Notebook Intel oder AMD?

cLypse

Lt. Junior Grade
Guten tag ich habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware und so weiter beschäftigt und hatte eine Frage zu Intel und AMD.

Ich hab es noch so im Kopf das AMD immer besser für Spiele war und Intel besser zum arbeiten.
Ich denke das ist wohl falsch und wollte fragen ob mich hier jemand aufklären kann.

Ich wollte mir bald ein Notebook kaufen und muss mich ja für AMD oder Intel entscheiden.

Was sind die Vor -und Nachteile der jeweiligen Prozessor?
Welcher ist für was besser?

Danke schonmal

AMD hat zur Zeit (fast) nichts im Notebookprozessorbereich zu sagen. Intel ist die bessere Wahl
(Santa Rosa)

Das ist eher eine Budgetfrage und was Du mit dem System machen willst.

Ich selbst habe zum Beispiel eines mit einem flotten Turion, was zum Arbeiten (Office 2007, Kalkulation) aber auch für Multimedia (Video schauen) geeignet ist.
Das AMD nichts zu sagen hätte, ist nicht richtig. Bei sowas merkt man auch keinen großen Unterschied in Sachen Performance.

Im niedrigen Preisbereich bekommst Du bei Intel meist einen Celeron M, während du bei AMD schon ziemlich viel Leitung bekommst.
Wenn es dann in die höheren Regionen geht, ist ein Core 2 dann schneller und sparsamer als ein AMD.

Der alte Grundsatz mit AMD=Spielen und Intel=Office besteht übrigens nicht mehr.

Wenn du spielen willst ist bei Notebooks fast immer die GraKa limitierend, da hilft dir ne schnelle CPU nicht weiter.

Für Nicht-Spiele: Intel schneller aber teurerer, Preisleistungsmässig ist AMD genausogut.

Stellt sich die Frage wofür man nen schnelles Notebook außer zum Zocken braucht...

Ist egal, ... ich würd AMD empfehlen, ... wie schon gesagt, wenn man spielt kommt es auf die grafikkarte an, in nem Laptop, ... da isses egal welcher prozessor da drinne steckt, ... da die meist alle schnell genug sind, ...

und für office und nen paar kleine spiele reicht auch nen 500-600€ laptop, ... !!!

habe mir selber letztes jahr zu weihnachten nen HP Laptop geholt, ... mit nem Sempron 3500+ und der is noch schneller als mein über 3 jahre alter 3000+ Athlon, ... ! da aber nur ne einfache graka im laptop ist kann man den sowieso nicht ausreitzen, ... !

Um Videos zu schauen reicht so nen kleiner Prozessor allemal, ... es sei denn man will HD Filme gucken, ... aber dann muss man schon eh nen teureren Laptop holen, ... und da reichen auch schnellere AMD oder Intel aus, ... also im grunde tut sich da nichts, ... auch stomspaarmodi besitzen beide!!!

Da AMD meist günstiger ist, ... würde ich dir den Empfehlen, ...

wäre halt immer noch die frage, was du mit dem laptop machen willst, ... ! und dann sollte man lieber überlegen, welche graka, wieviel ram, und was für anderen schnickschnack,de haben willst ... da is der prozessor eigentlich keine frage, ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht ob Intel oder AMD. Die Frage ist für wie viel Geld du wo mehr Leistung bekommst. Was für ein Notebook willst du den haben? Am besten du gehst in das Forum Notebooks und fragst dort nach einem Notebook in deinem Preisbereich und sagst auch noch dazu ob du spielen willst oder nicht und ob dir Akkulaufzeiten wichtig sind oder nicht. Man kann dann sehen welches Notebook besser zu dir passt. Wenn du pure Prozessorpower brauchst, weil du zum Beispiel Videos encodest, dann würde man dir zu einem Notebook mit Core 2 Duo raten. Wenn du eher was günstiges haben willst, könnte man ein gutes AMD-Notebook finden. Wenn du Spielen willst, würde man dir ein Notebook mit einer möglichst guter Grafikkarte empfehlen. Natürlich alles zu einem Preis, bis zu dem du gehen kannst/willst. Natürlich sollte man auch an genügend Arbeitsspeicher denken und nicht gerade ein Notebook mit langsamster Festplatte nehmen, wenn man schnelles Laden des Notebooks gewährleisten will...

Zurück
Oben