fällig?

Für Hilfe bin ich dankbar!


MfG
 
Vor einer neuen Festplatte würde ich erst mal testen, wie sich das System nach einer Neuinstallation verhält. Dann kann man weiterschauen, ob man Hardware tauschen muss.
 
installier mal das Win neu zum Hardware defekt auszuschliessen
 
Ich habe beim Laptop meiner Tochter ein ähnliches Problem. Und zwar geht er beim Akku-Betrieb - und nur dabei- bei etwa halber Kapazität plötzlich sang und klanglos aus. Ein unmittelbarer Neustart führt zu normalem Weiterarbeiten. Auch beim Netzbetrieb ist alles problemlos. Ich führe dies unorthotoxe Verhalten auf ein Akku-Problem zurück. Ein neuer Akku zahlt sich wegen des Alters und der Unterklasse aber nicht mehr aus.
 
Danke für eure Tipps. :)

Ich werde mir dann wohl oder übel ne Windoof 7 CD besorgen müssen um neu zu installieren.

Am Akku liegt es nicht, hab ich auch schon gestestet, Akku entfernt und Problem besteht weiterhin. Trotzdem danke für den Tipp
 
Schau einfach mal was im Autostart liegt, denn wenn es im Abgesicherten Modus nicht passiert, dann ist ja eine SW bzw. ein Treiber dafür verantwortlich, die dort nicht gestartet werden. Bei einer saubere Windows Installation ohne die ganzen Treiber und Programme die Samsung da vorinstalliert, dürfte es daher sehr wahrscheinlich auch keine Probleme geben.
 
Hm.. Neuinstallation hat nichts gebracht.. genau das gleiche Problem wieder...
 
Kann es sein, dass der Schalter der erkennen soll ob der Deckel geschlossen ist ein Problem hat und immer einen geschlossenen Deckel meldet? Dann musst Du mal in den Energiesparplan schauen, was dort für dafür hinterlegt ist und das mal auf "Keine Aktion" oder stellen. Im Zweifel aus dem Abgesicherten Modus heraus.
 
Hmm muss ich mal schauen.

*edit*


Ich glaub das jetzt nicht!!!! Die Felder waren alle irgendwie leer, also keines von den 3 Optionen war ausgewählt, ob beim Netzbetrieb oder Akkubetrieb!!


Jetzt läuft er.

Ohne dich, Holt "Fleet Admiral" hätte ich jetzt meinem Bekannten eine neue Festplatte gekauft.. Held des Tages!

Is mir noch nie passiert sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Situationen frage ich mich ob die Leute dann auch wirklich neu installiert haben oder es nur geschrieben haben damit sie andere Lösungsvorschläge erhalten...

Falls du wirklich neu installiert hast... sehr komisches Problem...
 
Ja ich habe wirklich neuinstalliert. Mich hats auch gewundert...

Hat jetzt wirklich alles wunderbar geklappt. Lief jetzt über eine Stunde ohne auszugehen..

Dann hab ich Updates installiert und nach dem konfigurieren der Updates ist das nächste Problem aufgetaucht..

Jetzt das gleiche Problem in Grün, nur dass das Notebook nicht mehr ausgeht, bzw. in den ruhemodus geht, sondern dass der bildschirm einfach ausgeht, nach der selben Zeit ca. 1 Minute nach start.. (Lüfter laufen, er arbeitet die ganze zeit (erkennbar durch die lämpchen die blinken))..

Was ist nun schon wieder.. oh man

Hab nochmals geprüft ob das Problem die selbe Ursache hat wie das davor.. hats aber nicht. An den Energieoptionen liegt es diesmal nicht.
 
Doch ich fürchte schon. Wenn Windows glaubt, dass der Deckel zu ist, dann schaltet es eben auch den Bildschirm ab und das ist ggf. woanders konfiguriert, oder es passiert sogar im BIOS. Daher fürchte ist, dass die Ursache die gleiche ist.
 
Hmm okay.. und wie schlägst du vor kann ich das beheben? In den Energieoptionen ist nun überall "Nichts Unternehmen" eingeteilt. Da kann ich also keine Veränderungen vornehmen..
 
Erstmal müsste man schauen wie man prüfen kann, ob der Sensor wirklich dauernd meldet, dass der Deckel zu ist und dann rausfinden wer diese Information dazu verwendet den Bildschirm zu deaktivieren. Da kann ich Dir aber leider auch nicht helfen.
 
Hmm okay, aber bevor das Update installiert wurde, lief er ja etwas länger als eine Stunde.. und nach dem konfigurieren der Updates ging dann nach einer Minute der Bildschirm aus, anbekommen hab ich ihn auch nicht mehr.
 
Welches Update war es oder waren es die gesammelten Windows Updates?
 
Da hab ich leider nicht so sehr drauf geachtet..
Aber es waren die ersten Updates nach der Installation (vllt 3 Stück) erst danach waren mehr als ~130 verfügbar
 
Zurück
Oben