NOTEBOOK KAUFBERATUNG FÜR VIDEOSCHNITT max. 1500€

lehmann59a

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Moin moin!

Mit meinem alten Dell Inspirion (2013!!:D) ist das Videoschneiden & Rendern zur Hölle geworden :D Daher muss jetzt was Neues her, was gern auch für die nächsten Jahr zukunftssicher sein darf! Ich habe schon einiges recherchiert, weil ich gern auch selber mich erstmal ein bisschen einlesen wollte, anstatt einfach plump hier nach Tipps zu fragen. Deshalb schon die Vorauswahlen und welche Notebooks mir nicht zusagen...

Ich freue mich über eure Tipps und Gedanken zu meinen Beispiel Notebooks und über weitere Kaufempfehlungen :)

VIELEN DANK SCHON MAL :)

Mein Budget:
bis max 1,5-1,8K (gern weniger :D, ich finde es schwierig herauszufiltern, was man nun wirklich an CPU+GPU für Videoschnitt (semiprofessionell, nicht unbedingt 4k) brauch und was nur Luxus & nice to have ist... Aber ich denke, dass meine Liste an Wünschen (siehe Auflistung) einfach nicht unter ~1300 möglich ist...

Was ich damit machen will?

Ausschließlich Videoschnitt (kein 4k Material) für Home Office aber eben auch viel unterwegs! (deswegen mobil und auf jeden Fall 15 Zoll

Wichtig sind mir:
  • 15' Mattes Display (muss kein 4k sein!) /13 zu klein, 17 zu groß.
  • beleucht. Tastatur / minimalistisches Gehäuse Design
  • viele Anschlüsse & SD Kartenleser
  • Power fürs Rendern & schnelle SSD
  • optional einfache Upgrades/Austausch für SSD & RAM
  • MSI oder die Gaming Notebooks gefallen mir optisch eher nicht
  • zukunftssicher für ein Paare Jahre Videoschnitt, also eher kein Notebook, was mit absoluten Einsteiger Komponenten ausgestattet ist

Meine Recherche bisher
"Gigabyte Aero 15" ->Eigentlich ziemlich nice, wenn ich mir meine Anforderungen anschaue(gerade Anschlüsse). aber teuer, brauch ich die GPU oder Luxus und lieber Geld sparen?? https://www.computeruniverse.net/products/90705808-76763/gigabyte-aero15-de025tb-schwarz.asp

Asus Zenbook Pro UX550 lohnt der 200€ Rabatt ggb. Gigabyte Aero?
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+pro+ux550?nbb=76e475

"Dell XPS 15" siehe im Link Version 3 für (eigentlich zu teure^^) 1800, die zweite hat nur 8GB & 256 SSD(zu wenig für mich?)
http://www.dell.com/de-de/shop/dell...d=239915598520560&VEN3=411404288872299862

Diese (möglichen) Notebook Ideen fallen raus weil: Lenovo Yoga 720 (wenige Schnittstellen); HP Spectre (glossy); Lenovo Yoga 720 (starkes Backlight-Bleeding, billig wirkend); die meisten "Gaming Notebooks" (klobiges Design)
 
Nen kumpel von mir hat das Zenbook Pro --> einfach nur geniales Teilen auch wenn die SSD etwas mit Spulenfiepen zu kämpfen hat. Der Akku hält extrem lange und auch die Qualität des Gehäuses ist extrem gut. Da gibt es wohl beim XPS 15 etwas Probleme. Auf Youtube gibt es jede menge Videos wo das gesamte Notebook kippelt da das Gehäuse nicht 100% gerade ist. Dies kann man wohl durch leichtes biegen beseitigen ist für mich allerdings ein NoGo bei nem Laptop für 1,5k
Würde hier aber definitiv das Zenbook Pro mit 4K Display empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre die Lautstärke bei dem Gerät sehr wichtig. Das wäre für mich eins der wichtigsten Kriterien. Auf der Arbeit nutzen wie hier Dell Precision Laptops. Bei XMG gibt es auch sehr leise Notebooks.
Beim dünnen Zenbook stell ich mir bei Videoschnitt einen Heißluftfön vor ...

Edit: Laut Notebooktest zu Zenbook: "Sobald man das Notebook jedoch belastet, kommt es teilweise zu einem lauteren und ziemlich nervigen Geräusch bei rund 30,5 dB(A). Der Wert an sich ist zwar nicht sehr hoch, doch aufgrund der hochfrequenten Charakteristik sehr nervig."

Da würde ich beim arbeiten durchdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal MSI Vorbei :)


Für Videobearbeitung natürlich Top mit 6 Kernen.
6 Kerner mit 1060+120 Hz Display

Das Vormodel, aber auch noch mit Top Technik.
4 Kerner mit 1060


Woanders kannste vielleicht noch ein bisschen was sparen, Alternate ist ja nicht gerade der günstigste Laden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Edit: Laut Notebooktest zu Zenbook: "Sobald man das Notebook jedoch belastet, kommt es teilweise zu einem lauteren und ziemlich nervigen Geräusch bei rund 30,5 dB(A). Der Wert an sich ist zwar nicht sehr hoch, doch aufgrund der hochfrequenten Charakteristik sehr nervig."

Da würde ich beim arbeiten durchdrehen.

Ich denke das ist sehr vom Glück abhängig 30dB sind es bei meinem Kumpel auf keinen Fall. Es ist deutlich leiser als die 7200rpm HDD die ich in meinem Laptop habe.
 
Rush schrieb:
Guck mal MSI Vorbei :)

6 Kerner mit 1060+120 Hz Display

4 Kerner mit 1060


Woanders kannste vielleicht noch ein bisschen was sparen, Alternate ist ja nicht gerade der günstigste Laden :)

Ich würde da lieber mehr ausgeben wollen. Hatte zwei Mal MSI Laptops in der Hand... Die Qualität war erschrenkend.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Ich denke das ist sehr vom Glück abhängig 30dB sind es bei meinem Kumpel auf keinen Fall. Es ist deutlich leiser als die 7200rpm HDD die ich in meinem Laptop habe.

Bei Volllast bzw. Videoschnitt leiser als eine 7200 rpm Platte? Das wäre gut, kann ich mir aber bei der Bauhöhe nicht vorstellen.
 
@homerpower es ging mir hierbei um die SSD Störgeräusche aber auch so empfand ich den Laptop als nicht extrem laut solange man nicht GPU + CPU extrem belastet. Mein fehler ich dachte dabei gehts um das Spulenfiepen.
 
Würde mich an deiner Stelle bei den Asus-Geräten umschauen.
Ein echter Ryzen7 1700 (16-Threads), gepaart mit einer RX580, zeigt im Bereich der Videobearbeitung jedem Intel-System die Rücklichter. FreeSync ist auch noch mit an Board.
Je nach Modell eine eventuelle SSD oder RAM Aufrüstung in der Entscheidung berücksichtigen.

Asus Ryzen7 1700 + RX580
 
@Edelhamster sicher super schnell die Kiste nur halt auch 3,2kg schwer. Jetzt kommt es halt drauf an wie "mobil" das ganze sein soll. Mir persönlich wären 3,2kg zu viel. Ich habe nen Clevo W650KK1 (Dubaro) der wiegt 2,5kg inkl. Akku. Das finde ich für Mobil schon fast als zu schwer.
 
@Sahit: joo dude, hast recht. Habe dabei auch gesehen dass 17" vom TE nicht gewünscht sind. Vllt fällt meine Empfehlung damit schon raus.
Aber rein Kosten/Leistungs-bezogen meiner Meinung nach unschlagbar und sicherlich mal einen Blick wert:daumen:
 
Mein Tipp wäre wie oben schon erwähnt kosten/ Leistung an zweite Stelle zu schieben und Qualität an erste setzen... Gerade wenn das Gerät viel unterwegs ist.

