Notebook Kaufberatung (Linux, Privatnutzung)

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Von der Arbeit haben ich und meine Frau bereits Laptops.

Arbeitslaptop alt: Lenovo P50. Neu: Dell Precision xxxx (noch am Einrichten, nicht viel benutzt, kann die Leistung noch nicht vergleichen)
Privat: Bisher eher Desktop-Systeme gehabt, aber vor ein paar Jahren einen Lenovo Yoga 460 (aus Versehen) bei Ebay ersteigert.

  • Lenovo P50 (Intel i7-6820HQ@2,7GHz, QuadCore | 15 GB RAM)
  • Dell Precision 3561 (Intel i7-11850H@2,5Ghz, 8-Core | 32 GB RAM |
  • Lenovo Yoga 460 (Intel i7-6500U@2,5 Ghz, DualCore | 8 GB DualChannel RAM)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein Convertible.
Nicht mobil im Sinne von irgendwo im Cafe arbeiten, aber mobil im Sinne von mal auf der Couch, mal auf dem Tisch, mal in den Urlaub mitnehmen.
Stationär im Sinne, dass es die meiste Zeit an einem externen Monitor dran sein wird, vorzugsweise an einer "Dockingstation/Port" über USB-C.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

StarCraft 2, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir darauf spielen ist < 10%.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wir haben das immer wieder vor, aber tatsächlich nie dazu kommen. Wenn, dass ein paar Videos von der GoPro und Bilder, fürs Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • 15". Mein Lenovo Yoga ist mit seinen 14" einfach zu klein und damit mal zu arbeiten.
  • FullHD reicht mir soweit aus
  • Touch, wenn überhaupt, dann wenn es sich nicht vermeiden läßt, sonst ohne. Mein Yoga hat es und ich nutze es nicht, weil KDE das einfach nicht gut kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4 Stunden "normaler "Nutzung sollte es schon überlegen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

100 % Linux (Manjaro KDE, Manjaro Gnome, vllt. auch Kubuntu oder Fedora).
Für Windows 10 hatte ich auch noch iwo Lizenzen, aber da möchte ich nicht zurück.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • Gutes Display, gut zum Filme oder Videos darauf zu schauen
  • Vollständige Tastatur (mit Nummernblock), also kein Tenkeyless Layout
  • Tastaturbeleuchtung
  • Keine FN/Strg Geschichte wie bei Lenovo, wo die Tasten getauscht sind, sondern die Strg Taste ganz links
  • Brauchbare Lautsprecher
  • Brauchbare WebCam (für Skype Videocalls mit der Familie)
  • Da ich überwiegend mit den Arbeitslaptop hantiere, wäre eine gute Verarbeitung schon schön.
  • Ausreichende UEFI/Bios Einstellungsmögleichkeiten. z.B im Yoga kann ich das Hyper-Threding nicht ausschalten
  • Wichtig: Einfache Wartbarkeit, sodass ich Module austasuchen kann ohne direkt die Garantie zu verlieden. Und dass ich die Module überhaupt austauschen kann (RAM, SSD, WLAN, Lüfter)
  • Leise bei leichter bis "normaler" Nutzung (Libre-Office, Firefox/Surfing/Youtube)
  • Optional: SD-Kartenslot (also ein großer, kein Slot für MicroSD Karten)
  • Optional: Zweiter SSD Slot

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Soll Daisychain unterstützen, also 2xWQHD@60Hz über ein Kabel (am besten USB-C mit PowerDelivery, USB und Audio)
  • Über USB-C laden lasse
  • Über USB-C sich an die Dockingstation anschlließen lassen
-> Also im Prinzip so wenige Kabel benötigen wie es eben geht

Der Laptop (wie auch schon der Yoga) sollte das einzige System sein, das wir nutzen. Der Desktop-Rechner, den ich noch habe und nicht benutze, kommt dann weg.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht weiß ist, wie sich die Performance bei den CPUs/GPUs im Vergleich zur Laufstärke verhält und um sich die H-Serien gegenüber den G resp. U Serien lohnen.


Aktuell habe ich folgende Laptops im Auge:

Tuxedo InfinityBook S15
Link zur Homepage
Konfiguration:
  • Full-HD (1920 x 1080) IPS matt | 100% sRGB
  • 16 GB (2x 8GB) Samsung DDR4 3200MHz CL22 ( +50,00 EUR)
  • Intel Core i7-11370H (35W TDP) | Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs ( +100,00 EUR)
  • 1000 GB Samsung 970 EVO Plus (NVMe PCIe) ( +100,00 EUR)
  • ohne M.2 SSD 2
  • DEUTSCH (DE-DE) beleuchtet mit TUX Super-Taste
  • Intel Wi-Fi 6 AX201 (802.11ax | 2,4 & 5 GHz | Bluetooth 5.2)
  • Kubuntu 20.04 LTS
  • ohne Windows
  • 24 Monate / 2 Jahre Garantie
  • EU Stromkabel | F C6
  • TUXEDO Logo

Pro
  • Scheint ordentlich Power zu haben
  • Alles erreichbar und wartbar
  • Display scheint ok zu sein und auch heller als die 250 cd/m² Displays von den Arbeitslaptops
  • Sollte mit Linux arbeiten
  • Tuxedo liefert eine App um die Powerprofile zu regelen. Ich weiß nur noch nicht, ob die App (+Treiber?) auch mit Manjaro Gnome und KDE laufen werden. Müsste da auf Tuxedo zugehen

Contra
  • Bescheidene WebCam
  • Bescheidene Lautsprecher
  • Separater Ladeport
  • Nur ein Thunderbold 4 Anschluß. D.h. wenn eine Dockingstation dran ist und ich zB noch eine externe Grafikkarte anschließen wollen würde, dann muss ich Tastatur/Maus & Co wieder an den Laptop dran machen
  • Ein USB 2.0 Port statt USB 3.0 (warum hier auf Legacy bleiben, dafür aber den SD Slot kleiner machen?!). Da machen die es mit dem 14"lern besser, zumindest was USB 2.0 angeht. Bei 14" würde ich auch den schritt zu MicroSD verstehen, aber nicht bei 15"
  • Ein MicroSD Slot statt SD
  • 1319,00 €

NovaCustom NS51
Link zur Homepage

Scheint das gleiche zu sein, nur mit der U-Serie der Prozessoren.


Dell Latitude 5520
Link

Die Konfiguration mit dem i7 ist über dem Budget, aber i5 könnte noch passen.

Pro

Contra
  • Intel G Prozessoren (Nachteil/Langsamer als H, dafür leiser?)

Dell XPS 15

Pro
  • 16:10 Display (?)
  • Sehr helles Display
  • Gute Verarbeitung (?)
  • Bessere Lautsprecher und Webcam (?)
  • 2 Thunderbolt™ 4 (USB Typ-C™) mit DisplayPort und Power Delivery
Contra
  • Über dem Budget (muss ggf. auf Angebore warten oder i5 nehmen)
  • Display nicht matt (?)
  • Keine USB A Anschlüße

Lenovo L Series (wenn es das noch gibt)

Ergänzung ()

ghecko schrieb:

Hallo ghecko, danke für den Hinweis. Bei Tuxedo bin ich auch.

Punkte die mir be den Tuxedo-Geschichten missfallen:
  • Einige Punkte habe ich schon oben erwähnt
  • Aktuell wird es nicht als "kompatibel" mit Gnome und KDE oder anders gesagt: Ich kann nur die Option mit Xfce auswählen
  • Es ist noch die 4000er Serie der AMD CPUs. Ist da nicht schon die 5000er Serie verfügbar, auch für Laptops?
  • Es hat kein Thunderbolt, dafür aber USB-C mit DP und PD

