Notebook mit Desktop PC vergleichen?

fypolis

Commander
Hi,
da ich mir demnächst einen Laptop kaufen werde würde ich den gerne mal mit meinem Desktop PC vergleichen um mir ein Bild von der Leistung machen zu können.

Laptop:
NVIDIA GeForce GT 540M
Intel® Core™ i5 Prozessor 460M

Desktop:
AMD Phenom II 955BE
Radeon 5850

Da ich aber keine vergleichbaren Benchmarks gefunden habe frage ich jetzt mal euch. Was meint ihr in % um wieviel die Graka des desk bzw der Prozi des Desk besser ist?

Der Phenom hat ja ungefähr die gleiche Power wie ein i5 fürn Desktop.

Und dann noch um wieviel % ist die 540M einer 5470M unter/überlegen?

MFG
Lekio

ich denke mal das du schon mit dem pc an 50% bei grafikkarte und prozessor an mehr leistung rechnen kannst. Bei Notebooks ist das immer so eine sache ein freund von mir hat in seinem Notebook die 5870 ATI drin aber dennoch ist sie nicht wirklich schneller als meine 5770 im pc

Euch ist aber schon kar, dass bei Notebook-Hardware die Proritäten andere sind:

- kleine Bauform
- weniger Platz um Wärme abzuleiten
- evtl langsamere Speichertechniken
- weniger Pipelines bei Grafikkarten....

Es macht wenig Sinn, einen 30 kg schweren PC incl gehäuse mit eine 1,5 kg schweren Notebook zu vergleichen. - Irgendwo müssen bei Notebooks Abstriche gemacht werden, da die Abwärme der Hardware irgendwie aufgefangen werden muss, und die Leistungsaufnahme der Hardware deutlich reduziert ist. - Oder habt ihr schonmal ein 600 Watt-Notebook Netzteil gesehen?

Man kann meiner Meinung nach einen Desktop PC nur schlecht mit einem Notebook vergleichen....

Ja mir ist schon klar das nen Laptop andere Prioritäten setzt. Mir geht es auch nur darum das ich überhaupt kein Gefühl habe wie gut/schlecht der Laptop ist. Wenn mir zb jemand sagt er hat ne 5870 oder ne 5770 im Rechner dann kann ich ganz einfach wissen wie so die Leistung seines Systems im vergleich zu meinem ist.

Und jetzt gehts einfach darum, dass ich wissen will wie die Leistung des Laptops im Vergleich zu meinem Rechner ist. Und nur die Leistung kann man vergleichen.

Es würde reichen wenn mir jemand sagt das man zb mit dem Laptop 50FPS in Farcry hat und mit meinem system 160. Sowas meinte ich ;) Im inet find ich aber nirgendwo benchmarks mit den selben Gamesettings.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eigentlich ziemlich einfach. Du suchst dir ein Notebook mit deinen Eckdaten

NVIDIA GeForce GT 540M
Intel® Core™ i5 Prozessor 460M

und kommst auf 1001 Benchmarks z.B: www.notebookjournal.de.

Ergebnis:

Desktop Prozessor ist bei 3D Mark 06 fast doppelt so fix
Desktop Grafikkarte 2.3x so schnell

1 Jahr wirst du die aktuellsten Spiele mit den o.g. komponenten zocken können (natürlich Details anpassen)....danach kommt es auf die Games an

@kavaciko

Eine Desktop 5770 ist auch baugleich mit einer 5870 Mobile ;)

umd an die leistung einer 5850 zu kommen musst du schon ne high end karte im laptop haben damit du annähernd an die leistung kommst

GeForce GTX 485M / Radeon HD 6970M

oder SLI/ Crossfire

und ob es das zu dem preis wert ist sollte jeder für sich selbst wissen...

Und sich jetzt ein Gaming Notebook zu kaufen ist sowieso keine gute Idee. Warte bis das Sandy Bridge Problem gelöst ist.

Was will ich mit Sandy Bridge? Mit der integrierten Grafik kann ich eh nichts anfangen als Spieler..

das beste zum spielen ist halt ein Desktopt Pc . Ich habe ne zeit auch am Laptop gespielt und es ist einfach total scheisse, wenn man häufitg unterwegs ist , dann ist es was anderes aber wer für zuhause so ein ding möchte den kann ich nicht verstehen.

ich meine jetzt nicht Lekio damit, ich spreche im allgemeinen :)

Ja was meint ihr denn? -> Also ich könnte mir den Laptop entweder jetzt kaufen oder erst im Sommer. Unbedingt brauchen tu ich ihn erst im Sommer weil ich da für ein Jahr nach Amerika gehe und da auch mal zocken will :D

Meine Eltern kaufen mir den Laptop aber ich muss das Teil nach Amerika denen geben. Also von daher muss der auch nur 1 Jahr zum Spielen geeignet sein. Meint ihr da soll ich noch warten? Weil sonst kauf ich den jetzt und hab den schonmal. Meine Eltern brauchen den eh nur für Spider Solitaire ;)

Zurück
Oben