Notebook kühlen

kemZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
99
Hallo alle zusammen, ich habe da ne Frage.

Vor vielleicht sechs Monaten habe ich mir ein Notebook gekauft. Und zwar denn hier Dell G3 15 3579 ( Klick ). (In der Beschreibung steht Linux als Betriebssystem, ich hab aber Windows drauf gemacht).

So jetzt mal zur Frage / Problem.

Ich benutze mein Laptop zu 75% fürs Home Office und vielleicht 25% fürs Zocken. Spiele die ich drauf spiele sind ausschließlich LOL und CS GO. Mein Laptop wird da etwas wärmer aber immer noch nicht wirklich heiß. Gibt es aber irgendwelche Methoden um ein Laptop extra zu Kühlen?


(So ne kleine Nebenfrage die hier zwar nicht reinpasst aber vielleicht weiß es jemand von euch. Ich hab an meinen Laptop ein 60 Hz 24 Zoll Monitor angeschlossen. Wenn ich Zocke Läuft das Spiel auf dem Monitor und auf dem Laptopdisplay läuft Youtube oder Spotify oder so etwas. Ist es eine große Belastung für einen Laptop mit einer 1050 4GB einen Zweiten Bildschirm zu haben? Oder macht es nichts bzw so gut wie nichts aus? )
 
extra kühlung: nutzlos / sinnfrei... sprich, spar dir das geld.

belastung durch 2. monitor: ja, die gpu taktet quasi nicht runter,
früher abdanken wird sie deshalb jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kemZ schrieb:
In der Beschreibung steht Linux als Betriebssystem, ich hab aber Windows drauf gemacht

Schlechte Entscheidung :D

kemZ schrieb:
Mein Laptop wird da etwas wärmer aber immer noch nicht wirklich heiß. Gibt es aber irgendwelche Methoden um ein Laptop extra zu Kühlen?

Es gibt solche Untersteller mit zusätzlichen Lüftern, aber die bringen praktisch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und NJay
Ja, da freut sich der interne Lüfter, wenn er von außen auf weit höher als seine eigene Drehzahl beschleunigt wird. und das Mainboard freut sich auch, wenn an dem Lüfteranschluss plötzlich Strom rein kommt - weil der interne Lüfter ja jetzt ein Generator ist.

Was mehr bringen würde, wenn man bessere Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufträgt. Aber wenn man den Laptop soweit zerlegt könnte es natürlich Problem im Garantiefall geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne Zeitlang auch einen "Untersatz" mit Lüftern für meinen Laptop.

Sowas hier - ist glaube ich sogar das - Allerdings hatte der Laptop unten Öffnungen wo die Lüfter rein pusten konnten.
Viel wichtiger und wirksamer war glaube ich dass der laptop dadurch besser Luft ansaugen konnte weil der Abstand zum Schreibtisch größer war.

Ein paar Grad hat mir das zumindest gebracht gehabt - ist jetzt allerdings nicht Phänomenal :)
 
Keine Ahnung was einige hier erzählen aber wenn ich das richtig sehe zieht dein Notebook die Luft von unten an. Genau da bringt ein Notebook stand teilweiße schon recht viel. Ebenso würde ich neue WLP auftragen und vor allem die CPU undervolten. Wenn du alles zusammen zählst kannst du locker auf 10 Crad weniger kommen unter Last. Teilweiße deutlich mehr.. je nach Notebook und kühlsystem.

Stell dein Notebook hinten einfach mal etwas höher und schau ob es schon Kühler bzw leiser wird beim zocken.
 
Bei Dell G3 Serie Intel Turboboost deaktivieren das bringt ordentlich was.
 
Zurück
Oben