Bin mir auch noch sicher ob AMD oder Intel. Recherchiere zZ wie es da aussieht und Intel 11 Gen scheint da auch keine schlechte Figur zu machen.
Auch nicht sicher ob die U (Aura) oder die H (Infinitybook) Serie, aber im Zweifel mehr Leistung, weil ich mit der Lahmarschigkeit meines Yoga U Prozessors schon vorbelastet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin schrieb:
  • Bescheidene WebCam
  • Bescheidene Lautsprecher
  • Separater Ladeport
  • Nur ein Thunderbold 4 Anschluß. D.h. wenn eine Dockingstation dran ist und ich zB noch eine externe Grafikkarte anschließen wollen würde, dann muss ich Tastatur/Maus & Co wieder an den Laptop dran machen
  • Ein USB 2.0 Port statt USB 3.0 (warum hier auf Legacy bleiben, dafür aber den SD Slot kleiner machen?!)
  • Ein MicroSD Slot statt SD
Deine Anforderungen lassen sich schwer mit deinem Budget vereinen. Wenn man die Wartbarkeit streicht bekommst du bei anderen Herstellern natürlich passende Modelle, aber irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen.
wurstmuffin schrieb:
Es ist noch die 4000er Serie der AMD CPUs. Ist da nicht schon die 5000er Serie verfügbar, auch für Laptops?
Ja, aber Tuxedo hat noch keine im Angebot. Wobei sich bei der Grafik von 4 zu 5 nichts tut und bei der CPU nicht viel. Und da du dich auch mit 4-Kernern von Intel zufrieden gibst, ist der 8-Kerner von AMD gerade zu Luxus.
wurstmuffin schrieb:
Aktuell wird es nicht als "kompatibel" mit Gnome und KDE oder anders gesagt: Ich kann nur die Option mit Xfce auswählen
Du kannst darauf installieren was du willst. Die Vega kommt problemlos mit Wayland-Desktops klar.
wurstmuffin schrieb:
Es hat kein Thunderbolt, dafür aber USB-C mit DP und PD
In deinen ursprünglichen Anforderungen stand was von USB-C mit DP, nicht von Thunderbolt. Von externen Grafikkarten stand da auch nichts. Und bei deinen Anforderungen wüsste ich auch nicht, wofür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und species_0001
eventuell:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-plus/spd/inspiron-15-7510-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...aptop/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76115sc11

Bedenke:
Kommt eine dedizierte GPU ins Spiel (wenn man mehr Richtung Gaming denken sollte), reichen meist die 100W die über USB-C fließen können nicht aus und es braucht dann immer ein spearates Netzteil.
Dick leistung + vollständiges Docking inklusive Stromversorgung

Aber das nur als Info, du scheinst ja eher ohne dGPU zu suchen.

Das von dir raus gesuchte Tuxedo beschreibt doch explizit, dass es sich per USB-C laden lässt. Der Netzteilanschluss ist in dem Fall nur zusätzlich.

Es gibt auch eGPU Gehäuse, die auch USB-C Power Delivery können. Dann ist das eGPU Gehäuse quasi deine Dockingstation und es braucht keine separate Dockingstation.
https://geizhals.de/?cat=hwegpu&xf=11675_USB-C+Power+Delivery~11683_Gb+LAN~11683_USB-A+3.0


eGPUs gehen natürlich nur mit Intel und Thunderbolt und nicht mit USB-C an AMD. Aber die Anforderung ist ja irgendwie neu hinzugekommen. ;)


Bei Ryzen 5000 CPUs: Obacht: CPUs mit ungerader 2. Stelle (also z.b. 5700U) sind nur Zen2. also im weitesten Sinne fast baugleich mit 4000er. Nur CPUs mit gerader 2. Stelle (also z.B. 5800u) sind Zen3.
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-ryzen-pro-5000-mobile/
 
Zuletzt bearbeitet:

@ghecko

Da hast du Recht, Thunderbolt steht nicht explizit auf der Liste. Dachte, es wäre schön es zu haben, im Fall einer Intel Plattform, um vllt auch mal ne externe Grafikkarte anzuschließen. Aber dieser Use-Case kommt wahrscheinlich nicht vor.
Daher hatte ich auf die fettere integriere GPU geschaut und mir kam so vor, als wäre es die Iris XE des i7.

