Notebook für Schüler, Office/ Gaming, ca. 400€

DanyX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
35
Hallo zusammen!
Suche für meinen Neffen einen Laptop, mit dem er in der Schule arbeiten- und durch ein paar kleine Games auch ggf. den Weg in die Welt der Computerspiele finden kann. Generell soll er mit dem Laptop erste Erfahrungen in der PC Welt sammeln. Danke euch schonmal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule (Office) / nur bisschen Gaming (z.B. Minecraft)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend Mobil, wird aber zum Spielen dann vermutlich stationär verwendet werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher was simples, wie z.B. Minecraft. Gern aber auch Strategie Spiele, wie Civ6. Detailgrad: Mittel-Hoch bei 30FPS oder Gering-Mittel für 60FPS. Wie gesagt: Triple A Titel müssen nicht gut laufen, Shooter (außer vielleicht Fortnite) auch nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur simple Office Anwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wäre präferiert, 17 Zoll ist auch ok.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Schultag mit zwischenzeitlichem Laden des Akkus (sprich: 5-8h?).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Braucht kein Betriebssystem, aber wenn eins dabei ist, dann bitte Win10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte nicht "billig" sein, da der Laptop noch in Kinderhand sein wird. Farbe egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD bitte mit min. 256, eher 512 GB. Nummernblock egal, Tastaturbeleuchtung wäre gut. CD/DVD Laufwerk braucht es nicht unbedingt, SD Kartenleser muss auch nicht sein.

An die AMD/ Intel Fanboys: Ist dem Kleinen egal, Hauptsache viel Leistung für wenig Geld ;)
Da in dem Preissegment eine dedizierte GraKa sowieso nicht verfügbar ist, bitte auch die Leistungsbewertung auf Basis der CPU einfließen lassen, Danke :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 400-500€, besser wäre aber die 450€ Grenze nicht zu überschreiten.

Danke Euch!!!! :)
 
Danke Mad,

den hatte ich auch schon in Augenschein genommen, allerdings beschweren sich sehr viele Leute über die Lüftergeräusche. Ich weiß nicht, ob das im Schulunterricht so gut kommt. Muss aber auch sagen, dass ich seit 2008 nicht mehr in der Schule war und daher nicht weiß, wie der "digitale" Unterricht heutzutage aussieht :D
Ergänzung ()

Ich hatte noch ein Asus VivoBook im Auge. Da scheint die Verarbeitungsqualität ja ein wenig besser zu sein, Preislich habe ich einen für 479 gefunden, was ich grade noch soooo vor seinen Eltern vertreten könnte :p
https://geizhals.de/asus-laptop-15-d509da-ej295t-transparent-silver-90nb0p51-m05560-a2212263.html

Leider sehe ich grade, dass Cyberport den Preis nicht halten konnte, die Links zu der Seite sind seit ca. 20 Minuten nicht mehr aktiv -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 200cd/m^2 Angabe stimmen sollte gibts hoffenrlich einen Kasten zum Reinsetzen und Abdunkeln im Klassenzimmer😁

Das S340 ist ein solides Gerät mit IPS und 250nit.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...00dbge-a2139674.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Spürbar mehr Gamingleistung (Ryzen 4500U), beleuchtete Tastatur, Alugehäuse und meine Empfehlung gibts für das Acer Aspire für 499€. Besonders Fortnite wird sich dafür bedanken.
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r1dm-nx-hwcev-008-a2246208.html?show_description=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier hat also auch niemand DIE (einzigartig geniale) Lösung für das Budget.
Ich glaube dann spare ich lieber die kleinen Aufpreise, hole was "billiges" für 400€ und sollte der kleine wirklich Interesse daran entwickeln, muss was besseres her. Danke euch!
 
Doch gibts, mit den günstigsten Ryzen 4500U Modellen. Alles darunter liefert in Sachen GPU merklich weniger und da gehts jetzt um 50€.

Fortnite@FHD mit dem Ryzen 4500U

Der verlinkte Acer soll Anfang Juni schon verfügbar sein. Die Ideapads mit selbem Prozessor werden nun auch endlich geliefert, also klingt das vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung oder genügend Leistung? Bei 4x0€ sollte definitiv mal das notwendigste, also gutes Display, genügend Leistung und gute Tastatur erfüllt sein.
Über Verarbeitungsdetails spreche ich dann für ein paar 100€ mehr, wo dann auch Auswahl da ist.

Das ProBook hat übrigens nur ein Jahr Garantie.
 
Ich glaube die tun sich beide nix. Lenovo hat was die Qualität betrifft enorm aufgeholt.
 
Da Lenovo zur Zeit nirgends zu bekommen ist, wird es entweder der HP oder der billige Asus.
Hätte auch nicht gedacht, dass grade in dem Preis Segment vieles zur Zeit ausverkauft ist. Leider ist wie immer ein wenig Zeitdruck (09.06) drin, bis dahin muss ich die Kiste auch noch aufgesetzt haben.
 
DanyX schrieb:
Hätte auch nicht gedacht, dass grade in dem Preis Segment vieles zur Zeit ausverkauft ist.
Weil plötzlich ganz viele Leute auf die Idee gekommen sind Corona Homeoffice machen zu müssen und ganz schnell nen günstigen Laptop brauchten. Daher ist der Markt leer gefegt, selbst für gebrauchte Laptops sind die Preise richtig hoch und Verfügbarkeiten richtig runter gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, whats4 und Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
@Keine Geduld!
Naja... je nachdem welche Serie man so anguckt. Lenovo ist nicht gleich Lenovo. Und das IdeaPad ist eher in der schlechteren Sorte.
Aber es bietet viel alten, wie auch neuen, Serien sehr viel fürs Geld und ist deshalb im günstigen Bereich oft empfehlenswert.
 
Es ist dann doch das aufgrund der Verfügbarkeit und besseren Verarbeitung das HP Pro Book geworden! Danke euch allen für die Unterstützung!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben