Notebook geklaut

Tipsy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
14
Ne freundin hat da mal nen kleines, bzw. etwas grösseres prob.:
Uns wurde das Notebook geklaut und ist jetzt nach 8 Wochen wieder aufgetaucht. Leider ist es noch im Besitz des Diebes und wir wollen es gern zurück, uns fehlen aber die Beweise. Es wurden natürlich alle Seriennummern entfernt und Windows mit einer anderen Version überspielt. Jetzt bräuchte ich ein Programm, womit man irgendwie von unserem Windows "Rückstände" auf dem Notebook finden könnte oder irgendwie was anderes. Uns sind die Ideen ausgegangen. Es eilt!!!

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe
 
Hi
also wenn s ein neueres notebook mit w-lan war, da hat jede karte eine feste identifikations nummer. wenn du deine weißt müsstest du gute chancen haben. viel glück --SeaEagle--
 
Ich würde mal beim Hersteller des Notebooks anfragen, ob Vielleicht die Seriennummern der internen Bauteile registriert wurden, oder ob die Seriennummer Intern noch irgendwo zu finden ist. vielleicht können die ja helfen.
 
Schau mal nach ner Macadresse der LAN- bzw. WLANkomponenten.
 
Probiere mal Recover my Files 2. Stellt"verloren" gegangene Dateien wieder her!
 
Hi!

Bedauerliche Sache muss ich gestehen.
Auf jedenfall wirst du mittels Hitmans Lösung ans Ziel kommen, da du sicher die Mac (Mak gesprochen nicht wie der iMac) Adresse auslesen kannst. Dann müsste die Herstellerfirma eigentlich rausbekommen können, in welchem Gerät diese Karte verbaut ist, und darüber dann auch die Seriennummer ermitteln können, die auf dem Kassenzettel abgedruckt sein müsste.

Die Zweite Methode sind andere nicht editier oder entfernbare ID's.
CPU ID, SN der HDD. Das mit der HDD ist wohl auch sehr leicht, wenn du einfach die Seriennummer und die Partnummer heraussuchst und dann ebenfalls bei dem Hersteller anfragst.

Sonst wüsste ich nichts. Mein Beileid.

MfG GuaRdiaN
 
Kannst du auf das Notebook zugreifen oder macht das das Gericht oder gibt es eine außergerichtliche Einigung.


Wenn Zugriff vorhanden:
Suche mit dem File Scavenger nach deinem Name (wenn du als solcher angemeldet warst) Findet der File Scavenger etwas hat sich die Sache erledigt. :p
 
Also erstmal vielen lieben Dank...also wlan sagt sie hat der laptop nicht...der hersteller des laptops ist vobis und können ihr da im moment nicht weiterhelfen (vobis halt :rolleyes: )... mit der mac adresse von der lan wird sie probieren, und wenn das nix hilft bleibt dann wohl noch das recovery programm...hoffentlich klappt das *daumendrück

großes thx nochmal
 
danke auch nochmal @sherman ...hab deine antwort jetzt erst gelesen :-)
...sie kommt an den laptop ran und damit wäre das natürlich auch eine glänzende lösung des problems (wenns klappt)
 
???
Also wenn der Dieb so klug war die Serials zu entfernen dann dürfte er auch klug genug gewesen sein vorher die Platte zu putzen. Ein gut gebrauchtes Laptop nach 8 wochen mit Datenrückständen zu finden sollte schweirig sein.
Warum macht Sie keine Anzeige? Sie kann den Kauf eines Laptops bestätigen, der Dieb auch?
Vobis hat doch IMHO recht gute Aufstellungen der Hardware, haben die nichzt die Festplatte etc. in der Kaufquittung mitsamt Serial stehen? Hat das Laptop irgendwie ne Besonderheit, also viel Speicher oder ne extra eingebaute Festplatte?
Unter dem Laptop steht bei mir z.B. noch die Serial für Windows, vielleicht steht die auf der Quittung und wurde bei der Installation verwendet - diese kann man auslesen und vergleichen.

MFG
 
Jetzt mal doof gefragt. Wenn Zugriff auf das Laptop besteht würde ich hergehen und mir mein Eigentum einfach wieder nehmen und zwar so dass der andere es nicht merkt. Wenn er es dann später bemerkt kann er ja gerne mit seinem Kaufbeleg kommen und es zurückfordern. :p ... Ich würde da gar nicht lange fackeln. Ist ja mein Eigentum und das kann ich mir einfach wieder nehmen. :D

Wenn der Typ die Seriennummern von den Bauteilen entfernt hat gehts nur noch mit der Hardwaremethode. Jede Festplatte, jeder Speicher, jede CPU hat eine Seriennummer, die man auslesen kann. Nur bezweifle ich, dass das auf ihrem Kaufbeleg steht und dann wirds mit dem Nachweis happig. Was das Auslesen anbelangt wird der Dieb wenn er nicht doof war, ein Low-Level Format durchgeführt haben. Die Daten könnten zwar, wenn nicht überschrieben wieder hergestellt werden. Aber eine Analyse der Daten kostet nicht gerade wenig.

Aber bevor Du jetzt selber lange rumsuchst (was wahrscheinlich nix bringt) und Du den o. g. Vorschlag nicht in die Tat umsetzen willst würde ich die Polizei einschalten. Die beschlagnahmt das Ding evtl. gleich, so dass der Täter nicht weiter mögliche Spuren auf der Festplatte beseitigen kann. Ob ein Gericht die genaue Untersuchung des Festplatteninhalts beauftragt ist dann allerdings eine andere Sache (teuer). Aber evtl. hat der Täter ja keinen Kaufbeleg und weiß ned mal in welchem Vobis er das Ding gekauft hat.

Anyway ... Viel Glück beim zurückerobern des Gerätes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben