Notebook ist plötzlich seltsam (langsam, low FPS)

Kainthebain

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
70
Guten Tag,
Ich habe nun schon seit 3 Jahren mein Notebook:

ACER Aspire VX 15
Intel Core i7 7700 4x 2,8GHz
16GB Ram
Windows 10
500 GB SSD
1 TB Speicher
1050 Ti Grafikkarte

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber seit 1 Woche ca. ist er merklich "schlechter" geworden. Während ich Destiny 2 spiele droppen die FPS Zahlen viel stärker und öfter als normalerweise. Zudem hatte er letztens Probleme beim Bildschirm teilen auf ZOOM und M Words, lagt unglaublich, sodass es nicht benutzbar ist. Ich wollte heute einen Benchmark erstellen durch 3D Mark Time Spy, aber das Laden hat ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, sodass ich es am Ende abgebrochen habe.
Das Programm lässt sich öffnen aber wenn ich dann auf Test starten gehe, dauert das wiederum 1 1/2 Stunden.

Zur Historie meines Lap-Tops, nach ca. 1 Jahr der Benutzung habe ich ihn wieder zurück geschickt, da er mir regelmäßig Blue Screens ausgegeben hatte. Die Leute bei Acer haben Windows neu installiert und mir zurück geschickt (danach war alles gut). Nach einem weiteren Jahr ist der Bildschirm kaputt gegangen und den habe ich dann auch ausgetauscht (danach hat alle wieder gut funktioniert).

Was kann ich noch tun um euch die Diagnose zu erleichtern ?
Was kann ich generell tun ?

Vielen Dank im Voraus
 
Hatte das Teil schon mal eine Reinigung erlebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain und Xippe
Könnte auch am Win10 Update liegen. Schwer zur Zeit was einzugrenzen bei so einer Sache.

Checke mal die SSD und die Platte ob die in Ordnung sind.
 
Man sollte den Rechner auch mal auf Herz und Nieren testen. Was es sein kann, ist mit einer Ferndiagnose nicht zu bewerkstelligen.
Festplatte(n) mal mit CrystalDiskInfo überprüfen.
Eventuell die Treiber aktualisieren.
Den Rechner mal nach Maleware durchsuchen
Temperaturen checken
 
Okey, ja ich wollte den auch mal durch checken, leider wusste ich nicht so recht mit welchen Programmen ich das machen soll.. Ja sauber wollte ich den auch mal machen am Wochenende. Dennoch die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Jetzt gerade sind alle Cores bei 38 bis 44 Grad...

Ich werde mal die Festplatten überprüfen und die Treiber..
 
Unter vollast?! Die Temperaturen wären für leerlauf super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain
Problem gelöst Leute!! Danke für euren guten Input..
Das Problem war das meine Grafikkarte nicht mehr ordnungsgemäß erkannt wurde.. ich konnte zwar Spiele spielen mit ihr aber dennoch war die Benutzung stark begrenzt.
Zuerst wollte ich die Nvidia Systemeinstellungen öffnen , leider popte ein Fenster auf: "Die Nvidia Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung". Darauf hin habe ich erstmal die Treiber durch die Nvidia Experience App neu installiert, was leider nichts gebracht hat. Nach weiterer Suche habe ich dann die Treiber im Geräte-Manager deinstalliert und wollte diese dann wieder in der Nvidia Experience App neuinstallieren. Diese gab mir aber dann die Fehlermeldung, dass meine Windows Version nicht aktuell genug sei. Darauf hin bin ich in die Windows-Update Einstellungen gegangen habe das neuste Update gemacht und den Lap-Top neu gestartet.
Nach dem Neustart, konnte ich die Treiber neu installieren auch wieder durch die Experience App und jetzt funktioniert alles wieder wunderbar!

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle80 und Tramizu
Wie lange hattest du denn kein Windows-Update mehr gemacht? Muss ja schon ziemlich lange her gewesen sein.
Naja wenigstens funktioniert es wieder. Finde ist super. 👍
 
Zurück
Oben