Notebook Gesucht bis 900€ office / gaming

Lar$

Ensign
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook bis max. 900€. Bei diesem Preis sollte allerdings eine SSD schon vorhanden sein bzw. wenn es darunter ist, dann rüste ich selbst eine nach.

Meine Anforderungen sind folgende:

- Flüssiges Arbeiten und Leise im office und beim Surfen
- Aufrüstbarkeit z.B. durch eine SSD oder mehr RAM
- Spiele wie FIFA 16, Diablo 3 und Counterstrike Global Offensive sollten flüssig in hohen Einstellungen laufen
- full hd Auflösung und gutes Display
- Verarbeitung und Material sollten gut sein.
- Windows wird nicht benötigt. Falls es dabei ist, auch nicht schlimm

Habe mir mal die Acer Nitro Serie angeschaut aber ich bin mir nicht Sicher, ob ein i5-5200u für Gaming tauglich ist, außerdem gestaltet sich die Wartungsmöglichkeit etwas schwieriger. Verfällt die Garantie beim Öffnen des Notebooks?
Bald sollen ja die neuen Nitros mit Intel Skylake Prozessoren auf den Markt kommen. Fallen die Preise der aktuellen Notebooks signifikant, sodass es sich lohnt, zu warten?

Vielen Dank im Voraus

Gruß,
Lars

Der Unterschied liegt im verbauten Display. Das Display von deinem Modell ist ein TN Panel und schlechter bewertet als das IPS von meinem Modell. Da musst du halt entscheiden ob dir das TN Panel reicht. Ich hatte dir das IPS geschickt weil du gerne ein gutes Display haben wolltest. Aber sonst sind die von der Leistung recht ähnlich.

Danke, das hatte ich übersehen.
Nochmal zu deinem Modell mit IPS Display:
Ist die Verarbeitungsqualität bei diesem Notebook gut?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Bei deiner Verlinkung passt glaub nicht alles? Der g70 und Asus ist nicht verlinkt

Naja ich hab mehrere Acer im Bekanntenkreis. Alle waren mehrmals in Reperatur. Ich hab auch einen. Bei mir war bis jetzt folgendes: Audioausgang defekt, Tastatur defekt, Touchpad defekt. Wurde immer alles auf Garantie repariert. Aktuell ist die Tastatur wieder am spinnen und das Displayscharnier rechts ist einfach aus der Halterung gebrochen. Bei meiner Freundin genau das gleiche. Ein Freund hatte seinen Acer rekordverdächtige 5 mal eingeschickt. Immer Tastatur und Touchpad. Einmal Festplatte defekt. Bei einem anderen Freund gab es auch Probleme mit Tastatur und Festplatte.
Also ich kann Acer nicht mehr empfehlen. Vllt hat sich das inzwischen geändert und die Acer sind nun besser aber ich werde mir keinen mehr holen.

Hatte hier im Forum aber auch schon ne Unterhaltung da hat jemand genau das Gegenteil berichtet. Nie Probleme mit Acer und immer Probleme mit Lenovo. Vermutlich muss man einfach Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist jetzt noch interessant, ob Preissenkungen zum Release der neuen Acer nitros zu erwarten sind, sonst wird es wohl ein Acer Laptop.

@stadler5 Jep habe gelogen. Ich bin ein Agent des Lenovo Marketing Teams der versucht andere Marken schlecht zu machen. Meine Erfahrungen sind frei erfunden und absoluter Unsinn. Deine Erfahrungen sind die einzig richtigen.

@Lar$ Preissenkung wäre denkbar aber mit Gewissheit kann das wohl niemand sagen. Teuer werden sie sicherlich nicht. Also wenn du warten kannst mach es doch und schau was passiert.

Habe mir jetzt den lenovo mit i7-4720HQ, gtx 960m und ssd bestellt. Werde dann berichten

Mit dem Lenovo bin ich auch am liebäugeln.

Hast du das für 1100€ gekauft?
http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...&qid=1443080544&sr=1-1&keywords=Lenovo+Y50-70

Ich habe mich erstmal noch nicht dafür entschieden, da es wohl bei höherer Leistung nicht die hohe CPU Taktung hält und das finde ich, vor allem wenn man mal zocken will, doch recht hinderlich.

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, auch was die Verarbeitung angeht.

Ich habe das Y50-70 jetzt seit einem Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich bin etwas neidisch, dass jetzt offenbar eine verbesserte CPU und ein verbessertes Display zum Einsatz kommt und der Preis immernoch der gleiche ist (999 EUR), aber dafür habe ich es ja auch schon länger. Ich nutze es allerdings zu 95% mit externem Monitor, also so wahnsinnig schlimm ist das schwache Display für mich nicht.

Zu dem Throttling-Problem: Davon kann ich ein Lied singen... es fiel mir erst vor einigen Monaten auf, als es "Sommer" wurde und auch die Temperaturen des Y50-70 stiegen. Da hatte ich beim Zocken irgendwann Probleme mit fallenden FPS und Tearing, wenn er auf 2,4 GhZ und später sogar auf 1,8 GhZ runtertaktet - meines Erachtens tut er das viel zu früh, weil die Temperatur gerade mal bei 70-75 Grad ist. Dennoch ist es ein bekanntes Problem, dass beim Y50-70 die Kühlung nicht optimal konzipiert wurde und das Gerät relativ schnell heiß wird. Ich denke aber mal, das Hauptproblem ist einfach der 4710HQ, der zu früh runtertaktet.

Ich habe das bei mir mit einem externen Laptopkühler (Zalman ZM-NC3000U) und dem Programm Throttlestop gelöst. Das Programm verhindert das Runtertakten und der Kühler hält die CPU auch bei CPU-lastigen Games wie CSGO bei maximal 85 Grad. Aber wie gesagt, ich vermute mal das wird bei der verbesserten Variante vom Y50-70 jetzt kein großes Problem mehr sein.

Eine Schwäche beim Y50-70, die man allerdings nicht verbessert hat, ist die "Fettfinger-Problematik". Immer wenn man das Gerät mit Fingern anfasst, die nicht zu 100% steril gereinigt sind, behält es die Fingerabdrücke für mehrere Tage oder Wochen. Da kann man machen was man will. Aber wen stört das wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben