Notebook ideal geeignet für Medien

Wandang

Cadet 2nd Year
Hiho,

ich suche nen Laptop für meinen Prof.

Seine Anforderungen:

Das Gerät soll für Präsentationen eingesetzt werden und dementsprechend vieles flüssig wiedergeben können (zb auch gerenderte sachen)

Zusätzlich soll es damit möglich sein AutoCAD und Autodesk 3ds Max zu nutzen.

Manche Programme brauchen 2 GHz Singlecore oder ein Dualcore äquivalent. (zb Vue 10)

Preis ist erstmal egal.

Bisher habe ich dieses Gerät von einem Kollegen empfohlen bekommen:

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+series+9+900x3c+a02

allerdings dürfte onboard grafik nicht ausreichend sein oder?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

mfg
Wandang

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt einfach das CAD nicht gleich CAD ist, du solltest da schon genauer sein!

bei manchen CAD Programmen reicht ne Onboard 10mal!

würde hier nicht mit Consumer Notebooks anfangen...

Lenovo Thinkpad T430/T530 + 9 Cell Akku (nicht dauernd während Präsentationen Steckdose suchen...) + gescheite Garantieerweiterung.

HP Elitebook + großen Akku + Garantieerweiterung

Dell Latitude + naja, du weist schon... :)

Guck dich mal hier (Campuspoint), hier (Dell) oder hier (CB Preisvergleich) um.

btw. denke mal du bist Hiwi am Lehrstuhl... aber ist das nicht Sache der IT Abteilung? Oder will der das privat kaufen?

Ich bin Software-Entwickler ^^.

Das Problem ist, dass ich nicht genau einschätzen kann, was diese Programme brauchen oder anders formuliert: Ob eine HD 4000 onboardkarte ausreichend sein kann.

Wir haben bei Fujitsu Sonderkonditionen aber kriegen dort nur rechner mit onboard HD 4000...

mfg

jup, wenn wir von Autodesk Produkten reden sollte es schon eine Nvidia Quadro oder AMD Firepro sein und da läuft es auf die 3 Verdächtigen Lenovo, HP; Dell hinaus, da hat Picard völlig recht. Ich persönlich tendiere dabei her zu HP, aber das ist auch Geschmackssache
Ergänzung ()

wieviel GPU Power man braucht hängt natürlich auch nach stark von den Zeichnungsinhalten ab. ein kleiner 2D Autocad Einfamilienhausplan ... den schafft auch noch eine igp. wird es größer oder gehts in Richtung 3D ist eine Profi GPU schon sehr ratsam. Ich werfe mal http://geizhals.de/805183 oder http://geizhals.de/799349 in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne konkrete Angaben wie mit CAD gearbeitet wird kann man hier das Blaue vom Himmel empfehlen. ;)

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, kann man 3D und 2D arbeiten und das dann noch in unterschiedlichen Auswüchsen.

Was macht denn der Prof. an der Uni? Ist er Maschinenbauer, Architekt oder Bauing. etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Bauing. Danke für die ganzen Antworten. Ich denke, dass die Angebote ausreichend sein werden.

mfg!

/edit: ha! mein prof kann mit den angeboten nichts anfangen (auch wenn ich ihm erkläre warum er welche komponenten benötigt). er möchte dass ich stattdessen c't testberichte durchgehe und anhand dessen etwas heraussuche.:rolleyes::headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Dafuq?! :freak:

Hab ich ja noch nie erlebt. Studiere selbst MaschBau und unsere Profs sind durchweg alle mit ihrer Rechentechnik affin.

Aber nagut. Die c't ist eine Instanz - das ist klar. Allerdings fällt mir da auf Anhieb kein Bericht ein. Wie stets mit notebookcheck? Die haben sich auf dem mobilen Sektor als - naja, ich sag mal Onlinemagazin - durchaus einen Namen gemacht.

-> Link zur Technikseite
-> Beschreibung einzelner Komponenten und die Aufteilung in Leistungsebenen
-> Test eines professionellen Notebooks aus dem Hochleistungsbereich

Danke für die Links :)

die C'T hat nen paar Berichte über notebooks. da wir c't abonniert haben liegen mir alle berichte vor. das 10ner vom letzten jahr hat zb nen notebook vergleich für mediennotebooks ;). wenn der prof das so will mach ich das halt so ^^

/edit: @Elfhelm: das war ein schlechter vertipper. sry!

Zuletzt bearbeitet:
bei netbooks wirste nicht viel finden was deinen anforderungen gerecht wird.

das entsprechende model von lenovo wurd ja schon genannt T430
ist geschmackssache, ob man dann zu einem hp gerät, lenovo oder dell greift

Zurück
Oben