Scythe Mugen 5 PCGH Kühler Probleme mit Case Fan

Jakob S. schrieb:
Habe den bei einem Freund verbaut. Ist auch sehr leise und wirkt sehr wertig, aber was man so ließt ist die Leistung nicht soo gut. (Vgl. mit Mugen/Fuma) Was aber nicht bedeutet, dass der Kühler meinen Ryzen nicht kühlen könnte.
Ergänzung ()


Wie viel Abstand hat der Kühler zu deinem hinteren Gehäuselüfter?


Hier mal ein Bild.Ist schon nicht soviel Platz...
 

Anhänge

  • 20191107_151413.jpg
    20191107_151413.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
Benni82 schrieb:
Ist schon nicht soviel Platz...
Hmm das stimmt. Habe gelesen, dass es eventuell Probleme geben kann wenn zwei Lüfter so nahe beieinander liegen un verschieden schnell laufen.
 
Also ich habe absolut gar keine Probleme in Sachen Temperatur.
 
Selbst mit Procession Boost Overdrive hab ich beim zocken noch keine 70 Grad gesehen.

95 Grad darf mein 3700X haben...
 
hört sich gut an.

werde es dann wohl abhängig davon machen welcher von den zwei (Fuma oder mugen) um Weihnachten rum eher lieferbar/ günstiger ist.
 
Ja der mugen ist bei vielen auf Lager, aber ich warte wahrscheinlich noch ein bisschen ab ob ein Angebot vor Weihnachten kommt. Aber trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
der mugen kostet aber auch 20€ mehr als der pur rock 2 zb., was 157% mehrpreis entspricht....
dazu:
'man liest' ist immer ein schlechter berater, was zählt sind fakten, also messergebnisse.
das heist hier:
wenn der rock2 zb, 3° schlechteres delta-temp hat, bei selben aufbau wie ein mugen,
oder
2 lüfter nah beieinander messbare verschlechterungen ergeben,
DANN ist das glaubhaft und nachvollziehbar,
ohne ist das leider nur 'unbelegte gerüchteküche' oder wie eine
verschwörungstheorie, zb:
weil die fahne auf dem mond gewackelt hat wäre die mondlandung nie gewesen sondern studioaufnahmen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier über einen 65W Prozessor der max 88W verbrät.
Dafür reicht ein feuchter Finger.

Da würd ich mir nen schlanken Kühler kaufen,
dann hat man sicher keine Probs mit dem Ram oder Hecklüfter.
Und kriegt vielleicht noch nen Lüfter im Dach über dem CPU Kühler unter.

Aber vorsicht beim Gehäuse:
CPU-Kühlermax. 155mm Höhe

Da fällen die meisten hier genannten Kühler eh schon mal weg.

https://geizhals.eu/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html

 
Zuletzt bearbeitet:
@geist4711 Der Mehrpreis ist natürlich ein Argument. Ich habe jedoch ein Budget von 60€ mit welchem ich den möglichst besten Kühler, in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke, kaufen will. Solang der preis also nicht über meinem Budget liegt ist das vernachlässigbar.
"man liest" war hier villeicht eine unglücklich gewählte Formulierung. Natürlich habe ich mir diverse Testberichte zu den verschiedenen Kühlern durchgelesen und verglichen. Bei diesen ist der Scythe Fuma 2 vor dem pure rock 2.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-die-optimale-einsteigerloesung.html?start=6

https://www.nikktech.com/main/artic...scythe-mugen-5-pcgh-cpu-cooler-review?start=5
(hier ist leider nur Pure rock angegeben was also auf ein äteres Modell schließen lässt)

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/lesertest-scythe-mugen-5-rev-b-grenzloser-kuehler.524923/

Zusammenfassend aus den Berichten ist Der Fuma und Mugen pcgh Kühlleistungstechnisch besser, wobei der Pure Rock 2 bei 1000U/min leiser ist. (Bei maximaler Drehzahl sind sie nahezu gleich.)

Zu meiner Frage ob 2 Lüfter welche zu nah beinander platziert sind einen negativen Einfluss auf den Airflow o.ä. haben, habe ich natürlich keine Messungen gefunden, sonst hätte ich ja nicht dieses Thema eröffnet.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Der Fuma 2 hat eine Höhe von 154,5 mm und der Mugen 5 pcgh eine Höhe von 155mm. Ist das zu eng bemessen wenn die maximale Höhe des Gehäuses 155mm beträgt?

Der Alpenföhn ließt sich soweit ganz gut, werde mir noch ein paar Tests zu diesem raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuma 2 wird wahrscheinlich so arschknapp gehen.
Aber auch das ist so ne Sache, mit Seitenfenster.

Aber die Mugen 5 wären mir zu eng.
 
Dachte mir halt wenn der Hersteller des Gehäuses diese maximale Höhe angibt wird das schon passen. Aber da hast du wahrscheinlich recht. 1mm ist nicht viel Spielraum.

Was wären denn noch alternativen zum Alpenföhn?
 
Topblower wollte ich jetzt auch nicht verbauen.

Der Cryorig H7 wird oftmals empfohlen. habe aber von dem Kühler davor noch nichts gehört. (und ist ein ziemlicher Overkill)
 
zwei lüfter beieinander, so wie auf dem bild, da gibt es viel luft in den kleinen spalt vom kühler zum lüfter nach aussen, und der auspustende lüfter kriegt etwas druck vom kühler-lüfter und kann ehr mehr rausdrücken als sonst.
aber 'andere luft' als der aus dem kühler wird er kaum kriegen zum rausbefördern.
und der lüfter vom kühler, dürfte ordentlich gegendruck kriegen von der gehäuserückwand also etwas gebremst werden.
ein lüfter, nur vor dem kühler, dürfte ausreichen, gerade bei CPU's die unter 150w dauerleistung in wärme abgeben...
 
2 Lüfter 70° C
1 Lüfter 74° C
2 Lüfter gedreht 68° C

Ich hab die CPU aber auch im direkten Luftstrom zwischen 2 140er Gehäusefans.
 
Zurück
Oben