Notebook gesucht, bitte um Vorschläge! Budget: bis zu 550 EUR

Sogeking43

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Hallo liebes computerbase Forum,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook.
Das Notebook sollte 15-17 Zoll betragen und wenn möglich eine Full HD (1920x1080) Auflösung besitzen.
Hierbei noch eine Frage ist ein 15.6" Notebook mit einer Full HD Auflösung gut oder schlecht?
Hab sowohl positives als auch negatives darüber gehört und bin nun somit verwirrt.
Mein Budget beträgt bis zu 550 € und dies sollte möglichst nicht überschritten werden.

Mit diesem Laptop möchte ich S4 League und League of Legends mit
mittlerer Grafik und konstanten 60 FPS spielen können.
Während dem Spielen würde ich gerne nebenbei/gleichzeitig Musik per Spotify bzw. Youtube
hören und auch im Internet surfen. All das möglichst flüssig und ohne Ruckler o.ä.
Videos sollten auf Youtube ebenfalls ohne Ruckler abspielbar sein.
Hierbei lege ich sehr viel Wert auf die Leistung des Laptops, d.h. ich möchte kein überteuertes Laptop mit einer sehr geringen Leistung, sondern ein möglichst optimales mit der oben gewünschten Leistung für einen fairen Preis.

optional, aber nicht dringend notwendig:
Bearbeiten von Bildern per Adobe Photoshop ohne großartige Probleme.
Aufnehmen & Bearbeiten von Videos in guter Qualität, ebenfalls ohne großartige Probleme und Ruckler.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Leistung mit einem Budget von 550 € zu erfüllen ist, dennoch bin ich für Vorschläge offen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag und hoffe, dass am Ende ein positives Ergebniss herauskommt.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Sogeking43

Edit: Hab' mal ein paar Notebooks rausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob diese die o.g. Anforderungen erfüllen. Hier die Links dazu:

1. http://geizhals.de/lenovo-z50-70-59425299-a1131933.html
2. http://geizhals.de/asus-x550lb-xx048d-90nb02g2-m02200-a1030894.html
3. http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571g-565w-nx-mlceg-012-a1126815.html
4. http://geizhals.de/asus-f750ln-t4077d-90nb05n1-m01010-a1083803.html

http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571g-565w-nx-mlceg-012-a1126815.html

Vorallem bin ich an diesem sehr interessiert, was meint ihr zu diesem?
Ist es für dieses Budget optimal oder gibt es stattdessen sicherlich noch bessere Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen einfachen Office Laptop mit einem FullHD Display findest du bei deinem Bduget auf jeden Fall, aber dir sollte auch klar sein, dass du bei einem Laptop nicht nur für die Leistung, sondern auch für die Verarbeitung und anderes bezahlst, diese Aspekte leiden bei einem besonders günstigen Laptop natürlich. Zocken sollte auch kein Problem sein, aber nicht unbendingt in FullHD, das gleiche gilt für Videobearbeitung und Fotobearbeitung. Da kommt es extrem auf die Auflösung des Materials an und was genau du damit machst, aber einfaches bearbeiten von Urlaubsfotos oder ähnliches ist kein Problem.

Zum Thema FullHD kann ich nur sagen, dass du damit keine Probleme haben solltest, wenn du nicht enorme Probleme mit den Augen hast. Klar auf einem FullHD sieht alles insgesamt kleiner aus, aber dafür ist alles auch schärfer und du hast sozusagen mehr "Inhalt" auf der gleichen Fläche, was gerade bei Office ein Vorteil ist, z. B. lassen sich auf einem FullHD Panel zwei A4 Seiten nebeneinander scharf darstellen. Also ich würde dir ein FullHD Panel sofort empfehlen.

Empfehlen würde ich dir entweder das Lenovo Z50, von dem es aber leider noch kaum Tests gibt oder das Lenovo Thinkpad Edge e531, dass sicher besser verarbeitet ist, aber auch weniger Grafikleistung bietet. Die CPU Power sollte beim E531 ein bisschen höher liegen.#
http://geizhals.de/lenovo-z50-70-59425299-a1131933.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html
 
Wie sieht es denn eigentlich mit einem glare oder mattem Display aus?
Das Notebook wird zu Hause auf meinem Schreibtisch liegen, ich habe nicht vor es mit nach draußen zu nehmen.
 
@all
Hab' oben mal meinen Favoriten reineditiert, was meint ihr?
Gibt es besseres oder ist eines der hier vorgeschlagenen bzw. eines meiner oben vorgeschlagenen Notebooks sogar besser?
 
Sogeking43 schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich mit einem glare oder mattem Display aus?
Das Notebook wird zu Hause auf meinem Schreibtisch liegen, ich habe nicht vor es mit nach draußen zu nehmen.

Wieso kaufst du dir keinen PC?

Du wirfst hier eine ganze Menge Leistung weg!
 
iGameKudan schrieb:
Wieso kaufst du dir keinen PC?

Du wirfst hier eine ganze Menge Leistung weg!

Bin bereits im Besitz eines solchen PCs und das ich durch den Kauf eines Laptops
unmengen an Leistung wegwerfe ist mir bereits klar.
 
Mal kurz was zu deinen Favoriten:

1. Lenovo Z50: Habe ich ja selber empfoohlen, aber ich möchte einfach nochmal anmerken, dass es noch nicht wirklich getestet wurde, wobei die ersten Bewertungen ganz gut sind. Große Unterschiede gibt es in der niedrigen Preisklasse sowieso kaum.
2. Asus X550: Schlechtere GPU, schlechteres Display und gleicher Preis wie das Z50, noch dazu ist die Verarbeitung nocht so viel besser, würde ich deshalb nicht empfehlen. Hier noch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X550LB-NH52-Notebook.116245.0.html
3. Acer Aspire E5: Von der Hardware eigentlich genau wie das Z50, nur das keine SSHD verbaut ist, die das booten beschleunigt. Das Gehäuse sollte baugleich zu diesem Modell aus der letzten Generation sein: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-572G-54204G75Mnkk-Notebook.99518.0.html
4. Asus F750: Ist halt ein 17", aber von der Hardware mit dem Z50 zu vergleichen und von der Verarbeitung mit dem X550.

Wegen dem Display, würde ich dir persönlich immer zu einem mattem Panel raten. Die Farben sehen zwar schlecher aus, aber dafür hast du kein Problem mit Spiegelungen, die es auch bei Nutzung im Haus häufig gibt.
 
Yann1ck schrieb:
Mal kurz was zu deinen Favoriten:

1. Lenovo Z50: Habe ich ja selber empfoohlen, aber ich möchte einfach nochmal anmerken, dass es noch nicht wirklich getestet wurde, wobei die ersten Bewertungen ganz gut sind. Große Unterschiede gibt es in der niedrigen Preisklasse sowieso kaum.
2. Asus X550: Schlechtere GPU, schlechteres Display und gleicher Preis wie das Z50, noch dazu ist die Verarbeitung nocht so viel besser, würde ich deshalb nicht empfehlen. Hier noch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X550LB-NH52-Notebook.116245.0.html
3. Acer Aspire E5: Von der Hardware eigentlich genau wie das Z50, nur das keine SSHD verbaut ist, die das booten beschleunigt. Das Gehäuse sollte baugleich zu diesem Modell aus der letzten Generation sein: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-572G-54204G75Mnkk-Notebook.99518.0.html
4. Asus F750: Ist halt ein 17", aber von der Hardware mit dem Z50 zu vergleichen und von der Verarbeitung mit dem X550.

Wegen dem Display, würde ich dir persönlich immer zu einem mattem Panel raten. Die Farben sehen zwar schlecher aus, aber dafür hast du kein Problem mit Spiegelungen, die es auch bei Nutzung im Haus häufig gibt.

Ist eine Full HD Auflösung bei einem 15.6" Notebook negativ für einen Brillenträger, wegen der Schrift und im allgemeinen der Auflösung?
Bin nämlich einer.
Wird das mir Probleme machen oder kann ich ein Notebook mit Full HD Auflösung ohne Sorgen bestellen?
 
Ne, als Brillenträger ist das kein Porblem. Bin zwar selber keiner, kenne aber genug, die keine Probleme haben. Guck es dir am besten einfach mal im Geschäft an. Wenn du einen Laptop mit 1366+768 und einen mit FullHD nebeneinander stehen hast siehst du den Unterschied sofort.
 
Yann1ck schrieb:
Ne, als Brillenträger ist das kein Porblem. Bin zwar selber keiner, kenne aber genug, die keine Probleme haben. Guck es dir am besten einfach mal im Geschäft an. Wenn du einen Laptop mit 1366+768 und einen mit FullHD nebeneinander stehen hast siehst du den Unterschied sofort.

http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571g-565w-nx-mlceg-012-a1126815.html

was meinste eigentlich zu dem hier?
erfüllt der alle meine anforderungen?
und wie ist die verarbeitung?
kann ich den ohne sorgen kaufen oder gibt es in diesem budgetbereich leistungsstärkeres und sinnvolleres?
falls es was besseres geben sollte bitte ich dich bzw. auch andere einen link zu einem besseren notebook zu posten, danke.
 
Für den gilt das gleich, wie bereits für das E5, dass ich unter Punkt 3 verlinkt habe, da hab ich auch einen Test eines baugleichen Laptops der letzten Generation eingefügt. Der einzige Konkurrent wäre das Lenovo Z50, zu dem ich dir aber leider nicht viel sagen kann, weil es noch sehr neu auf dem Markt ist.
 
Yann1ck schrieb:
Mal kurz was zu deinen Favoriten:

1. Lenovo Z50: Habe ich ja selber empfohlen, aber ich möchte einfach nochmal anmerken, dass es noch nicht wirklich getestet wurde, wobei die ersten Bewertungen ganz gut sind. Große Unterschiede gibt es in der niedrigen Preisklasse sowieso kaum.

Ich denke meine Entscheidung wird auf das Lenovo Z50 fallen. Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es, dass im allgemeinen die
Verarbeitung von Acer Notebooks eher billig sei und das man sich von Acer fern halten solle, da auch der Support von denen nicht so gut sei.
Nun wollte ich fragen, ob du einen Link zu einem Testbericht dieses Notebooks gefunden hast?
Außerdem würde mich deine eigene Meinung zu diesem Notebook ebenfalls interessieren.
Würde ich mit dem Kauf dieses Notebooks einen Fehlkauf begehen?
Ist der Preis für die Leistung angemessen?
Und natürlich: Erfüllt es meine Anforderungen?
Ich würde mich über die Beantwortung all meiner Fragen sehr freuen.
Außerdem sind diese Fragen auch an die anderen gerichtet, d.h. wer etwas einzuwenden hat, immer her damit.

Übrigens nebenbei: Das Laptop wird ohne Betriebssystem geliefert.
Zusätzlich werden die Treiber des Notebooks mitgeliefert, die leider jedoch nur mit Windows 8 kompatibel sind.
Nun ist meine Frage: Muss ich die ganzen Treiber aus dem Internet raussuchen und sie manuell installieren?
Und wie gehe ich vor, nachdem ich das Notebook erhalten habe? Vielen vielen Dank!!
 
Sogeking43 schrieb:
Außerdem sind diese Fragen auch an die anderen gerichtet, d.h. wer etwas einzuwenden hat, immer her damit.

Übrigens nebenbei: Das Laptop wird ohne Betriebssystem geliefert.
!


ich würde das z50 nicht nehmen, weil billigster Consumer-Kram. Nimm ein Lenovo T430 von demopol.
Eine windows7 pro Lizenz dazu und gut.
Da noch eine WD red 2,5" 1000 GB rein + 6gb ram. Dann hat man eine brauchbare Maschine.
 
Bei dem Budget bekommt man aber leider maximal ein T420 bzw. ein T430 habe ich auf die schnelle nicht finden können. Vor allem wenn ein FullHD Panel gewünscht ist.

@Topic: Das sind viele Fragen :D
  • Diese Aussage zu Acer kann ich nicht bestätigen. Das hängt nunmal ganz enorm vom genauen Modell und dem Preis ab. Ein S7 von Acer ist z. B. ein sehr guter Laptop, aber das E5 gehört nunmal zu den günstigsten Modellen und da ist dder Service nunmal schlechter. Ist bei der Konkurrenz nicht anders.
  • Das Z50 ist leider sehr neu und ich konnte leider keinen Tesbericht finden.
  • Viel kann ich dazu nicht sagen. Die Specs klingen gut und viele günstige Lenovos waren in letzer Zeit relativ gut.
  • Einen Fehlkauf würdest du mMn nicht begehen, aber das beruht nur auf meinem Gefühl, hatte den Laptop selber noch nicht in der Hand.
  • Der Preis ist gut.
  • Deine genannten Anforderungen werden soweit auch erfüllt.
  • Wie gut der Laptop mit Win7 laufen würde und wie genau es mit der Treibersituation aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Yann1ck schrieb:
Bei dem Budget bekommt man aber leider maximal ein T420 bzw. ein T430 habe ich auf die schnelle nicht finden können. Vor allem wenn ein FullHD Panel gewünscht ist.]

dann musst du mal genauer schauen? Ab 550 euro bekommst du schon Premiumware v. demopol, nbwn, usw.

Verstehe den thread-Ersteller eh nicht. Kaum Geld in der Tasche, aber fHD-Premiumware neu haben wollen ? ( Kopfschüttel ) Unter
700 euro wird er fast nix Gescheites aktuell auf dem Markt erhalten.

tip: er soll so ein 550 euro Acer nehmen und zufrieden sein.
Nach 2 Jahren vermutlich Abfall....aber egal ob Murks
 
Wenn man nur innerhalb des eigenen Hauses unterwegs ist muss es sicherlich kein vernünftigtes Thinkpad o.Ä. sein, solange man es nicht gleich durch die Gegend wirft. Die Hardware ist in der Regel ja mehr oder weniger identisch, die Kühlung mittlerweile überall ausgereift und Gehäuse die auf dem Schreibtisch nach kurzer Zeit durch normale Nutzung vergammelt gehören ja mittlerweile auch der Vergangenheit an.
Klar muss man hier oder da Abstriche machen, aber in Sachen genereller Haltbarkeit nehmen sich Geräte ab 500 Euro vermutlich dem Grunde nach nicht so sonderlich viel. Wenn natürlich irgendwann mal Mobil damit sein will oder das Gerät wirklich intensivst nutzen möchte ändert sich das ganze.
 
Sehe ich genau wie I33!

@10hmbAir13: Ich verstehe warum du das T430 empfiehlst, aber im Fall des TE macht ein TP nicht viel Sinn, weil der Laptop nicht wirklich mobil genutzt werden soll. AUßerdem bin ich der Meinung, dass FullHD langsam mal Standard werden sollte, aber das ist einen anderes Thema :D
Mich würde aber mal interessieren, wo du ein T430 zu diesem Preis finden kannst? Bei dne bekannten Resellern, wie nbwn.de, lapstore.de usw. habe ich keins gefunden. Nichtmal eins mit normalen HD-Panel gibt es zu dem Preis.
 
Zurück
Oben