Notebook inkl. OS ohne optisches CD/DVD-Laufwerk

maljin

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe vor, mir ein Notebook zuzulegen, auf dem bereits ein OS installiert ist/sein soll - bzw. genau da liegt meine Frage: Das NB hat kein optisches Laufwerk, daher frage ich mich, ob das OS im allgemeinen immer schon einsatzbereit installiert ist oder ob man nochmal die CD/DVD einlegen muss, bevor man das NB benutzen kann.

Anders gefragt: Kann ich es mir -erstmal- sparen, ein optisches CD/DVD Laufwerk (über USB) zu besorgen? Jegliche Zusatzsoftware die ich installieren möchte habe ich auf USB-Stick bzw. im Netzwerk oder Internet.

Kann man diese Frage überhaupt verallgemeinern oder ist das von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich? Ich habe nämlich eigentlich keine große Lust mir so ein Laufwerk zu besorgen, um es dann exakt einmal zu benutzen. Da leihe ich mir das lieber mal irgendwo.

Viele Dank für eure Antworten und schönen Tag ;)

heutzutage brauch man keine CD/DVD mehr um ein Betriebssystem zu installieren, seit Vista kann man das auch über USB Stick machen, PCs und Laptops unterstützen miterwile auch so seit 8-10 Jahren das booten von USB Stick. Windows 10 wird sogar mitlerweile direkt von Microsoft neben der DVD Variante als USB Stick Variante zum installieren verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Das OS ist im allgemeinen immer schon einsatzbereit.
Und man braucht schon seit 20 Jahren kein DVD Laufwerk mehr. Ein USB Stick reicht um jedes Betriebssystem zu installieren. Also selbst ohne DVD Laufwerk kannst du Windows neu installieren.

Das Betriebssystem, sofern eins dabei ist, ist immer schon vorinstalliert, sodass du nur einschalten musst und die Ersteinrichtung machen musst. Außer es steht explizit dabei dass es nicht so ist.

Aber niemand würde dich dazu zwingen ein Betriebssystem per DVD installieren zu müssen wenn es nötig wäre. Das kann man seit ner halben Ewigkeit auch schon per USB Stick machen.

Vielen Dank, sind genau die Antworten die ich erwartet hatte :)

Zurück
Oben