Notebook gesucht ohne Budget?

rapwnzl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
94
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studiere einen neuen Studiengang namens Digital Business. Lernen dabei Python und Videoediting kommt auch mal vor aber nichts, wo man übermäßig Leistung benötigt. Bis jetzt verwende ich meinen aktuellen Laptop(Dell XPS13 2016) zum arbeiten mit sämtlichen Microsoft Programme, insbesondere Teams, Videos etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
gute Frage: zur Zeit habe ich einen üppigen Gaming-Dektop der aber eigentlich viel mehr leistet als er muss, weil ich nicht mehr zocke. Daran hängen 2 24 Zoll FHD Monitore. Ich überlege, ob ich auf einen Laptop als stationären PC umsteige und die Monitore daran hänge. So hätte ich neben meinem Tablet gleich 3 weitere Monitore von denen ich bei meiner Arbeit fürs Studium durchaus Gebrauch machen könnte. 13-16 Zoll sollte er sein, 2in1 finde ich im Grunde gut. Bin ein fan von versatility und touchscreen aber kein muss weil tablet vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
derzeit wie gesagt keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bis jetzt nichts davon. Kann sein, dass sich das im Laufe meines Studiumändert. Bis jetzt lernen wir nur die basics vom programmieren sind aber auch erst im 1. Semester.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-16 Zoll, Touchscreen wäre gut, hohe Display Qualität und gut Beleuchtung auf jeden Fall, da ich auch viel auf dem Gerät lesen möchte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 8Std


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich denke Windows 10 sollte drauf sein, auch wenn ich immer mehr mit Linux liebäugle.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
zur Zeit gefällt mir vom Aussehen das Surface Notebook 3 in schwarz am Besten. Stehe also eher auf den eleganten Look. Die inneren Werte zählen aber mehr ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
je nachdem was das Budget hergibt eine größere oder kleinere ssd. Komme bei meinem Dell derzeit mit 256gb gut aus. Ich brauche zum Glück keinen Nummernblock^^ Tastaturbeleuchtung gerne. Stift support auch gut weil ich zeitgleich mit dem Tablet arbeite. Dockingstation wäre dann wichtig, wenn ich mich dazu entschließe meine desktop pc aufzugeben und den Laptop an meine Monitore anzuschließen. Thunderbolt 3 wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf. ca. 2000 Euro aber kann auch noch rauf gehen
 
roterhund07 schrieb:
Ganz doofe Frage: Wo ist das Problem das XPS 13 noch weiter zu nutzen? Was sind die Probleme an ihm?
Ist keine doofe Frage! Ich kann mir alle 2 Jahre ein neues Gerät über die Firma kaufen und muss nur einen geringen Teil zahlen. Das nütze ich natürlich aus! Außerdem entspricht das XPS 13 meinen Anforderungen nicht mehr. Der Akku ist mittlerweile viel zu schlecht (4K, Touchscreen) und die Tastatur + Trackpad ist auch lang nicht so gut wie bei dem 2019er Modell. Diente damals eher Netflix & Chill als produktivem arbeiten.
 
rapwnzl schrieb:
Ist keine doofe Frage! Ich kann mir alle 2 Jahre ein neues Gerät über die Firma kaufen und muss nur einen geringen Teil zahlen. Das nütze ich natürlich aus! Außerdem entspricht das XPS 13 meinen Anforderungen nicht mehr. Der Akku ist mittlerweile viel zu schlecht (4K, Touchscreen) und die Tastatur + Trackpad ist auch lang nicht so gut wie bei dem 2019er Modell. Diente damals eher Netflix & Chill als produktivem arbeiten.

Das muss diese neue Nachhaltigkeit sein, von der alle reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, species_0001 und rapwnzl
HerbertGozambo schrieb:
Das muss diese neue Nachhaltigkeit sein, von der alle reden.

Es heißt ja nicht, dass das alte Gerät jetzt einfach entsorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapwnzl
species_0001 schrieb:
Dell XPS15 / Precision 5540
Lenovo X1 Extreme / P1
Danke für die Empfehlung! Wusste gar nicht, dass Dell solche leistungsstarken laptops am Markt hat.
Denke aber dass die specs meine Anforderungen stark übersteige. Denke, dass eine onboard Grafik für meine Apps auch reicht und vl etwas kompakteres besser wäre.
 
species_0001 schrieb:
Dann eben ein neues XPS13;)
Ich hatte es nur so verstanden dass du schon gerne mehr Leistung haben wolltest.
Ich weiß selber noch nicht wirklich was ich will haha aber wenn einen leistungsstarken Laptop mit 15 Zoll dann werde ich sicher bei Lenovo/Dell fündig.
Der Dell XPS13 hat natürlich immer großartige Bewertungen, außer bei der Tastatur scheiden sich die Geister. Bei meinem alten ist sie ein Grund warum ich ihn verkaufen will. Manche buttons hängen sogar schon wegen der schlechten Verarbeitung und das Trackpad schmerzt auch beim klicken^^ Haben die das mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Zurück
Oben