Oh Gott, stimmt! 🙈h00bi schrieb:Wenn sie die Passwörter wieder in google speichert, synchronisiert sie die neuen Passwörter direkt auf das geklaute Notebook.
Notebook geklaut - wie sperren/unbrauchbar machen
- Ersteller cr@zy
- Erstellt am
Scirca
Lt. Commander
Auch meine Empfehlung Zugänge ändern, wäre viel wichtiger.
Wenn ihr Dinge wie Bitlocker aktiviert hab, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher das der Dieb nicht an die Daten kommt, ist aber dennoch möglich.
Selbst wenn es ein Microsoft Konto ist kommt man an die Daten, auch das schützt nicht.
Wenn ihr Dinge wie Bitlocker aktiviert hab, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher das der Dieb nicht an die Daten kommt, ist aber dennoch möglich.
Selbst wenn es ein Microsoft Konto ist kommt man an die Daten, auch das schützt nicht.
acidarchangel
Lt. Commander Pro
Man kann in den Einstellungen im Google Account ganz bestimt die "Verbindung" mit Geräten trennen. Wenn man das vorher macht, sollte da nix mehr synchronisiert werden.h00bi schrieb:Wenn sie die Passwörter wieder in google speichert, synchronisiert sie die neuen Passwörter direkt auf das geklaute Notebook.
Sehr wahrscheinlich hat es der Dieb aber auch nur auf die Hardware abgesehen und verkauft das Ding einfach.
Das ist teilweise richtig, denn dafür müsste der Angreifer das Kennwort kennen oder herausfinden können. Über ein Drittsystem das Kennwort zurücksetzen, macht das gesamte Sicherheitssystem ungültig und in die Cloud synchronisiert wird dann auch nichts mehr.h00bi schrieb:richtig, denn diese sind nach Eingabe des änderbaren Windows Passworts im Klartext lesbar.
Das gilt natürlich genauso für Edge, nur bei Firefox wäre ich mir unsicher, da es bekanntermaßen versucht alles am System vorbei zu machen. Chrome/Edge arbeiten hingegen sehr nah mit den Sicherheitsfunktionen von Windows zusammen, ein "erzwungener" Kennwortwechsel macht die Kennwörter ungültig.As noted in the original article, Chrome encrypts this password using the Windows API function CryptProtectData. This function gets called in the user context of the machine and only a user with the same credentials as the user who encrypted the data can decrypt it. This encryption / decryption also must be carried out on the same machine (Microsoft, 2018).
https://medium.com/@stevemarkperry/...nd-why-you-still-shouldnt-let-it-de3774886733
Leider wird hier oft Murks verbreitet, primär von Herstellern die einem ihre eigene Software zur Kennwortverwaltung verkaufen wollen. Die Produkte sind zwar grundsätzlich empfehlenswert, so unsicher wie gerne behauptet wird ist die integrierte Lösung jedoch schon lange nicht mehr.
https://learn.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-security-password-manager-securityThe profile's encryption key is protected using Chromium's OSCrypt and uses the following platform-specific OS storage locations:
- On Windows, the storage area is DPAPI
- On Mac, the storage area is the Keychain
- On iOS, the storage area is the iOS Keychain
- On Linux, the storage area is Gnome Keyring or KWallet
- On Android, there isn't a system level key storage area for the AES128 encrypted password
Zuletzt bearbeitet:
acidarchangel
Lt. Commander Pro
Das sollte keine "Lösung" sein, sondern lediglich den TE evtl etwas beruhigen. Das IT Sicherheitsproblem ist ja nicht der Diebstahl sondern der sorglose Umgang im Vorfeld.h00bi schrieb:Das ist der Weg: IT Sicherheitsprobleme mit "sehr wahrscheinlich ... nur... " lösen.
Leider gibt es bisher auch keine weiteren Infos zur Sensibilität der Daten. Und da der TE schreibt
scheinen diese Daten eher weniger sensibel zu sein.cr@zy schrieb:Ihr ist es fast egal das es weg ist
Ich würde trotzdem noch das Windows eigene Passwort ändern, also das zum MS Account. Und dabei drauf achten, das keine Geräte ausgenommen werden.cr@zy schrieb:Was ich weiss
Und normalerweise sollte mit 24H2 mittlerweile Bitlocker auch auf den normalen Varianten aktiv sein - nagel mich aber nicht darauf fest.
Ergänzung ()
Würde ich nie so unterschreiben, weil ja meistens Passwörter und Zugangsdaten im Browser gespeichert werden.acidarchangel schrieb:scheinen diese Daten eher weniger sensibel zu sein
Also auch hier am besten die kritischen Passwörter reseten und neu vergeben.
Wow also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten 🙂
Ja so wie ihr schreibt habe ich mir das ganze auch schon gedacht, leider. OK dann wird man wohl nichts machen können... Kacke. Aber dann wohl nicht zu ändern 😕
Das ist das was ich meine! Der Kerl baut einfach eine neue Platte ein bzw. löscht die alte und nutzt es dann für sich selbst.
Mein Gedanke war:
Er installiert Windows und meldet sich mit seinem Konto an. Die Aktivierung der Windows Version erfolgt doch dann automatisch über die an das Gerät gebundene Lizenz oder nicht?
Und sollte es dann nicht möglich sein das meine Freundin über ihren MS Account raus bekommen kann wer das Notebook jetzt benutzt?
Ja so wie ihr schreibt habe ich mir das ganze auch schon gedacht, leider. OK dann wird man wohl nichts machen können... Kacke. Aber dann wohl nicht zu ändern 😕
Key3 schrieb:Rein theoretisch gäbe es noch eine Methode, wenn der Dieb die vorhanden Windowslizenz/GeräteID nutzt in seinem richtigen Account der mit allen Personalien gefüttert ist und er den Laptop so in Betrieb nimmt und seinem Account am besten mit aber auch ohne Lizenz seinem Account hinzufügt.
Das dürfte aber aber fern ab jeglicher Realität liegen das überhaupt/schnell/günstig durch zu bekommen.
LG
Key
Das ist das was ich meine! Der Kerl baut einfach eine neue Platte ein bzw. löscht die alte und nutzt es dann für sich selbst.
Mein Gedanke war:
Er installiert Windows und meldet sich mit seinem Konto an. Die Aktivierung der Windows Version erfolgt doch dann automatisch über die an das Gerät gebundene Lizenz oder nicht?
Und sollte es dann nicht möglich sein das meine Freundin über ihren MS Account raus bekommen kann wer das Notebook jetzt benutzt?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@acidarchangel Ich würde nicht sagen, dass sie weniger sensibel sind, eher dass die Tragweite des Problems noch nicht realisiert wurde 
Wenn man denkt, dass man an dem Windows-Passwort auf keinen Fall vorbeikommt oder auch nicht realisiert, dass die Festplatte in der Regel ausgebaut werden kann und dann fast komplett auslesbar ist, dann hat man noch keine Sorgen wegen der darauf gespeicherten Passwörter oder gar Textdateien mit solchen Inhalten, Bewerbungsanschreiben mit Zeugnissen usw, dem eingeloggten Steam-Account (darin Spiele als Geschenk für andere Accounts kaufen oder gar noch besser handelbare Items für Counter-Strike) oder dass man doch irgendwann mal Fotos mit sensiblem Inhalt an andere verschickt hat.

Wenn man denkt, dass man an dem Windows-Passwort auf keinen Fall vorbeikommt oder auch nicht realisiert, dass die Festplatte in der Regel ausgebaut werden kann und dann fast komplett auslesbar ist, dann hat man noch keine Sorgen wegen der darauf gespeicherten Passwörter oder gar Textdateien mit solchen Inhalten, Bewerbungsanschreiben mit Zeugnissen usw, dem eingeloggten Steam-Account (darin Spiele als Geschenk für andere Accounts kaufen oder gar noch besser handelbare Items für Counter-Strike) oder dass man doch irgendwann mal Fotos mit sensiblem Inhalt an andere verschickt hat.
Tatsächlich wäre es für Microsoft leicht feststellbar, wer aktuell einen bestimmten Windows Schlüssel benutzt, diese Daten liegen ihnen sogar vor. Nur wirst du als Endkunde niemals an diese Daten herankommen, stell dir einfach nur vor wie groß der Shitstorm wäre, wenn jeder darüber Geräte tracken könnte.cr@zy schrieb:Und sollte es dann nicht möglich sein das meine Freundin über ihren MS Account raus bekommen kann wer das Notebook jetzt benutzt?
Ob sich die Polizei die Mühe macht und an Microsoft eine gerichtliche Anfrage gestellt wird, steht hier in den Sternen. Ich würde mal behaupten solange mit dem Notebook nicht irgendein anderer Unsinn angestellt wird, steht die Chance eher schlecht.
Eine Anzeige bei der Polizei solltest du mit allen verfügbare Daten trotzdem machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei was rumkommt schätze ich aber als gering ein.
Nur so am Rande zum ermitteln des Standortes.
Wurde das Gerät über Ebay oder vergleichbare Plattformen verkauft gehört es dem Käufer, da kommt man nicht mehr ran. >>> der neue Käufer hat es über einen "Markt" gutgläubige Erworben.
Einen ähnlichen Fall gab es vor kurzem erst mit einem Neufahrzeug, der Dieb kam davon und der neue Käufer war raus....
Wurde das Gerät über Ebay oder vergleichbare Plattformen verkauft gehört es dem Käufer, da kommt man nicht mehr ran. >>> der neue Käufer hat es über einen "Markt" gutgläubige Erworben.
Einen ähnlichen Fall gab es vor kurzem erst mit einem Neufahrzeug, der Dieb kam davon und der neue Käufer war raus....
MORPEUS schrieb:(Zumindest nach deutscher Rechtsprechung.)
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 935
Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen
........(2) Diese Vorschriften finden keine Anwendung auf Geld oder Inhaberpapiere sowie auf Sachen, die im Wege öffentlicher Versteigerung oder in einer Versteigerung nach § 979 Absatz 1a veräußert werden.
In einfacher Sprache: Wird Helerware über Auktionen versteigert ist es weg....
Edit: Wobei das auch nicht ganz passt. Aber ich war mir ziemlich sicher da ich erst letztlich von einem ähnlichen Fall gelesen habe und letztendlich hatte der Käufer keien Chance davon zu wissen und er durfte es letztendlich behalten.
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:§ 979 Absatz 1a
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__979.htmlDie Behörde oder die Verkehrsanstalt kann die an sie abgelieferte Sache öffentlich versteigern lassen. Die öffentlichen Behörden und die Verkehrsanstalten des Reichs, der Bundesstaaten und der Gemeinden können die Versteigerung durch einen ihrer Beamten vornehmen lassen.
So ich wollte nochmal ein Update geben. Meine Freundin hat vor ein paar Tagen eine Mail von Microsoft mit folgendem Inhalt bekommen:
"Hallo *******!
Auf Ihrem Konto wird angezeigt, dass Sie versucht haben, Ihr Gerät zu sperren. Leider ist dabei ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie später erneut, das Gerät zu sperren.
Wir senden Updates an *****@****.de. Besuchen Sie ebenfalls Ihre Geräte, um Ihr Gerät zu verfolgen oder zu entfernen.
Beachten Sie, dass das Entfernen Ihres Gerätes Ihre gesamten persönlichen Daten löscht und es nicht mehr verfolgt oder gesucht werden kann.
Weitere Informationen finden Sie auf der Supportseite Suchen eines verloren gegangenen Smartphones oder Geräts."
Ist jetzt noch die Frage ob diese Meldung nach X-Tagen automatisch kommt wenn es nicht gesperrt werden konnte, oder ob der neue "Eigentümer" sich mit einem neuen Account angemeldet hat und das Notebook deswegen nicht mehr gesperrt werden konnte.
Aber im Prinzip ja auch egal, weg ist es ja trotzdem...
Besten Danke nochmal euch allen für eure Mitarbeit
"Hallo *******!
Auf Ihrem Konto wird angezeigt, dass Sie versucht haben, Ihr Gerät zu sperren. Leider ist dabei ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie später erneut, das Gerät zu sperren.
Wir senden Updates an *****@****.de. Besuchen Sie ebenfalls Ihre Geräte, um Ihr Gerät zu verfolgen oder zu entfernen.
Beachten Sie, dass das Entfernen Ihres Gerätes Ihre gesamten persönlichen Daten löscht und es nicht mehr verfolgt oder gesucht werden kann.
Weitere Informationen finden Sie auf der Supportseite Suchen eines verloren gegangenen Smartphones oder Geräts."
Ist jetzt noch die Frage ob diese Meldung nach X-Tagen automatisch kommt wenn es nicht gesperrt werden konnte, oder ob der neue "Eigentümer" sich mit einem neuen Account angemeldet hat und das Notebook deswegen nicht mehr gesperrt werden konnte.
Aber im Prinzip ja auch egal, weg ist es ja trotzdem...
Besten Danke nochmal euch allen für eure Mitarbeit