Notebook mit i9-11900H vs. Ryzen 7 6800H ?

karl-heinz123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär am schreibtisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
das, was mit der verbauten RTX 3060 machbar ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17, kein touchscreen nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da betrieb an der steckdose.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, notfalls besorge ich mir eine win10 lizenz und mach ein upgrade auf 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nö.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1400, bloß kein refurbished modell.


Hallo alle zusammen,

ich bräuchte euere notebook- bzw. prozessorexpertise:

es handelt sich um ein ASUS TUF Gaming 17".
ein modell hat den i9-11900HProzesor (F17), während das andere modell ein Ryzen 7 6800H (A17) besitzt.
das A17 modell hat bereits ddr5 verbaut, aber die übrigen komponenten sind nahezu identisch: RTX 3060, 32 gb ram, 1 TB M2 NVMe

preislich sind sich beide auch ähnlich, stellt sich bloß die frage, ob der i9 deutlich besser als der ryzen 7 ist. die prozessorvergleiche auf google kann ich leider nicht gut interpretieren, daher hoffe ich auf euer feedback.

vielen dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Darkseth88 schrieb:
Effektiv für dich bleibt aber:
Thunderbolt 4 vs. deutlich schnellere Grafikkarte
oha, ok. danke für die zusätzlichen benchmarks.
das argument pro thunderbolt war eigentlich bloss die eGPU.
wenn das, was du sagst aber stimmen sollte und 40gbit pro sekunde schon längst zu langsam für die modernen GPUs sind, dann wäre bei der verbauten 3070 ohnehin schluss, was gpu upgradefähigkeiten beträfe, richtig?
in dem fall kann der thunderbolt wegfallen, zumal ich auch bloss höchstens 1 ext. monitor zusätzlich anschliessen werde.

du hast recht, die 5% geschwindigkeitsdifferenz bei den CPUs sind zu minimal: dann wohl doch der sparsame r7-5800H mit der besseren 3070.

ich hoffe inständig, ich habe jetzt alles wichtige berücksichtigt, nichts vergessen und kann getrost zum lenovo greifen. falls doch noch irgendetwas sein sollte, bitte bescheid geben :)

nochmals vielen dank.
 
Zurück
Oben