Edit: ich habe hier im bekanntenkreis schon genug miserable Preisleistung Sieger von Acer MSI und co in der Hand gehabt. Da verzieht es beim anheben z.b. das ganze Gehäuse... Da braucht man sich nicht wundern wenn nach einem Jahr das Mainboard das spinnen anfängt. Kühlung und die Temperaturen der Komponenten sind bei dem Einsatzgebiet ebenso wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
Wäre nicht so etwas zweckmäßiger? Also ohne GPU und mit der 8er Generation von Intel?
Oder brauchst du die GPU?
Danke für Deine links! Aber die kommen nicht in Frage. Es braucht eine GPU jep! Allein schon für aufwändige Effekte beim Rendern von Videos. Dafür gibt es beim Schnittprogramm ein Häckchen, wo man auf die starke (wenn sie denn da ist) GPU umswitchen kann. Also irgendwast mit mindestens 1050 muss es wohl schon sein :D

Was hälst Du von meinen 3 Beispielen?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Nen kumpel von mir hat das Zenbook Pro --> einfach nur geniales Teilen auch wenn die SSD etwas mit Spulenfiepen zu kämpfen hat. Der Akku hält extrem lange und auch die Qualität des Gehäuses ist extrem gut. Da gibt es wohl beim XPS 15 etwas Probleme. Auf Youtube gibt es jede menge Videos wo das gesamte Notebook kippelt da das Gehäuse nicht 100% gerade ist. Dies kann man wohl durch leichtes biegen beseitigen ist für mich allerdings ein NoGo bei nem Laptop für 1,5k
Würde hier aber definitiv das Zenbook Pro mit 4K Display empfehlen.
Zenbook Pro und Spulenfiepen ist aber eigtl. genau so ein No go für so viel Geld, wie die dürftige Dell Qualität des Gehäuses oder?
ich muss zugeben, dass ich eigtl. ein Fan von Dell bin, aber vor Kurzen hatte ich mir auch kurze Zeit ein Monitor geholt und auch da war das BLB heftig an den Rändern des Bildschirms. Scheint chronisch bei Dell zu sein, weil eben Gehäuse(siehe Probleme mit festem Stand) schlecht sein muss...

Die Frage ist: Die meisten Reviews sind ja von den XPS 2017er Modellen oder? Ob die 2018er dann besser sind^^??
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Mir wäre die Lautstärke bei dem Gerät sehr wichtig. Das wäre für mich eins der wichtigsten Kriterien. Auf der Arbeit nutzen wie hier Dell Precision Laptops. Bei XMG gibt es auch sehr leise Notebooks.
Beim dünnen Zenbook stell ich mir bei Videoschnitt einen Heißluftfön vor ...

Edit: Laut Notebooktest zu Zenbook: "Sobald man das Notebook jedoch belastet, kommt es teilweise zu einem lauteren und ziemlich nervigen Geräusch bei rund 30,5 dB(A). Der Wert an sich ist zwar nicht sehr hoch, doch aufgrund der hochfrequenten Charakteristik sehr nervig."

Da würde ich beim arbeiten durchdrehen.
XMG ist zwar cool mit der Konfiguration aber leider spricht mich das klobbige Design so gar nicht an^^

Zum Zenbook...Warum bringt man sowas dann auf den Markt :D ahhhh!
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@homerpower es ging mir hierbei um die SSD Störgeräusche aber auch so empfand ich den Laptop als nicht extrem laut solange man nicht GPU + CPU extrem belastet. Mein fehler ich dachte dabei gehts um das Spulenfiepen.

Die Frage ist: Bei aufwendigem Videioschnitt ist es ja genau der Fall, dass CPU und GPU stark belastet werden :D Gerade bei aufwändigen Effekten beim Rendern oder überhaupt. Da könnte es dann beim Zenbook also Probleme geben?!

Denke auch, dass man bisl Glück haben muss, siehe Dell ist das mit dem Qualitätsmanagement ja so eine Sache. Mal hat man Glück mit einem Gerät, mal nicht....schon doof für so viel Geld...
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Mein Versuch deine Anforderungen im Preisvergleich abzubilden: Heise Preisvergleich. Möglicherweise kannst du das viel besser, indem du selbst an den Einstellungen spielst ;)

Nice! Danke, dass schau ich mir mal an :)
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
Würde mich an deiner Stelle bei den Asus-Geräten umschauen.
Ein echter Ryzen7 1700 (16-Threads), gepaart mit einer RX580, zeigt im Bereich der Videobearbeitung jedem Intel-System die Rücklichter. FreeSync ist auch noch mit an Board.
Je nach Modell eine eventuelle SSD oder RAM Aufrüstung in der Entscheidung berücksichtigen.

Asus Ryzen7 1700 + RX580

Danke für Dein Tipp! Du bist tatsächlich der erste überhaupt,. der mit AMD kommt :) ich bin ja nicht soo der Pro hier, aber 95% scheint Intel abzudecken, zumindest gefühlt :)
Zu deinem Vorschlag: Top Leistung ja, aber wie @Sahit schon sagt viel zu monströs bzw. klobrig! Und das Design gefällt mir so gar nicht :p
Ergänzung ()

Update zur Recherche: Was haltet ihr von Dieser Nachricht? Die Daten sehen sehr gut aus, convertiable brauch ich zwar nicht, aber auch mit 4K und viel Power, Preislich müsste man schauen....Problem nur: noch "sooo lange" warten....:(

Reicht für meine Ansprüche (kein 4k, vieles 1080p bei 30-60frames, 2-20min Videos, Grafikeffekte JA!!) die I7 7700HQ+1050 GPU Kombi, die ja in vielen Geräten verbaut ist? Oder sollte ich tatsächlich in die Hexacore Generation investieren, weil zukunftssicherer? Ich kann das leider nicht gut einschätzen und freue mich einfach über viele Meinungen dazu. Habe Tipp bekommen, dass ich leiber gleich ein i7-8xxx drin haben sollte...

https://www.heise.de/newsticker/mel...t-600-Lumen-4012814.html?hg=1&hgi=3&hgf=false
 
Meint ihr echt das es da so größe Unterschiede im Preisbereich bis 2000€ gibt bei Asus, MSI, One.de, Schenker oder Gigabyte usw. ich denke die tun sich alle nicht viel ?
 
JpG schrieb:
Irgendwie glaube ich, dass du hier in die falsche Richtung gehst.
Wäre es nicht sinnvoller ein Notebook aus der Workstation Serie zu kaufen?
Oder sind die Gaming-Grafikkarten diesen überlegen?

https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&...6748_13~6748_6~83_IPS~9291_Grafik-Workstation

Ja, das ist ja auch meine Intention bzw. einige Modelle dabei, die ich mir ausgeguckt habe. Ich bin nur auf eine gute dezidierte GPU gekommen, weil sie eben beim Rendern von Effekten gebraucht wird. Kann ja nicht schaden eine drin zu haben für alle Fälle oder?

Selbst bei deiner Auswahl gibt es ja MASSIG Notebook.Echt irgendwie nicht leicht, sich da eins rauszusuchen. (ja jammern auf hohem Niveau...)
 
Könnt ihr Schenker empfehlen, hab mir da mal was zusammen gestellt :

rupnlzrf.png



Preis geht klar, bei ASUS würde der 200€ mehr kosten, da hat man dann aber auch Bling Bling RGB :)
 
Rush schrieb:
Könnt ihr Schenker empfehlen, hab mir da mal was zusammen gestellt :

rupnlzrf.png



Preis geht klar, bei ASUS würde der 200€ mehr kosten, da hat man dann aber auch Bling Bling RGB :)

Diese Komponenten Auswahl in der Kombi würde ich wohl sofort kaufen ABER ich kann leider kein Schenker Teil kaufen, weil mir das Design so gar nicht gefallen mag. Da finde ich Dell, Gigabyte, Asus, oder HP einfach stylisher und das Auge arbeitet ja auch täglich mit :)

Kennst Du sonst noch Konfigurationen, wo man andere Notebook Gehäuse auswählen kann?
 
Zurück
Oben