Scythe Mugen 5 PCGH Kühler Probleme mit Case Fan

Jakob S.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
56
Servus,

ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Pc mit diesen Specs zusammen gebaut:

Gigabyte B450 Aorus Elite
AMD ryzen 5 3600
Rtx 2060
gskill ripjaws 16 gb
Azza iris 330 case (2 fans vorne und einer hinten) (Max. Einbauhöhe des Cpu Kühlers von 155mm)

Bis jetzt habe ich den Stock kühler des Ryzen benutzt, welcher mir jetzt jedoch zu laut ist, weswegen ich auf der Suche nach einem neuen Cpu Kühler bin. (Budget ca 60€, kein overclocking, sollte relativ leise sein)
Hierbei habe ich mir folgende Kühler vorgemerkt.
Scythe Mugen 5 rev. b
Scythe Mugen 5 pcgh edition
Be quiet pure rock 2
Scythe fuma 2

Beim Scythe Mugen 5 in der pcgh edition frage ich mich jetzt aber ob es Probleme gibt mit meinem hinteren case fan? Der Mugen ist ja schon relativ lang (130mm) und ist dann wahrscheinlich sehr nahe an dem Gehäuselüfter.

Sollte ich also eher den Mugen 5 mit einem Lüfter nehmen (bisschen lauter) oder einen ganz anderen?

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!
 
Soweit eigentlich nichts. Hatte mich aber auf den Mugen eingeschossen weil dieser am leisesten ist.
 
Habe auch eine Mugen 5 PCGH.... für die 65W TDP CPU kannst du auch einfach den hinteren Lüfter im Notfall demontieren. Die Kühlleistung langt trotzdem.
 
Froz0ne schrieb:
für die 65W TDP CPU kannst du auch einfach den hinteren Lüfter im Notfall demontieren.
Wäre eine Option, auch wenn es schade um den zweiten Lüfter ist.
Bist du zufrieden mit der Leistung und Lautstärke des Kühlers?
 
Ich hab den Mugen 5 PCGH einfach 180° gedreht. Jetzt ist genügend Platz, aber er verdeckt den RAM, also RAM Tausch nur mit Kühler ab.
Ist flüsterleise selbst auf meiner 125 Watt CPU. Hörbar wirds gegen 140 Watt.
 
laut GH: 39.17mm
 
@Jakob S. Habe den Lüfter dauerhaft auf 100% laufen. Gehört habe ich ihn noch nie (900rpm). Temperatur nie über 60°C. Allerdings ist mein R5 2600 auch in einem größeren Fertigungsverfahren gefertigt worden.
 
hmm meine sind 42mm hoch und der Lüfter hat durch die Aussparung eine Höhe von 55mm. Die Aussparung fällt beim umdrehen ja weg also bin ich mir nicht sicher ob das geht.
Ergänzung ()

Froz0ne schrieb:
@Jakob S. Habe den Lüfter dauerhaft auf 100% laufen. Gehört habe ich ihn noch nie (900rpm). Temperatur nie über 60°C. Allerdings ist mein R5 2600 auch in einem größeren Fertigungsverfahren gefertigt worden.
Ok danke dir!
 
"Richtig rum" kann ich nicht empfehlen, bei mir war noch 1cm Platz ziwschen dem hinteren Gehäuselüfter. Was kühlungstechnisch auch sinnlos ist.
 
Knito schrieb:
"Richtig rum" kann ich nicht empfehlen, bei mir war noch 1cm Platz ziwschen dem hinteren Gehäuselüfter. Was kühlungstechnisch auch sinnlos ist.
Dann werde ich mich wohl für den Fuma 2 entscheiden.

Danke euch!
 
Froz0ne schrieb:
für die 65W TDP CPU kannst du auch einfach den hinteren Lüfter im Notfall demontieren. Die Kühlleistung langt trotzdem.
Genau im Bios ist ein 65 Watt TDP Limit eingestellt und die CPU wird garantiert niemals über 3,6 Ghz takten.
Die Grafikkarte produziert natürlich auch keine Abwärme also wozu einen Hecklüfter für Airflow im Gehäuse.
 
schaue mich auch nach einem luftkühler um, mindestens ersteinmal wieder luftkühlen will.
allerdings offener aufbau/benchtable.
was spricht gegen einen pur rock 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob S. schrieb:
Wäre eine Option, auch wenn es schade um den zweiten Lüfter ist.
Bist du zufrieden mit der Leistung und Lautstärke des Kühlers?

Habe auch den Mugen 5 PCGH,ich kann den absolut empfehlen.Ist leise und kühlt sehr sehr gut.
 
@0ssi Warum sollte man den Hecklüfter des Gehäuses demontieren und im BIOS ein 65W Limit einstellen? So dumm muss man erstmal sein? Warum machst du das?
 
geist4711 schrieb:
was spricht gegen einen pur rock 2 ?
Habe den bei einem Freund verbaut. Ist auch sehr leise und wirkt sehr wertig, aber was man so ließt ist die Leistung nicht soo gut. (Vgl. mit Mugen/Fuma) Was aber nicht bedeutet, dass der Kühler meinen Ryzen nicht kühlen könnte.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Habe auch den Mugen 5 PCGH,ich kann den absolut empfehlen.Ist leise und kühlt sehr sehr gut.
Wie viel Abstand hat der Kühler zu deinem hinteren Gehäuselüfter?
 
Jakob S. schrieb:
Habe den bei einem Freund verbaut. Ist auch sehr leise und wirkt sehr wertig, aber was man so ließt ist die Leistung nicht soo gut. (Vgl. mit Mugen/Fuma) Was aber nicht bedeutet, dass der Kühler meinen Ryzen nicht kühlen könnte.
Ergänzung ()


Wie viel Abstand hat der Kühler zu deinem hinteren Gehäuselüfter?

Müsste ich mal nachmessen ,aber viel Platz ist da nicht.
 
Zurück
Oben