Notebook gesucht.

Keen

Cadet 4th Year
Hallo,
unser altes Sony Notebook ist nun in die Jahre gekommen und wir wollten uns ein neues besorgen, nun mussten wir feststellen, das Sony keine Notebooks mehr herstellt. Das Design und die Verarbeitung hat uns bei Sony immer gefallen, aber jetzt muss eine Alternative her.

Anwendung: mobil/stationär
Office
Musik-/Bild-/Videobearbeitung alle gängigen Programme, nur Hobbynutzung.
Internet

Wie mobil soll der Laptop sein? eher Stationär, gelegentliche mobile Nutzung

SSD: ja, wichtig
Festplattengröße: nicht entscheidend, die Daten werden bei uns auf dem NAS im Netzwerk gespeichert, die Festplatte wäre nur für das Betriebssystem und die Programme
Laufwerk: DVD/BlueRay/

Displaygröße:

ca 15,6“ Mainstream

Auflösung: /FullHD

Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: nicht entscheidend, ca 2 Stunden
Betriebssystem: Windows 7 oder höher, wobei ich mit Windows 7 am besten zurecht komme

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das ist sehr wichtig, es sollte hochwertig verarbeitet sein, und aus Metall sein, wenn Möglich.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock wäre sehr wichtig, Tastaturbeleuchtung finden wir ganz nett, und sind wir auch von Sony gewöhnt.
Und wie geschrieben, eine schnelle SSD Festplatte und ausreichend Power.

Kann ich so noch nicht sagen, ich muss erst sehen was ich für alternativen habe.

vom Win7 Wunsch wirst du dich verabschieden müssen. die letzte Generation wird die letzte Generation gewesen sein, da Kabylake CPUs nur noch von Win 10 unterstützt werden.
auch Bluray ab Werk mit drin gibts kaum

auch Metal wird schwierig., die Laptops die auf Alu Unibody ausgelegt sind haben in der Regel kein optisches Laufwerk mehr.

grundsätzlich gibts hochwertige Laptops in den Businessserien.
grundsätzlich könnten deine Ansprüche von jedem Office Laptop erfüllt werden.
d.h. HP Probook 450 G4
HP Probook G3
HP Elitebook 850 G4

Dell Latitude 3000
Dell Latitude 5000
Dell Latitude 7000

Lenovo E560
Lenovo L560
Lenovo T560

sind Kandidaten (jeweils mit aufsteigender Wertigkeit+Preis)

fraglich ist noch welche Ansprüche aus deiner Bildbearbeitung kommen. also hinsichtlich Farbraumabdeckung, da kann nicht zwangsläufig jedes der genannten Laptops punkten, dann wäre ggf. der Grif zu noch teureren Workstation Laptops (HP Zbook, Dell Precision, Lenovo P50) möglich.

wenn du auf ein optisches Laufwerk verzichten könntest und was in Richtung edel/metall haben willst, dann wäre das Dell XPS 15 ein Kandidat

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem XPS 15 kommen wir der Sache schon näher, aber es hat leider kein Nummernblock.

Sonst guck dich mal bei den Asus Zenbooks um. Zwar keine Business geräte und sehr hübsches Alu gehäuse und wenn ich mich nicht irre gab es auch ein paar Geräte mit optischen Laufwerk

Die ASUS ZenBook Pro Serie kommt dem schon sehr nahe.
Aber da gibt es so viele Varianten, 15 Zoll, mindestens Full HD, matt, wäre mir wichtig, und ein Ziffernblock.
Und da gibst wieder einige Varianten mit Festplatte, SSD und Hybridlaufwerken, SSD wäre wichtig, die alleine würde reichen.
Gibts da irgendwo ein Konfigurator oder kann jemand Licht ins dunkle bringen?

Das habe ich auch gefunden, da stehen nur allgemeine Hersteller Angaben. In einem Testbericht habe ich gelesen das dieses ein Verspiegeltes Display verbaut hat, ich möchte ein mattes. Aber es scheint noch andere Versionen zu geben und auch ältere Modelle mit anderen Ausstattungen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mir das ASUS ZenBook Pro UX501VW geholt, ich habe da einen Händler gefunden der eins übrig hatte und es recht günstig verkauft hat.
Ich bin zufrieden mit diesen!

Zurück
Oben