Notebook gesucht, ~500€

Don Sanchez

Commander
Hallo,

meine Schwester sucht momentan ein Notebook für sich, hat allerdings genauso wenig Erfahrung mit Notebooks wie ich. :D (Nämlich ~0)

Erstmal vorweg: Kein Netbook oder irgend ein Apple Schrott Produkt.

- Preisvorstellung etwa 500€, geht aber auch mehr wenn es sich lohnt
- 15" bis 17" Display, eher 15"
- Nur Office, also keine Spiele oder Bild/Videobearbeitung. Browser mit mehrere Tabs incl. Youtube, Skype, Powerpoint etc sollte aber schon alles problemlos gleichzeitig laufen können.:p
- DVD Brenner erwünscht, zur Not tuts aber auch ein externer Brenner, wenn nur ein Lesegerät verbaut ist.
- Leichtgängige Tastatur
- Windows XP wär gut, aber die haben ja eigentlich alle Vista vorinstalliert...

Könnt ihr mir da irgendwelche passenden Empfehlen? Wenn ihr noch mehr Infos braucht fragt mich.

Meine Schwester hat sich mal zwei beim Blödmarkt und Konsorten rausgesucht:
http://www.mediamarkt.de/notebooks/index.php?action=techdetails&produktwahl=111&filter_kategorien=&filter_hersteller=&filter_cpus=&filter_preis=3299&filter_ram=512&filter_hdd=8&filter_display=8&sortierung=min_preis&navi_anzahl=5&navi_seite=2&scroll=151&rand=1413928088&flash_link=0&gallery-back=6&gallery-next=2&gallery-now=1
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=16576&catalogId=20110&productId=777393&categoryId=84598&parentCategory=76217&topCategory=75560&ok=T_HOME&uk=proddetail&sort=price

Wären die eventuell auch zu empfehlen?

Thx,
Don Sanchez

Soll das Notebook als Desktopreplacement oder mobil genutzt werden ?

Den mobil wirste damit keinen spaß haben.
Der Blödelmarkt hat eine Herstellerangabe von 3 Stunden, also ohne wlan kommste in echt auf 2 und mit wlan vllt noch 1,5 stunden ...
genauso : Netzteil 65 Watt
Das meines eee 1000h hat 36 W ....
Beim Saturn steht gleich mal gar nix, wird also sicher ned besser sein

Zum Vostro :
Wenn man ran kommt sicher gut
akku sollte auch vergleichsweiße lang durch halten zu deinen Vorschlägen. würde mal schätzen so 4 Stunden

Ist die Frage was willst du // deine Schwester ?
Einen "Desktop der mal auf dem Schreibtisch steht, mal auf dem" oder ein mobiles Notebook

DeineN Leistungsanforderungen wird nämlich auch jedes netbook gerecht, willst du jedoch auf jedenfall ein 15,4"er was dann aber doch einen halbwegs guten Akku haben soll, wirst du mehr investieren müssen

Zuletzt bearbeitet:
hrhr ich liebe mein 120W NB Netzteil. Gut zum Füße wärmen :D

Hast aber recht, wenn sie das wirklich mitnehmen will und nicht nur mal 30 mins auf die Terasse, dann sollte man was mit langer Akkulaufzeit kaufen, also großer Akku oder stromsparend. Am besten natürlich beides.

Vergiss den Schrott vom MM oder Saturn!
Die Dinger sind entweder, wie oben erwähnt, total spartanisch in der Akkulaufzeit oder total spartanisch in der Akkulaufzeit und schlecht in der verbauten Hardware.
Bei beiden, von dir erwähnten Notebook's, wurden Dual-Core's eingebaut. Diese lahmen stromfressenden CPU's werden einem nachgeschmissen.
Ich habe mein FSC mit Core2Duo (2,1GhZ) für 555€ im MediMax bekommen.
Ergo: Guck bei der Konkurrenz der Metro-Gruppe (Saturn, MediaMarkt, Metro,...), denn da wird einem nicht Schrott vor 3 Jahren für teures Geld angedreht.

Btw: Dell hat auch schöne Dinger für ~550€ im Sortiment. Andere Hersteller auch, am besten du erkundigst dich selbst. Für 500€ und würde ich nicht mehr unter die Core2Duo-Grenze gehen.
TIPP: Guck dir die Netbook's wirklich mal an, denn der EEE PC 1000H ist schon fast das was du suchst. Nur eben ein bisschen kleiner, welches aber auch seine Vorteile hat ;)

@singapore
Sehen ja ganz gut aus... bisschen genauer wäre aber schon gut. :P

@Kr0nos
Beides, aber hauptsächlich zu Hause am Schreibtisch/Bett oder an der Uni, wo es auch Steckdosen gibt.
Sie meint wenn der Akku nur 1,5 Stunden hält ists auch ok, wenn es dafür billiger ist.

Was ist denn mit dem 65 Watt Netzteil? Zu viel / wenig?
Und warum ist das von MM schlecht, ich dachte ein 6 Zellen Akku wäre gut? :confused_alt:

15" ist schon Minimum, aber Akku muss nicht sehr lange halten..zumindest nicht wenn es dadurch arg teurer wird.

Edit:
@r34ln00b
Hm...deckt sich auch mit dem was ich sonst von Media Markt und ähnlichen halte..aber bei Notebooks kenn ich mich halt nicht gut aus. :p

Arrr und Netbooks....also sie möchte den rund um die Uhr nutzen, einen Zweit Laptop oder deinen Desktop hat sie nicht, da wäre 15" Zoll schon wünschenswert denk ich, und der Akku ist auch nicht so wichtig...aber ich kann ihr ja mal sagen sie soll sich Netbooks im MM angucken wie sie mit der Displaygröße klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
@singapore
Und warum ist das von MM schlecht, ich dachte ein 6 Zellen Akku wäre gut? :confused_alt:

Es kommt drauf an welche Hardware verbaut wird und wie viel Energie ein den 6 Zellen gespeichert werden kann.

6 Zellen sagen nicht unbedingt viel aus.
Am besten is die Angabe des Akkus bei Dell in Wattstunden, denn wenn man zwar die mah weis aber die Spannung nicht bringt einem das nix.

Faustregel Herstellerangabe / 2 = laufzeit mit wlan ;) ca

AW: Re: Notebook gesucht, ~500€

@singapore
Sehen ja ganz gut aus... bisschen genauer wäre aber schon gut. :P
Genauer geht es erst, wenn du genauere Angaben nachlieferst, was ja jetzt geschehen ist.
In diesem Preisbereich mußt du immer irgendwo Abstriche machen, deshalb mußt du Tests lesen und abwägen wo du Abstriche machen kannst.
Wenn du nicht viel ausgeben willst, ist das HP 6720s interessant.
Wird das Notebook viel in die Uni getragen, solltest du dir das 13,3 Zoll Vostro 1310 ansehen.

Auch die Wattstunden der Akkus sagen nicht viel aus, denn die Treiberoptimierung der Hersteller ist unterschiedlich gut. Apple hat zum Bsp die Akkus der neuen Macbooks verkleinert, durch die neue Technik ist laut Tests die Akkulaufzeit aber nicht geschrumpft.

Abstriche gehen beim Akku, da es hauptsächlich an der Steckdose betrieben wird.
singapore schrieb:
Wenn du nicht viel ausgeben willst, ist das HP 6720s interessant.
Wieso nicht der, laut deiner vorher verlinkten Liste, Nachfolger HP 6730s?

Und da es vermutlich auf Vista hinausläuft (XP Lizenz hab ich/sie nicht übrig..zumindest nicht legal :P), reicht da auch Home Basic? Oder Business? Bei den ganzen Vista Versionen kenn ich mich nicht aus.

Danke für den Vista Link.
singapore schrieb:
Weil bei diesen Ansprüchen auch das 90 Euro billigere 6720s ausreicht.
http://geizhals.at/deutschland/a357171.html
m034.gif

Wie sieht es mit der Verarbeitung und Langlebigkeit der Produkte der verschiedenen Hersteller aus? Kann man da pauschal was zu sagen, oder ist die je nach Modell anders?

Und was ist wenn mal was kaputt geht? 2 Jahre hab ich Garantie, und dann? Kann man das reparieren, oder lohnt sich ein Neukauf da mehr? Oder verlängerte Garantie?

Die Notebooks in der Holzklasse kommen meist nur mit einem Jahr Garantie. Eine Verlängerung ist beim derzeitigen Preisverfall und der Kosten der Garantieverlängerung meist nicht wirtschaftlich.
Grundsätzlich kannst du von Businessmodellen eine etwas höhere Lebensdauer erwarten.
Thinkpads sind besonders langlebig. Für diese Modelle findest du auf ebäh noch jahrelang günstig Ersatzteile und die detaillierten Anleitungen ermöglichen auch Reparaturen in Eigenregie.

Gut, dann wird es der jetzt voraussichtlich. (http://geizhals.at/deutschland/a357171.html) (Es sei denn jemand hat noch eine bessere Idee. :P)

Hab zu dem noch eine Frage. Ist die Tastatur gut?
Also angenehm zu drücken, leise etc? Gibt es da bei den Tastaturen große Unterschiede?

Und noch was ganz anderes: Ich hab mal ein Bild gesehen wo mann die verschiedenen Display Größen im direkten Vergleich gesehen hat, ich glaube das war von prad.de
Hat jemand zufällig nen Link zu dem Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber auch, das dein ausgewähltes Notebook nur 12 Monate garantie hat.

Hab zu dem noch eine Frage. Ist die Tastatur gut?
Also angenehm zu drücken, leise etc? Gibt es da bei den Tastaturen große Unterschiede?
Die Tastatur ist ganz ok, mit einer Thinkpad Tastatur kann sie natürlich nicht mithalten.
Und noch was ganz anderes: Ich hab mal ein Bild gesehen wo mann die verschiedenen Display Größen im direkten Vergleich gesehen hat, ich glaube das war von prad.de
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

@Dave X
Ja, ist mir schon aufgefallen..

Noch zwei Fragen: Reicht der onboard Chip auch zum DVD Filme gucken?
Wird der Lüfter dabei schon laut?

Noch zwei Fragen: Reicht der onboard Chip auch zum DVD Filme gucken?
Ja.
Wird der Lüfter dabei schon laut?
Da DVD Abspielen keine Last darstellt, gehe ich nicht davon aus.
Das einzige Problem könnte die Lautstärke des DVD Laufwerks sein, das man aber einbremsen kann.

würde mcih gerne ma mit einklinken.

mein kumpel braucht auch ein notebook?
wollte nur ma fragen,auf was man da so achten muss. soll nicht zum spielen geeignet sein,nur für internet und zur datenverwaltung.

hab von lappis kein plan^^

nur für internet und zur datenverwaltung.
Dafür reichen so gut wie alle angebotenen Notebooks.

Kaufberatung - Einleitende Bemerkungen zur richtigen Auswahl

Grundsätzlich sollte man sich an den Anforderungen orientieren, die man an das Gerät stellt und Prozessor, Grafikchip, Speicher, Laufzeit, Display, Ergonomie, Anschlüsse und Serviceumfang entsprechend auswählen. Es kommt nicht nur auf die vielbeworbenen Werte wie Taktung der CPU in GHz, Größe des Grafikkartenspeichers, Größe des Arbeitsspeichers und Größe der Festplatte an, sondern auch auf Dinge wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit und Treiberversorgung.

Man kauft ein Gesamtpaket, dessen Konfiguration man in Grenzen beeinflussen kann, das man aber später nicht unbegrenzt nachrüsten kann. Die Grafikkarte eines Notebooks lässt sich nur in den allerseltensten Fällen aufrüsten. Das Paket funktioniert unter Umständen nur mit den vom Hersteller unterstützten Betriebssystemen einwandfrei.

Die Wahrscheinlichkeit, ein defektes Notebook zu erwischen, beträgt 1 : 20. Wenn man nicht bereit ist im Falle einer Reparatur vier Wochen auf sein Notebook zu verzichten, sollte man sich vorher über den Service des Herstellers informieren und gegebenenfalls ein Modell mit passenden Serviceoptionen auswählen.
http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html#post6270498

Zurück
Oben