Notebook kaputt was nun mit der Festplatte?

Bradock-X

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

und zwar ist mein Notebook kaputt gegangen und die Festplatte wurde raus genommen und die Funktioniert noch. Dort sind noch paar Dateien von mir drauf und da wollte ich fragen wie kann ich sie retten? Kann ich die Festplatte über irgendwelche Externe Kabel an einen beliebigen Computer anschließen und sie danach rüber ziehen?

Mfg

Externes 2.5" SATA (Ich geh mal von SATA aus, kann aber auch sein, dass du nen IDE Anschluss an der Platte hast - vorher checken!) Gehäuse kaufen. Kostet bei uns ~10 Euro, das dürfte es also woanders auch etwa kosten.

Im Handel gibt es Usb zu Sata Adapter, damit kannst du ohne Probleme die Festplatte am Usb-Port auslesen. Manche besitzen auch noch die älteren IDE Anschlüße falls die Festplatte älter war.

Wenn SATA (zwei flache Plastikanschlüssen), dann kannst Du die Festplatte einfach in jeden modernen PC zusätzlich einhängen. Wenn IDE (viele kleine Metallstifte), dann brauchst Du einen 2,5"-IDE-Adapter um die Platte in einen PC zu hängen, der dann nicht Superneu sein darf, weil seit ca. einem Jahr keine IDE-Anschlüsse mehr verbaut werden.

Wenn du sie einfach in einen anderen PC einbaust, sparst du dir auch die 10 euro und kommst an alle daten ganz normal ran.

Es gibt auch PCs die eine Dockingstation haben, dann kannst du die platte einfach ins gehäuse stecken

2,5" sata hdds kann man doch auch ganz normal intern anschließen. stellste das ding kurz ins case und ziehst die daten rüber...

Hi, halte die Variante "in den Desktoprechner stecken zur Datenübertragung" auch für am sinnvollsten. Je nach der Kapazität deiner Platte kannst du sie ja bspw. als Sicherungsplatte im Rechner oder bspw. mittels kleinem externen Gehäuse für um die 10 Euronen als mobile Platte via usb weiter nutzen.

Vielen dank erst mal für eure Hilfe.
Zwar hab ich einen Computer der aber ziemlich veraltet ist und nicht mal SATA Anschlüsse besitzt. Mein Bruder hat noch einen Laptop. Also muss ich mir einfach einen SATA Adapter kaufen mit einem USB Anschluss denn ich dann einfach an jeden Computer anschließen kann?

Zumindest, wenn Du schon USB2-Anschlüsse hast (PC mindestens von 2002/2003), sonst wirds bitter

Zurück
Oben