Luxus des 8-Cores würde ich aufgeben gegen eine höhere Single-Core Leistung, wenn ich mich endlich mal an Python setze, daher der i7 oder wischt der Ryzen 7 (U-Serie) den i7 (H-Serie) auf?

Hättest du Vorschläge, über dem Budget, die die Contra-Punkte vom Tuxedo aufwiegen würden?

@species_0001
Genau, eine dedizierte Graka wollte ich nicht haben. Alle Nachteile die damit kommen (Gewicht, Lautstärke, Probleme in Linux, höherer Preis) sind es mir die vllt 10% Wahrscheinlichkeit, dass ich spiele, nicht Wert.
Außer die Unterschiede (Gewicht und Preis) sind sehr gering.
Auch wegen der Power-Delivery sollte ich keine dedizierte Graka haben.

Tuxedo: Ich frage mich bei dem Tuxedo, warum die nicht einen zweiten USB-C Slot gemacht haben, nur mit DP und PD oder meinetwegen nur PD, so könnte ich einen zweiten USB-C Slot nutzen. So ist der Platz einem Ladestecker vorenthalten und die Zahl der USB Anschlüsse ist da eh mau, insbesondere mit dem USB 2.0 Anschluß.
Ich bemängel bei dem Tuxedo nicht, dass es nur einen oder gar keine Thunderbolts hat, sondern die Wahl der Anschlüsse (alter Stecker, statt USB-C mit PD, USB 2.0, MicroSD Slot). Das ist der Grund, wieso ich noch Bauchschmerzen mit dem Laptop haben (und die WebCam + Lautsprecher).

Externe Gehäuse/Dockingstation: Es geht mir da eher um zB Tastatur/Maus/Externe HDD die ich dann an das Grafikkartengehäuse oder Laptop umstecken müßte. Damit wären zB alle Anschlüße am Laptop bereits ausrezeizt und ich müßte mir einen USB Hub holen, wenn ich zB eine zweite HDD anstecke (das öfter passiert).
Das mit dem externen Gehäuse ist tatsächlich ein Grenzfall, daher weniger schlimm.

Dell Inspiron Serien: Von der Inspiron Serie bin ich vorbelastet. Hatte das für die Verwandschaft geholt und das hat sich nicht lange gehalten.
3k Display würde davon ausgehen, dass Scaling bei Linux gut klappt, oder? Mir ist FHD bei 15" mehr als ausreichend und ich habe Sorge, dass ich mir durchs Scaling Probleme einhandle.

Anforderung mit USB-C und Thunderbolt: Ihr seid zu schnell gewesen :schluck:. Ich war noch mittendrin den ersten Artikel abschließen und war noch dabei die Antwort mit den Laptops zu schreiben, die mir bisher ins Auge gefallen sind. Es ist keine Anforderung, eher nice-to-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe mir das Inspiron auf die Liste. Es hat einen USB Anschluss weniger, größeres Display mit höherer Auflösung. Mehr als 15" wollte ich nicht gehen, andererseits, von den Abmessungen her ist da nicht mehr viel Unterschied zum Tuxedo.
In dem verlinkten Test von Notebookscheck wird von nur 32UEs bei der iGPU gesprochen. Sollte diese nicht 96 haben?
 
Ah, ok, wegen dem Kartenslot. Der vollwertige Slot ist nur optional. Würde das sehr weit unten als Requirement ablegen 😇

Hat jemand Erfahrung mit dem Tuxedo Infinitybook?
 
Die Toshiba-Laptop sehen eigentlich genau so wie ich einen Laptop eigentlich hätte, zumindest was die Anschlüsse angeht. Die Displays sehen auch gut aus.
Sind allerdings G und H CPUs.

