Notebook - Home Office

Koka2009

Lt. Commander
Hallo Ihr Lieben,

mein Cheff möchte, dass ich mir ein Notebook anschaffe, da ich ab und an von zu Hause arbeiten kann. (Er übernimmt auch die Kosten)
Da ich leider mich mit Notebooks nicht auskenne brauche ich eure Kaufempfehlungen.

Notebook wird lediglich fürs Arbeiten benötigt. (Office und ein Steuerprogramm)

Anwendung: mobil
  • Office (JA)
SSD: ja

Festplattengröße: HDD kann über 500GB sein.
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk

Displaygröße:
hier bin ich unschlüssig.. 13-15 Zoll sollten es sein denke ich mal.

Auflösung: ist egal.
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd - Egal

Akkulaufzeit: keine Ahnung.. sollte einen ganzen arbeitstag ohne probleme schaffen - min. 8 Std
Betriebssystem:
ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Farbe dunkel
Leicht wie möglich.

Notebook soll einfach nur schnell sein.. Auch Youtube, etc.. sollten flüssig laufen im hintergrund.

Budget: 700€ - 900€

Vielen Dank im Voraus.

Da würde ich auf irgendwas aus dem BusinessClass Bereich setzen und entsprechende Herstellergarantie falls Du drauf angewiesen bist.
Guckst Du mal:

14 Zoll:
https://geizhals.de/hp-probook-440-g5-2rs42ea-abd-a1814888.html?hloc=de
15 Zoll:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky72es-abd-a1741654.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-schwarz-20kv0008ge-a1829559.html?hloc=de (falls ab und an ein kleines Spielchen > Tetris drinliegen soll)

Bei den ProBooks kann man unten das Gehäuse öffnen (Wartungsklappe) und selber noch eine zusätzliche 2.5 Zoll SSD/HDD verbauen falls der Speicherplatz nicht reicht.
Alle Geräte bieten Displayport Signal über USB Type-C so dass auch eine Dockingstation mit bis zu einem Monitor mit 4K@60Hz Auflösung möglich wäre.
Würde in jedem Fall die Herstellergarantie noch auf 36 Monate erweitern, das 1 Jahr ist recht kümmerlich. Kostet 40 - 60 Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jo, siehe Lawnmower.

HP Probook 440 G5 / 450 G
Lenovo 480 / 485 / 580 / 585
Dell Latitude 3490 / 3590
mehr wirds für das Geld nicht.

2 Ergänzungen:
Beim Probook lieber eine SSD+HDD Kombi ab Werk nehmen. Bei den Versionen ohne HDD ist zwar der Platz für eine HDD da, es braucht aber einen extra Einbaurahmen der nur sehr schwer zu bekommen ist :D

Den ganzen Tag auf Akku arbeiten kann man vergessen. Die schön hohen Laufzeitangaben beziehen sich auf idle bei abgedunkelten Display. Laufzeiten mit Last und hellem Display sind immer wesentlich kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dein Chef soll nicht so knauserig sein und ein bisschen das Budget erhöhen.
Habt ihr keine Vetragspartner in der Firma bzgl. Hardware und Aussattung?
Dort bekommst du ganz andere Angebote als auf dem freien Markt.

Ist zwar etwas teurer, aber ich kann dir ein Lenovo ThinkPad T470s (allerdings mit min 8 GB RAM) empfehlen. Darunter würde ich nichts nehmen.

Die wirklich guten, sprengen leider deutlich dein Budget.

das ist ein kleines Unternehmen (Baufirma) ca. 50 Mitarbeiter (40 davon im Bau)
Mir ist es nur wichtig, dass Office flüssig bzw alles schnell läuft... Office und Youtube...

Es wird nicht gespielt oder Filme angeschaut oder sonstiges...

Budget könnte hoch bis auf 1.000€ - 1.100€

Youtube = Filme anschauen ;)

Die Frage wäre noch, wie robust das Ding sein muss.
Also geht es mit auf Baustelle? oder nur Büro Umgebung?
Für nur Büro Umgebung, siehe oben.

Wenns mit auf den Bau geht, sollt es vielleicht schon etwas robuster sein. Dann wäre eigentlich schon Lenovo T wünschenswert, aber da kommt man auch mit 1000€ noch nicht hin.
Aber zumindest Lenovo L480 / L580 sollte es dann schon sein.

• Gefällt mir
Gehst Du mit dem Teil dann auch Vorort oder wäre das rein für zuhause? Draussen wäre ein heller guter Bildschirm und Robustheit natürlich sinnvoll, dann wäre so ein ProBook bereits nicht mehr so ideal.

Mist: Zu langsam mit der Frage :D

Nein, Notebook ist nur für zu Hause gedacht. Also keine Baustellen Besuche etc..

also klassischer "Home Office" Laptop.. Ich sage mal es wird 1x die Woche.. benututzt... Vielleicht auch mal an Wochenenden "Mails" abchecken oder ähnliches.

Ok, na dann Probook 400er, Lenovo E, Latitude 3000er nach persönlichem Geschmack ;)
Schau dir die jeweiligen Tests bei notebookcheck an und entscheide welche Für und Wider für euch persönlich am wichtigsten sind :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben