Notebook läuft nur mit 3GB Ram

VegaaXP

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich vor kurzem mal wieder mein altes Notebook (ASUS x73s) angeschmissen. Als ich das Notebook bekommen habe lief es mit Windows Vista 32 Bit. Daher lief es auch nur mit 3GB obwohl 4GB Ram eingebaut sind. Nun ist Windows 10 mit 64 Bit installiert aber es wird trotzdem angezeigt das von den 4GB nur 3GB Ram verfügbar ist. Vielleicht weiß ja jemand von euch wie ich die 4GB zum laufen bekomme.

Danke schon mal im voraus :)

Vermutlich wird 1GB von der integrierten Grafik als VRAM genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und wesch2000
Der integrierte Grafikchip genehmigt sich 1GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und wesch2000
Wahrscheinlich wird der RAM abgezwackt für zum Beispiel die Grafikkarte. Vielleicht kannst du das etwas bremsen im BIOS. Außerdem zeigt Win10 dir ja auch an, wo wie viel RAM steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Vermutlich hast du ausversehn 32bit Window 10 installiert. Normalerweise ist der VRAM der intel GPU dynamisch, und verbraucht nur so 32-64MB default. Schau mal was bei der GPU steht als VRAM angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auryn
mkdr schrieb:
Normalerweise ist der VRAM der intel GPU dynamisch, und verbraucht nur so 32-64MB default.

Stimmt schon, aber realer Verbrauch, bzw. dynamisch und zugeteilt sind alles unterschiedliche Sachen.
Normalerweise wird heutztuage so viel zugeteilt wie geht egal was gerade verbraucht wird, also ist die Angabe von 1 GB nicht unwahrscheinlich.

mkdr schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Schau bitte den Unterschied zwischen realer Verbrauch, dynamisch zugeteilt und fest von Windows zugeteilt.
btw kann man auch im BIOS die 1 GB einstellen oder ist vielleicht eingestellt das max zugeteilt wird, ist btw auch bei Windows normalerweise so eingestellt, da es keinen Sinn macht nur das Minimum einzustellen.
Was du meinst ist dynamischer Verbrauch, aber real zugeteilt ist hier der volle Wert.
Kannst ja mal sonst dem TE verklickern wo die 1 GB hin verschwunden sind wenn du mit 32 dynamisch kommst.

Brett0R.420 schrieb:
Schau bitte den Unterschied zwischen realer Verbrauch, dynamisch zugeteilt und fest von Windows zugeteilt.
btw kann man auch im BIOS die 1 GB einstellen oder ist vielleicht eingestellt das max zugeteilt wird
Das habe ich auch so gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
dein Chipsatz vom MB läst kein größeren Arbeitsspeicher zu egal welches Betriebsysten 32/64

@old.leon
topfen, das x73s ist sandy bridge.

irgendwas stimmt da nicht.

das notebook wäre viel zu neu für vista,

sicher, daß der name stimmt?

so ein limit gabs mit alten generationen(z.b lenovo t60), aber sowas ist ~ein halbes jahrzehnt älter als sandy.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben