Notebook gesucht ca. 1000 Euro

Freaky_1997

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
190
Moin Leute!

Ich will mir gerne demnächst (am besten in den nächsten paar Wochen) ein neues Notebook kaufen! Ich habe folgende Anforderungen:

-13,3"-15,6" Display; Ich weiß das ist ein großes Fenster jedoch werde ich das Notebook 2 mal die Woche mit in die Schule nehmen aber will zu Hause auch Filme und Videos darauf gucken! Auf jeden Fall sollte die Display-Qualität sehr gut sein! Full HD ist ein Muss und Touchscreen auch!

-Eine Tastaturbeleuchtung wäre auch sehr nett! Akkulaufzeit sollte schon mindestens 5-6 Stunden sein!

-Ich werde neben Multimedia noch Programmieren mit dem Notebook! Ich denke hier wäre zumindest ne i5 der neuen Generation wünschenswert vllt. sogar die i7? Ich denke mindestens 8GB RAM sollte mein Gerät schon besitzen!

-Ich spiele nicht sehr viel, ab und zu mal vielleicht Minecraft oder Browsergames aber ne nette Grafikkarte wäre natürlich nicht verkehrt! Ich hatte da vllt. an eine GT 750M gedacht!

-Das Notebook sollte nicht mehr als 2,5 kg wiegen, weil ich es schon regelmäßig mit in die Schule nehmen werde und es daher nicht zu schwer sein sollte!

-Ich hätte gerne eine SSD wegen der Geschwindigkeit mit mindestens 256 GB!

-Das Notebook sollte zumindest 3-4 Jahre "aktuell" sein! Also ich will nicht schon nächstes Jahr was neues kaufen!

Budget ist wie gesagt um die 1000 Euro, 100 Euro mehr ist auch nicht so schlimm! Aber ich will die Garantie zumindest auf 3 Jahre verlängern also können z.B. Thinkpads mit 3 Jahre Garantie ruhig etwas teurer sein bis 1299!

Ich hatte bereits an das Asus UX302LA gedacht, jedoch ist es doch sehr teuer für die Specs genauso wie das Lenovo Yoga 2 Pro!

Momentan finde ich das Dell Inspiron 15 7537 ganz interessant!


Was habt ihr noch so für Vorschläge? Was denkt ihr welche Displaygröße hier sinnvoll wäre? Ich denke, dass ich mit einem 15,6" gut klar kommen werde, weil ich es ja hauptsächlich zu Hause nutzen werde und 2 Tage in der Schule!
 
Auch wenns nur 12,5" hat: Das Dell xps 12 ist echt hervorragend, hab es seit ner Woche selber.

- im Gegensatz zu Yoga 2 Pro ungedrosselter i7 4500u
- 12 bis 13 h Akkulaufzeit
- hervorragendes FHD Display mit Touch
- iGPU schnell genug für minecraft
- 1,5 Kg
- sehr gute Verarbeitung, Magnesium, Alu, Kohlefaserverbundstoff
- schnelle SSD 256 oder 512 Gb
 
Samsung ATIV Book 8 (bzw. Chronos - aber nur eine Namensänderung) ohne Touch

Tests dazu:
ATIV 8 Mit Touchdisplay
angesprochenes Chronos/Series 7

Ein wenig über deinem Budget ABER:
-geniale Akkulaufzeit
-Mehr Grafikpower als die Geforce 750M, welche du erwähnst
-passt mit +50€ ziemlich gut in deine angepeilte Preiskategorie
-CPU Power langt auf jeden Fall, auch wenns nicht die aktuellste Gen. ist (wovon man sich ja nicht blenden lassen muss)
-15 Zoll aber auch sehr schmal und ich finde...
-...das Display bzw. MHVA-Panel (basiert auf IPS) echt geil - wobei 1080p natürlich sehr gut rüber kommt
-hat auch variable helle Tastenbeleuchtung
-2,4 kg hätte ich nicht geschätzt als ichs zum ersten mal benutzt hab, aber ist ja auch subjektiv beurteilt

Jetzt der einzige Haken (welchen man aber nachträglich beim Samsung-Service nachbessern lassen könnte):
-"nur" 1TB HDD und keine SSD
...man könnte darauf sparen (ein Jahr denke ich wäre ja machbar) und die 1TB HDD dann in ein externes Gehäuse verbannen :D

Also ich finde es immernoch vom Preis/Leistungs-Verhältnis TOP und würde es immer und immer wieder empfehlen zurzeit!!

Zur Displaygröße kann ich nicht viel sagen, für mich waren so 13-15 Zoll geplant und ich möchte grade wegen der hohen Auflösung den platz auf dem Desktop z.B. nicht mehr missen, mobil genug fühlt man sich auch damit meiner Meinung nach.
 
Danke für den Tipp! Kann jemand vielleicht den Samsung mit dem Dell vergleichen und Feedback geben welcher wo Vorteile hat?
 
Dell pro: SSD, Mobiler(leichter+etwas bessere Akkulaufzeit), Touchdisplay, sehr hochwertiges Gehäuse
Dell con: teurer, weniger Leistung (sowohl CPU als auch GPU)
Dell neutral: kleineres Display

Samsung pro: günstiger, mehr Leistung
Samsung con: nur HDD, etwas unmobiler, eher Plastiklastig vom gehäuse (aber stabil auf jeden Fall!)
Samsung neutral: kein Touchdisplay, größeres Display

bitte sehr :D hoffe ich hab dir einen guten Überblick verschafft

EDIT: bevor die Frage aufkommt - ich sehe Touch als nettes Gimmick, aber nicht als notwendig für dich, deswegen Dell-pro aber Samsung-neutral ;)

Hier Test zum Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Aber da ich schon gerne einen Touchscreen haben will wegen Windows 8, tendiere ich zum günstigeren Dell, welches anscheinend auch den helleren Bildschirm hat! Hat jemand Erfahrungen mit dem Dell?
 
Also von der reinen Logik sollte es ja auch heller sein. Denke aber, das grade der Unterschied zwischen mattem Display und der Glas-Touch-Oberfläche den Unterschied zur nichte machen könnte (von deiner Empfindung her)

Arument von der Oberfläche von Win8 kann ich verstehen, muss dazu aber sagen ich nutze sie tatsächlich nicht, von daher leicht unfair (mag den Mist nicht, sorry)

Kannst ja noch die Woche in ein paar "Fach-"Geschäften vorbeischauen und fragen (evtl. vorher anrufen) ob die die Geräte da haben, das wäre ja dann ideal, wenn du dir selbst einfach ein Bild machst.
Könntest ja auch mal hier im Preisvergleich deine Kriterien eingeben und mal gucken, welche Notebooks dir da noch gefallen und dir die angucken!
 
Ich denke sie ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann muss man sich anpassen! Ich mache es lieber früher als später! Aber ich denke auch, dass die neuere Hardware des Dell und der günstigere Preis wichtige Faktoren sind!
Ergänzung ()

Keiner? :(
 
Um ehrlich zu sein würde ich mal abwarten, was sich mit Win9 an der Oberfläche ändert und ob Touch dan noch einen großen Vorteil bringt. Schon unter Win8.1 finde ich die Vorteile eines Touchscreen nicht so extrem. Aber wenn du einen Touchscreen willst ist das vollkommen verständlich, aber ob es ein Convertible oder ein normaler Laptop sein soll musst du selber entscheiden, dabei können wir dir nicht helfen.

Ich würde dir auch zum Dell Inspiron oder zu einem Thinkpad S440 raten:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s440-touch-20ay007pge-a1029849.html
http://geizhals.de/dell-inspiron-15-7537-1395-a1003302.html (bestellst du besser direkt bei Dell)

Alternative vielleicht noch ein Dell Latitude 14 7000:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e7440-ultrabook/pd?un_jtt_v_page=TechSpec&#un_details
Hat auch 36 Monate Garantie und scheint ganz gut zu sein. Außerdem scheinen mehrere Leute vom XPS13 begeistert zu sein, aber zu diesem Laptop kenne ich keinen Test, weshalb ich nichts dazu sagen kann.
 
Das kann gut sein aber ich glaube nicht, dass Microsoft von ihrer Strategie Abstand nimmt!
 
Das meine ich auch nicht! Es gibt aber sehr viele Leute, die Probleme mit Win8 haben. Microsoft wird also das gleiche wie zwischen Vista und Win7 machen. Das System etwas verbessern, die UI verständlicher machen und das System so aufbauen, dass man es auch mit Maus und Tastatur schnell bedienen kann, sonst wird Win9 wieder ein flopp. Auch Microsoft kann aus Fehlern lernen. Ich will dir aber den Touchscreen nicht ausreden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Touchscreen nicht unbedingt die Windows Zukunft ist.
 
Klar möglicherweise! Aber momentan sieht es schon danach aus! Ich denke, dass Microsoft seinfach zu schnell alles verändert hat!
 
Zurück
Oben