Ich habe jetzt ein wenig Erfahrungswerte zum Dell mit dem Intel i7-11850H. Eine brutal schnelle Maschine, aber der 45W Octa-Core lässt den Lüfter echt oft auf heulen. Ich frage mich daher, wie sich die Lüfter bei einem QuadCore der H Serie bei 35 Watt verhalten. Hier wäre es super entweder die CPU oder die Lüfter steuern zu können und bei Sachen, die auch mal langsamer ablaufen können, auch mal seine Ruhe zu haben bzw. bei einem Webcam-Call etwas mehr als die Lüfter zu hören :)

Ich habe jetzt auch das Problem bei meinem Yoga DualCore entdeckt. In den Bios-Einstellungen war "banalciert/energie sparen" beim Batteriebetrieb eingetragen und in KDE, dass der Akku nur bis 85% geladen werden sollte. Schätze, das hat dazu geführt, dass es unglaublich langsam wurde und kaum über 1,6 Ghz getaktet hat. Jetzt fliegt das Ding im Vergleich zu früher, ist aber natürlich nicht mit den aktuellen Modellen zu vergleichen.
Aber das stimmt mich wieder offen für die Intel G Serie und die AMD Spar-/15 Watt APUs, bin also offen diese zu nehmen, weil die Leistung nur geringfügig niedriger ist, das System dafür leiser wird und der Akku länger hält.

Die Frage ist nur: Wo und könnte ich AMD basierte Laptops ausprobieren?

PS: Ich habe mich eben leicht vertan. Der Toshiba hat hat auch einen MicroSD Slot (ist nicht schlimm an sich), aber noch den Extraladeport. Letzteren könnte man sich ja sparen, aber wenn ich mir angucke, wie "fragil" die USB-C Verbindung beim Dell zwischen der Dockingstation und dem Laptop ist, verstehe warum die Hersteller noch bei "konventionellen" und eher robusteren Ladebuchsen bleiben.
 
naja, AMD ist nachwievor bei den Business Serien nicht so stark aufgestellt.
Das betrifft sowohl die Hersteller an sicht (Lenovo, HP ja; Dell, Fujitsu, Toshiba nein), als auch die Anzahl der Serien.
So gesehen: nicht auf die CPU versteifen, wenn du eigentlich im Kopf Vorstellungen hast wie "TB für eGPU", SD Slot oder ähnliches hast --> Das Gerät nehmen was die sonstigen Vorstellungen erfüllt.

Ich hab an USB-C noch nichts fragiles feststellen können. Habe ja auch ein Dell Precision an der WD19DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Tatsächlich habe ich keinen direkten Bedarf an Thunderbolt 4. Eher an USB mit PD und DP. Ich habe nur mit dem Gedanken gespielt, dass auch mal eine dedizierte Grafikkarte anschließen schon schick ist, aber der Preis dafür ist einfach zu hoch.

Mir wäre Leistung mit niedrigen Lüftergeräusch lieber als Optionen TB4 auszubreiten.

Ich finde das schon am Laptop wackelig. Aber das auch ein recht dickes Kabel an meinem Dell. Wenn ich aber ein "normales" USB C Kabel zum Laden anschließen würde, sollte es wie bei Smartphones ja widerrum passen.
 
Hallo Zusammen, muss zugeben, dass ich noch keinen neuen Laptop geholt habe.

Ich habe versucht mich zu überzeugen einen Tuxedo zu holen und habe gewartet, aber die beiden Neuvorstellungen waren sehr enttäuschend.
Keine der bisherigen Schwächen wie Webcam, Lautsprecher und USB 2 Port wurden behoben.

Da wir, mit meiner Frau, inzwischen viele Kurse machen und Webcalls und auf dem Wohnzimmertisch, muss die Hardware einfach stimmen.
Mit meinem alten Yoga sind wir da, was Lautsprecher angeht, echt am Limit.

Habe meinen Lenovo P50 gegen den Dell Precision verglichen und die Lautsprecher vom Dell sind viel besser, wenn doch leiser...

Habt ihr einen Vorschlag für mich, einen Laptop, bei dem Lautsprecher und Webcam auch gut sind?
Tuxedo scheint da gar keine Pläne zu Besserung zu haben
 
Ich habe mir nun am Ende ein Dell Latitude gegönnt :) Passt am meinsten zu meinen Ansprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben