Notebook killt Netzwerk

Xetro

Cadet 4th Year
Liebe Community!

Ich habe ein Problem, aber da ich mich mit Netzwerken nicht auskenne, wende ich mich hilfesuchend an euch.

Seit September 2017 habe ich das Internet meiner Familie auf IPv6 50mbit (vorher 16mbit) bei der Telekom umgestellt. Anfangs lief auch alles einwandfrei.

Doch seit einigen Wochen (evtl 2-3 Monate) haben wir das Problem, dass das komplette Internet zusammenbricht wenn jemand das Notebook (Dell Inspiron 15R) hochfährt, dabei ist es egal, mit welchem der WLAN-Netzwerke das Notebook verbunden ist (meistens jedoch Signal 2 - Wohnzimmer).
Der Verbindungsabbruch dauert manchmal mehrere Minuten an. Nach Wiederaufbau geht es manchmal für einige Minuten, und bricht dann wieder ab.
Arbeiten, surfen oder Ähnliches ist somit im Internet nicht möglich, wenn der Laptop eingeschaltet ist...

Hier der Aufbau und Hardware des Netzwerkes:

FRITZ!Box 7360

Per LAN-Kabel verbunden
- Mein PC
- Devolo dLAN 200 AVplus (Vorsicht, PDF!)
--- Die Fritz!Box 7360 sendet das WLAN Signal 1 (Büro) aus und das Devolo dLAN sendet WLAN Signal 2 (Wohnzimmer) aus.

Per WLAN verbunden
- Drucker Canon MG5200 series (Vorsicht, PDF!)
- Smartphone Galaxy S6
- Smartphone LG G4
- TV Sony KDL-55W905a
- Notebook Dell Inspiron 15R <-- Problemkind!

Die Hardware habe ich komplett verlinkt, sodass ihr die technischen Daten der Geräte einsehen könnt, falls das für die Lösungsfindung relevant ist.

Hier noch einige Bilder der Fritz!Box-Konfiguration:

FehlerInt.jpg DSLstatistik.jpg DSLinfo.jpg
stoersicherheit.jpg FehlerTel.jpg

Wenn noch weitere Fragen bezüglich Einstellungen, Hardware oder sonstiges offen sind, ihr andere Screenshots braucht versuche ich gerne diese nachzureichen.

Vielen lieben Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!

Liebe Grüße
Xetro

Das ist ganz schwierig zu sagen.
Als erstes würde ich dem laptop eine feste IP am Gerät selbst zuweisen und testen. Dann würde ich diese Zuweisung wieder aufheben und über den DHCP eine feste IP zuweisen. Dann würde ich den Laptop in einem Netzwerk isolieren und gucken wie es sich dann verhält.
Wichtig ist, alle DHCP Server bei jedem Schritt neu zustarten

Fehler vermutlich im Netzteil der FritzBox oder des Laptops...hatte ich mit der PS4, beim Einschalten direkt Syncabbruch.

Abend Xetro,

das Problem wird wohl die Fritzbox sein wegen einer alter Firmware.

Denn FRITZ!OS 6.83 vom 13.03.2017 ist die aktuellste für deine Fritzbox. Es gibt 4 Versionen der Fritzbox.

Hier ein kleiner Auszug aus der Readme:

Vorbereitetet für Änderungen im DSL-Netz
Ausgewählte FRITZ!Box-Modelle mit FRITZ!OS 6.80 sind kompatibel zu Netzen, in denen künftig VDSL Supervectoring 35B angeboten wird. VDSL Supervectoring 35B erfordert für das Erreichen höherer Geschwindigkeiten neue Hardware; durch die integrierte Kompatibilität bleiben FRITZ!Boxen aber auch in Zukunft an Supervectoring-Anschlüssen besser nutzbar.

MfG grandpa

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Knito schrieb:
Leider verstehe ich hier nur Bahnhof, wie macht man das? Am Notebook oder an der Fritz!Box? Muss die IP ein bestimmtes Schema haben oder kann das eine beliebige Zahlenfole sein?

XMenMatrix schrieb:
Was meinst du mit Netzteil? Der Strom geht nicht verloren, nur das Internet... Zudem passiert das egal ob das Notebook am Stromnetz hängt oder auf Akku läuft.

grandpa schrieb:
Vielen Dank für die Idee, "leider" ist mein FritzOS aktuell.

Weitere Ideen? :(

Kannst du das Notebook statt dem internen WLAN mal mit einem WLAN-Stick an den Router anbinden? Es gibt teils üble Bugs in den Chipsätzen/Treibern, die trotz Standardisierung zu solchen Phänomenen führen könnten.

Xetro schrieb:
Was meinst du mit Netzteil? Der Strom geht nicht verloren, nur das Internet... Zudem passiert das egal ob das Notebook am Stromnetz hängt oder auf Akku läuft.

Dennoch kann es Schwankungen geben, die zu einem Abbruch führen können. Die FritzBoxen sind da relativ sensibel. Die FritzBox mal direkt an eine andere Steckdose anschließen.

Ich würde zuerst Versuchen die potentielle Ursache einzugrenzen, sonst ist das ganze nur ein fröhliches Rätselraten:

* Tritt das Problem auch auf, wenn das Notebook per LAN verbunden ist?
* Wenn das Problem aufgetreten ist, haben die anderen Teilnehmer noch eine Verbindung im lokalen Heimnetzwerk (kann man z.B. per Ping, oder Aufruf der lokalen FritzBox Bedienoberfläche ... testen).
* Wenn das Problem aufgetreten ist, ist die IP Konfiguration in den anderen Geräten noch ok?
* Die Fritz!Box zeigt die WLAN Auslastung an, wie ist diese während des Problems?
* Was zeigt die Fritz!Box bezüglich verbundener Geräte während des Problems an?
* Gibt es Auffälligkeiten in den Netzwerkaktivitäten Richtung Internet im Dell Notebook (kann man einfach per Netzwerk Reiter im Windows Ressourcenmonitor einsehen)
* Tritt das Problem auch auf, wenn auf dem Notebook eine Linux Live-Distribution läuft.
* ...

Entertain bei der Telekom gebucht?
Sonstiges IP TV zeugs im Einsatz?
Was meinst du mit "auf IPv6 umgstellt"? In einem privaten Netzwerk bringt das keine Vorteile, nur Probleme.

Ich danke euch vielmals. Mitlerweile habe ich es wohl eingeschränkt. Des Powerlan ist raus, somit gibt es nur noch das Büro-Netz. Den Netzstecker der Fritz!Box (war in Mehrfachsteckdose) wurde umgesteckt. Bisher alles stabil.
Werde jetzt versuchen das WLAN mit Repeater im Haus zu verteilen, statt mit Powerlan. Hoffe das funktioniert.

Grüße

Zurück
Oben