News Notebook-Markt steht Angriff von AMD bevor

@RuhmWolf

ein Athlon II P320 (kastrierter Chip) bildet ja auch nur den Einstieg in die Danube Plattform. Nimmt man da einen TurionII oder gar PhenomII X2 kommt man auf die Performance eines gleichgetakteten C2D (beachte auch, dass die Benchmarkauswahl bei Notebookcheck aufgrund der Compilerproblematik Intel bevorzugt). Leider finden diese Modelle von Notebookcheck kaum Beachtung.

Was eindeutig für den AMD spricht ist der Preis:

Identisch ausgestattete Modelle (mit übrigens identischer Akkulaufzeit) sind gleich mal > 100€ günstiger!

Da kann der Kunde selbst entscheiden, ob ihm eine geringfügig höhere CPU-Leistung - dafür aber eine geringere GPU-Leistung - den nicht unerheblichen Mehrpreis für einen blauen Aufkleber Wert ist!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Athlonscout:

bedenke bitte, dass es sich bei der Intel GMA HD (IGP) NICHT um die 4500MHD handelt!

Platz 180 ATI Radeon HD 4200
Platz 181 Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics GMA HD

Die Benchs dazu:
3DMark2001 / 3DMark03 / 3DMark05 /3DMark06
HD4200: 9057 / 3662 / 3051 / 1741
GMA HD: 8906 / 4051 / 2852 / 1503

"Nimmt man da einen TurionII oder gar PhenomII X2 kommt man auf die Performance eines gleichgetakteten C2D"


Jedoch ist der i3 370M selbst dem TurionII überegen: "Dank Hyperthreading liegt die Performance des i3-370M auf dem Niveau eines 2.5 - 2.6 GHz Core 2 Duo und sollte daher für die meisten Applikationen ausreichen.

Die integrierte Intel Graphics Media Accelerator HD (GMA HD) Grafikkarte soll nach ersten Berichten mit bis zu 500-667 MHz getaktet werden (dank Turbo Boost) und deutlich schneller werden als die alte GMA 4500MHD."
 
RuhmWolf schrieb:
Jedoch ist der i3 370M selbst dem TurionII überegen...

Jedoch ist auch der i3 370 immer noch deutlich teurer als der TurionII!

PS. 3D Mark Werte sind eines (Vorsicht, manipulierte Compiler), Applikationen etwas anderes!
Dass die Intel GMA nicht mit der HD4250 mithalten kann, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben!:evillol:
 
Athlonscout schrieb:

Genau das Teil werde ich meiner Mutter hinstellen.
knapp 400€ gegen einen 460€ Dell Vostro 3500 (rausgehandelt).

Der Nachteil am HP ist, dass er kein GB-Lan hat und 10 minuten kürzere Akkulaufzeit hat.
Von der Leistung her ist doch der AMD völlig ausreichend für Office....
 
Das günstigste Notebook mit AMD Turion II M520 welches ich finden konnte ist das Lenovo IdeaPad G555 für 499€

Ein Lenovo B560 kostet mit i3-370M 459€ (GMA HD) und mit GeForce G310M 499€ mit Versand.

Ich hatte überall gelesen, dass die GMA HD (5700HD) mit der HD4200 und 9300 mithalten kann, aber man lernt ja nie aus :)

Hast du denn ein paar Links bezüglich des Themas?
 
Du darfst nicht vergessen die Verarbeitung zu Berücksichtigen ;)
 
Nimmt man da einen TurionII oder gar PhenomII X2 kommt man auf die Performance eines gleichgetakteten C2D

Bestenfalls an die Performance eines Penryn-2M, AMD kommt mit den K10 CPUs im Mobilbereich immer noch nicht mal an die alten Penryn-3M oder gar -6M heran.

Das die neueren i-x Modelle dank neuer Features nochmal schneller und flexibler sind, ist auch kein Geheimnis.

AMD muss also einiges aufholen, um überhaupt den Anschluss zu finden.
 
Nur als Detail: bein Lenovo B560 ist kein OS dabei, daher so günstig.

Wenn AMD wirklich im Notebookmarkt ernsthafte Konkurrenz wird, freue ich mich - aber die vollmundigen Versprechen bei der Puma-Plattform und die darauffolgende Enttäuschung lassen mich nicht daran glauben
 
RuhmWolf schrieb:
Das günstigste Notebook mit AMD Turion II M520 welches ich finden konnte ist das Lenovo IdeaPad G555 für 499€

Das ist wieder ein Äpfel mit Birnen Vergleich!
Wenn, dann mußt du identische Modelle mit gleicher Ausstattung vergleichen: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=577169&cmp=575555&do_compare=+Vergleichen+

RuhmWolf schrieb:
Ich hatte überall gelesen, dass die GMA HD (5700HD) mit der HD4200 und 9300 mithalten kann, aber man lernt ja nie aus :)

In der Gaming-Performance kann der GMA nicht mithalten: http://itfanat.com/6183.html (beachte, dass die HD4200 exakt der mobilen 4250 entspricht). Von mangelhafter Treiber seitens Intel fange ich jetzt gar nicht an!

Darum geht es mir im Grunde aber auch gar nicht (fürs Gaming sind beide IGPs eigentlich nicht gemacht, da zu schwach). Mir gehts nur darum die leider immer noch weit verbreiteten Thesen, die bitfunker vorgebracht hat zu wiederlegen!

PS. ich habe schon mit TurionII und i3 NBs gearbeitet. Subjektiv sind da bei Officearbeiten keine Performanceunterschiede merkbar (im krassen Gegensatz zu der Nachrüstung einer SSD, die ja ca. den Mehrpreis eines i3 ausmacht).
 
Zurück
Oben