Notebook mit i9-11900H vs. Ryzen 7 6800H ?

karl-heinz123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär am schreibtisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
das, was mit der verbauten RTX 3060 machbar ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17, kein touchscreen nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da betrieb an der steckdose.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, notfalls besorge ich mir eine win10 lizenz und mach ein upgrade auf 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nö.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1400, bloß kein refurbished modell.


Hallo alle zusammen,

ich bräuchte euere notebook- bzw. prozessorexpertise:

es handelt sich um ein ASUS TUF Gaming 17".
ein modell hat den i9-11900HProzesor (F17), während das andere modell ein Ryzen 7 6800H (A17) besitzt.
das A17 modell hat bereits ddr5 verbaut, aber die übrigen komponenten sind nahezu identisch: RTX 3060, 32 gb ram, 1 TB M2 NVMe

preislich sind sich beide auch ähnlich, stellt sich bloß die frage, ob der i9 deutlich besser als der ryzen 7 ist. die prozessorvergleiche auf google kann ich leider nicht gut interpretieren, daher hoffe ich auf euer feedback.

vielen dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Dem Argument von ghecko ist zuzustimmen. Allerdings bietet Asus mit der Intel Variante TB4/UBS4 an, was einfach ein fortschrittlicherer Port ist.

Mit dem AMD 6xxx wird das leider nicht getan, tatsächlich macht Asus auch noch seltsame/widersprüchliche Angaben, was die Geschwindigkeit des Displayports in dem einen USB-C Port angeht, so dass man sich noch nicht mal dabei sicher sein kann. Das ist insbesondere Schade, weil mit der 6000er Generation USB4 auch in die AMD Prozessoren Einzug gehalten hat, fast alles dazu Notwendige also schon in der CPU eingebaut ist.

Ob das für dich von Relevanz ist, bezüglich mehrere externe Monitore anschließen, Docking-Features, externe Thunderbolt Geräte anschließen oder auch nur einen einzigen USB3 10 GBit/s Port zu haben, (ist bei TB4 immer inklusive) dir den sonstigen Rückschritt zu Intel wert ist, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und tarifa
Moin':)

Also - einen externen Schirm anzuschließen - das geht ja auch ohne dezidierte Docking-Features. Das kann man a auch mit USB-C-Port oder HDMI machen.
Wenn es _ nicht _ um Gaming gehen würde - dann würden doch für den Anschluss eines externen Schirms auch das o.g. ausreichen, oder ?!

VG Tarifa :)
 
Ja, ich hatte das "mehrere" oben vergessen (jetzt auch rein editiert).

Beide Notebooks sollten ja meine ich sogar einen vollen HDMI 2.1 von der dGPU haben. Der kann was einen einzigen Monitor angeht (mit HDMI 2.1 Eingang) schon sehr viel für genau einen Monitor.

Und ja, auch bei der AMD-Veriante gibt es einen USB-C Port der auch Displayport hat (allerdings hier die Widersprüchlichen Infos DP 1.2 an einer Stelle, G-Sync an der anderen). Also ein 2. Monitor via separatem Kabel geht auch, wie hochauflösend der dann sein darf, müsste man schauen, mir macht Asus seltsame Angaben (G-Sync würde bedeuten kommt definitiv von der dGPU und die kann vollen DP 1.4 auf maximaler Geschwindigkeit).
Bei TB4 hat der garantiert die höchste Geschwindigkeit. Hier wäre nur offen ob er von der iGPU oder dGPU kommt...

Aber es gibt hier im Forum immer viele die nachträglich Docking wollen und feststellen dass ihr Gerät es nicht kann. Deshalb versuche ich immer darauf hinzuweisen, insbesondere wenn die verbaute CPU Features kann (wie zB 10G USB3) die der Hersteller aber dann einfach nicht nach außen führt um ein paar Cent zu sparen...

