• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook max. 300€ gebraucht oder neu (Student)

TrueVision

Cadet 3rd Year
Guten Tag CBler,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die Uni, Fach Informatik. Es sollte also zumindest ein paar Anwendungen laufen lassen können und der Akku sollte nicht nach einer Stunde den Geist aufgeben.

Anwendung: mobil
- Uni (also am besten nicht zu schwer)
- Office (mitschreiben bei Vorlesungen, Aufrufen von PDFs usw.)
- Programmieren, Virtual Machine usw.
- Eventuell eine Runde LoL oder Indie Games für zwischendurch. (keine hohe Priorität)

SSD: wäre gut, kann aber nachgekauft werden.
Festplattengröße: ab 120GB
Laufwerk: Nicht zwingend nötig, aber nice to have

Displaygröße: 13-15 Zoll
Auflösung: Mindestens 1600x900

Akkulaufzeit: so hoch wie möglich

Ich habe mir mal das Lenovo Thinkpad T420 angeschaut, welches gebraucht für um die 240-280€ zu haben ist. Es hat viele Erweiterungsmöglichkeiten und soll ein sehr gutes Businessnotebook für einen niedrigen Preis sein.

Habt ihr andere Vorschläge die vielleicht besser wären?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Meistens i5-2520M oder i5-2540M und keine GPU. Läuft über die Prozessorgrafik (Intel HD 3000)

Oder eben nen T430 in der Bucht ersteigern ... aber nur von Händlern kaufen, da hat man noch Gewährleistung.

Wird das dein Hauptrechner oder hast du einen "echten" PC zu Hause? Sonst könntest du auch noch kleiner/billiger gehen.

@ Barmen: In der Bucht?

@ Wilhelm: Hab hier einen Desktop-PC stehen, aber würde schon gern ein etwas fähiges Notebook haben und kein halbes Tablet :p

Schau Dir doch trotzdem mal die X-Serie an, sollte für den Uni-Alltag genügen. Ansonsten bist Du mit dem T420 doch auf der absolut richtigen Spur ;)

@ m1: Das T420 hat auch 1600x900, wieso das T430? Wegen der besseren und neueren CPU (Grafik)?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...sh=item4888f936d7:g:e5MAAOSwFqJWnjpx#viTabs_0

Für 237€ kriegt man z.B. ein T420 mit 1600x900, 160GB SSD und 8GB RAM. Für 40€ Aufpreis auch als A-Ware.

Möchte halt ungern so viel ausgeben, da ich denke spätestens nach dem Studium oder gegen Ende hin auf ein stärkeres Notebook upgraden werde und der hier nur für den Anfang gedacht ist.

TrueVision schrieb:
@ m1: Das T420 hat auch 1600x900, wieso das T430? Wegen der besseren und neueren CPU (Grafik)?

... ich meinte im Vergleich zu den restlichen T430 Geräten bei Lapstore unter 300€. Reihe.

--> das T420 ist natürlich auch ein nettes Angebot :)
Ist ja eine reine Geschmackssache, was die Eingabegeräte betrifft! Persönlich bevorzuge ich jedoch die Tastatur der Tx30er

Angebot: eventuell interessant ->
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...177885?hash=item25b9fd575d:g:WvcAAOSwsN9XCoPy
- inkl. Garantie bis Juni 2017

Zuletzt bearbeitet: (Angebot!)
Ich habe die beiden Geräte mal verglichen und denke auch, dass das T430 etwas besser ist. Zumal der Zustand des Geräts, welches du mir gepostet hast, "Neuwertig" ist. Denke ich investiere dann 50€ mehr und vertraue dir mal dabei :p

Das Ebay Angebot ist über Gebote geregelt und geht noch 3 Tage, denke da wird sich noch einiges am Preis tun.. :( Aber Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast!

... bin mit meinem T430s (auch gebraucht im neuwertigzustand gekauft) vollkommen zufrieden! Werde nie wieder ein neues Gerät kaufen! (vorallem da meines nach wie vor wie neuwertig aussieht und das damals für 500€ komplett)

Wenn du noch ~80€ investieren kannst (kannst du ja auch noch beim Umzug auf ein neues NB mitnehmen) :)
http://www.amazon.de/Crucial-MX200-...&qid=1460651475&sr=1-1&keywords=crucial+mx200

Alternative wäre zB die EVO 850 (ist aber derzeit teurer und hat statt MLC, nur TLC Speicher) ;)

LOHNT SICH IMMER!!!

Das hört sich doch schonmal gut an :)

Ich muss schauen, ob ich nicht vielleicht sogar eine mSATA SSD kaufe, dann hab ich auch direkt ein Datengrab in Form einer HDD.

Aber erst einmal muss der Laptop her :p

Zuletzt bearbeitet: (RAM - Upgrade)
Das mit dem Gehäuse schaue ich mir dann mal an, danke dafür ihr beiden!

Und der RAM ist ein wenig teuer oder? Finde 8GB Riegel zu dem Preis

@ Senvo: Ich denke, ich investier 50€ mehr und kaufe das T430 und bin damit bis zum Ende des Studiums zufrieden :)

Danke! :)

Ich hoffe alles läuft glatt über den Shop und der Laptop ist in einem guten Zustand :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben