Notebook: M.2 SSD 42mm Schreibgeschwindigkeiten ausreichend?

McGusto

Ensign
Hallo zusammen,
hab ein neues Notebook wo ein M.2 2242 (42mm) Slot verbaut ist. Den möchte ich gerne mit einer SSD bestücken als Systempartition. Die nun verbaute HDD sollte eigentlich als Datengrab dienen. Nur sind die Schreibgeschwindigkeiten nicht so prall wie bei einer herkömmlichen 2,5" SSD, was ich bei der Größe auch irgendwie nachvollziehen kann.

Die Auswahl an M.2 Modulen mit 42mm ist recht überschaubar, es gibt nur 3 Hersteller :D Habe die mal unten verlinkt, die haben immer die größtmögliche Kapazität.

Transcend MTS400 256GB => lesen: 560MB/s • schreiben: 160MB/s • NAND: MLC • Protokoll: AHCI ~107€

Plexor M6G 128GB
=> lesen: 520MB/s • schreiben: 210MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 70k/50k • NAND: MLC Toggle (19nm, Toshiba) • Controller: Marvell 88SS9188 • Cache: 2GB DDR3 • Protokoll: AHCI ~80€

Winkom Powerdrive N9 128GB => lesen: 500MB/s • schreiben: 350MB/s • NAND: MLC • Protokoll: AHCI ~106€

Wenn ich mir aktuelle 2,5" Modelle anschaue die Schreibgeschwindigkeiten von über 500MB/s haben, frage ich mich ob die 160MB/S vom Transcend eine arge Einschränkung sind?

Was meint ihr dazu? Was wäre am Sinnvollsten? Ich brauch auf jeden Fall mehr wie 500GB Speicher. Zur Not hätte ich eine SSD Samsung 840 Basic mit 240GB vom alten Laptop, die möchte ich gerne aber möglichst dort drin lassen.

Das ist keine Einschränkung, die Schreibgeschwindigkeit ist nicht relevant für die Performance des Betriebssystems bzw. des Laufwerks wo es drauf liegt.

Achso alles klar, dann kann ich die Transcend ja ohne Bedenken kaufen.

Ich kopiere/schreibe eigentlich sehr selten, und wenn dann nur paar GB.

Danke für die schnelle Hilfe!

Außer wenn das Notebook mal schlafen geschickt wird, wirst Du den Unterschied wohl nicht merken. Diese 500MB/s schreibend werden auch meist nur bei den SSDs mit großen Kapazitäten oder über Pseudo-SLC Schreibcaches erreicht, bei 128GB ist das sonst auch sehr schwer die zu erzielen, wenn nicht auf Datenkompression zurückgegriffen wird, was Sandforce und Phison machen. Bzgl. des Winkom wäre ich vorsichtig, da steht ja nicht einmal dabei welcher Controller verbaut ist, wie viele IOPS die schafft, etc.

Achte vor dem Kauf darauf ob an dem M.2 Slot wirklich SATA Signale anliegen, es kann auch vorkommen, dass da nur eine PCIe Lanes ist, wenn diese Slots für WLAN und WAN Karten gedacht sind. In dem Fall würde keine der SSDs dort funktionieren!

Ja, laut diversen Testberichten und Rezensionen ist der Einbau einer SSD ohne Probleme möglich.

Kann ich das aber auf Nummer sicher zu gehen mit irgendeinem Tool auslesen lassen? Mit CPU-Z habe ich es versucht, aber nichts passendes gefunden?!

Nein, mir wäre kein Tool bekannt welches Dir anzeigen ob was für Anschlüsse ein unbenutzter M.2 Slot hat. Aber wenn sich die Testberichte und Rezensionen auf genau das Modell beziehen welches Du hast, dann sollte es ja klappen.

Alternativ kannst du dein Gerät auch schon vorher auseinandernehmen um zu überprüfen ob der M2-Port auch wirklich vorhanden ist ;)

Bei den Reviewgeräten des Dell Vostro 3560 war der mSATA-Port öfter vorhanden - im Handbuch steht er auch, nur auf den Consumer-Geräten wie z.B. meinem ist er nicht zu finden...

Zurück
Oben