Wer weiß, dass er definitiv kein USB3 10G braucht, schön und gut. Aber da es sich nicht nachrüsten lässt, würde ich persönlich so ein Gerät grundsätzlich nicht kaufen. Denn wenn das in der CPU eingebaut ist, dann kann man auch nicht mehr argumentieren, dass das viel mehr Platz / Strom brauchen würde. Verbaut ist es ja zu 90% eh schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und tarifa
zunächst mal vielen dank an alle für das schnelle feedback bisher.
leider gehöre ich bereits zu den älteren semestern und kann mit euren begriffen nur bedingt etwas anfangen. aber ich versuchs mal.

also ghecko, du meintest der ryzen sei "genügsamer". das bedeutet wohl sparsamer (?) bei gleicher leistung wie der i9. das ist gut und somit ein punkt für amd, korrekt? :)

ray519, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann rätst du mir eher zum i9 aufgrund der gesicherten anschluss- und übertragungsvielfalt? wahrscheinlich habe ich da was falsch verstanden, aber wieso wäre die entscheidung zugunsten intel dann gleichzeitig ein "rückschritt"?

eine dockingstation für den anschluss mehrerer monitore und vermeidung von kabelsalat (?) brauche ich nicht. ich schliesse höchstens einen 32 zoll monitor an. da sollten die vorhandenen anschlüsse, so wie tarifa bereits erwähnt hat, ausreichend sein, oder?
(was das mit 10g ubs3 oder 4 auf sich hat, habe ich leider nicht verstanden)

mich wundert, dass noch keiner etwas zum ddr5 standard beim ryzen gesagt hat. hat wohl noch keine all zu hohe gewichtung im vergleich zu ddr4?

wie gesagt, ich kann euren ausführungen bisher nur bedingt folgen, but ill try to catch up.
wenn ich die docking station sowie den anschluss mehrerer monitore nicht benötige, würdet ihr mir zum kauf vom ryzen raten oder doch eher i9, was die aktuellere generation sein dürfte?
 
karl-heinz123 schrieb:
dann rätst du mir eher zum i9 aufgrund der gesicherten anschluss- und übertragungsvielfalt?
Dazu raten, nein. Es ist nur das Eine was die Intel Variante besser/mehr kann, als die AMD Variante. Und wo die AMD Variante von Asus absichtlich schlechter ausgestattet wird.

Wenn du mit den Limitierungen der AMD Variante zufrieden bist, nimm die.

Wenn Vielseitigkeit des Notebooks und nicht pure Gaming-Performance relevant ist, dann würde ich vllt die Intel Variante empfehlen. Oder aber nach anderen Geräten Ausschau halten, die AMD 6000er CPUs mit USB4 paaren. Das ist leider noch sehr neu und es gibt noch erst wenige Geräte damit und quasi noch keine Tests ob AMDs USB4 Implementierung genauso gut ist wie Intels und nicht irgendwo Schwachpunkte hat...

Für mich persönlich ist Docking und zukunftssichere Anschlüsse (im Sinne von man kann eine externe Grafikkarte oder 10GBit/s Netzwerk anschließen, oder externe SSDs die fast auf der gleichen Geschwindigkeit laufen wie die Interne) halt wichtig, weshalb ich bisher zwangsweise immer Intel nehmen musste, weil es nur dort USB4 / Thunderbolt gab.
 
ok, überzeugt.
die geschichte mit der eGPU habe ich nicht bedacht.
wird dann wohl doch der i9.
dir nochmals vielen dank für dein ausführliches feedback und allen anderen natürlich auch.
 
Bedenke aber insbesondere, dass eGPUs nur wirklich Sinn machen, wenn du die Monitore direkt an die eGPU anschließt. Alles andere geht zwar, verliert aber häufig so viel Leistung dass es sich gar nicht mehr lohnt. Und eGPUs sind ja so schon teuer genug und verlieren gegenüber der Nutzung im Desktop schon an Leistung.
 
ok, ich nehme an, du meinst für den fall, dass ich meinen externen 32"monitor anschliessen möchte.
wie wäre es dann mit dem verbauten 17 display: bliebe dieser dann während des betriebs mit der eGPU ständig deaktiviert?
 
Das ist dir überlassen. Hauptsache das Bild das die eGPU berechnet (meistens nur genau das Spiel das du am laufen hast) muss nicht zurück durch Thunderbolt. Also eGPU nutzen zum Spielen auf integriertem Display, oder einem anderen Display das am Notebook direkt hängt verliert so viel Performance, dass die eingebaute dGPU evtl schneller ist.
 
karl-heinz123 schrieb:
ok, thx.
wenn wir schon bei notebook beratung sind:
ich sehe gerade auf mydealz, dass das folgende modell im angebot ist:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...0-15-zoll-fhd-win11-home-blau-schwarz-2024311

wäre dieser dem asus tuf i9 vorzuziehen?
Welcher Asus tuf genau?
Die Modellreihe des F17? https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-f17-fx706hm-hx086t-eclipse-gray-90nr0743-m01940-a2631779.html
Die RTX 3060 kann hier nur 95w Verbrauchen. Die RTX 3070 im Legion darf 140 Watt verbrauchen, die Gaming Leistung wird deutlich höher sein.

Falls im Legion auch noch das 300 cd/m² Helle Display verbaut ist, ist das Display auch besser.
Aber richtig: Hier kein Thunderbolt.
Ist aber nur relevant für viele Monitore und Bandbreite.
Bzw, wenn du über 1 Kabel unbedingt 2x 4k/60 anschließen willst.

Externe Grafikkarte kannst du komplett vergessen. Die 40 Gbit/s sind viel zu langsam für moderne Grafikkarten. Die effektive Leistung wird nicht höher sein, als die interne 3070. Kann sogar geringer sein.
Bereits vor einigen Jahren wurden Desktop Grafikkarten ausgebremst durch die Bandbreite.
Sinnvoll ist das höchstens für Ultrabooks ohne dedizierte Grafikkarte, da hier selbst eine gedrosselte Desktop-GPU noch schneller ist als eine IGP.
 
Das Asus hat keine bessere CPU, der Ryzen ist besser. Nicht langsamer (die sind ähnlich schnell), aber deutlich sparsamer (vor allem unter leichter Last wie Youtube, office etc).
Nur, dass es eine Intel CPU ist, und du dadurch Thunderbolt 4 hast.
Solange du aber keine Thunderbolt 4 funktionalitäten nutzt, hast du das schlechtere Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Darkseth88 schrieb:
Das Asus hat keine bessere CPU, der Ryzen ist besser. Nicht langsamer (die sind ähnlich schnell), aber deutlich sparsamer (vor allem unter leichter Last wie Youtube, office etc).
oh, das verwundert mich etwas: der r7-5800H im lenovo schlägt den i9-11900H? sicher?
wenn das so ist, würde ich wahrscheinlich doch eher zum lenovo mit der besseren gpu tendieren.
 
kommt auf die Disziplin an: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5800h-vs-intel_core_i9_11900h
Der Ryzen ist wohl schneller im Multicore, der Intel in Single Core. +- 5%~ grob, nichts was du je merken würdest.
Der Ryzen ist aber sparsamer im Alltag. Jarrod's Tech testet viele Gaming Notebooks, seine "Akkulaufzeit" Rangliste wird in den ersten 40% ausschließlich von AMD Prozessoren dominiert, dann kommt der erste Intel Prozessor.

Also: Etwa gleich schnell, der AMD ist aber sparsamer. Der Intel hat dafür in der Regel Thunderbolt support, was ab einer Preisklasse eigentlich immer dabei ist.

Hier: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-11900H-vs-AMD-Ryzen-7-5800H/m1539880vsm1442974
ist der Intel etwas schneller.

Bei Notebookcheck ist auch der Intel etwas schneller: https://www.notebookcheck.net/R7-5800H-vs-i9-11900H_13005_13143.247596.0.html
Das hängt aber auch stark davon ab, welche Notebooks man vergleicht, da der gleiche Prozessor in unterschiedlichen Notebooks auch unterschiedlich performen kann.
Allerdings bestätigt Notebookcheck (ganz nach unten scrollen) meine Aussage, dass der Ryzen sparsamer ist im Alltag.

Wie gesagt, beides sind starke Prozessoren, du kannst beide als gleich schnell ansehen. Intel für Thunderbolt, AMD für Akkulaufzeit.

Effektiv für dich bleibt aber:
Thunderbolt 4 vs. deutlich schnellere Grafikkarte
 
Zurück
Oben