Notebook mit identischer hardware

Der_Faulenzer

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich bin auf die Suche nach einem Laptop, der für meiner Freundin gedacht ist. Sie will unbedingt mit mir zocken (DayZ).

Ich selber habe einen PC mit i5 - 3750k, 8GB RAM und eine GTX680 2GB.

Habt ihr oder wisst ihr ob es einen Laptop mit dieser Hardware gibt?

Danke viel mals und sendet mir links :)

Das gibt es nicht. Ein Laptop kann keine 80W CPU und 200W Grafikkarte haben.

Selbstverständlich gibt es das. Von Alienware. Mit GTX980M, oder externem Grafikverstärker für Desktopkarten. Okay, die CPU ist immer noch mobil, aber dennoch sehr schnell.

Sinn macht das allerdings keinen, für den Preis bekommt man einen sehr schnellen desktop-PC und einen gaming-tauglichen Laptop.

nur wenn ihr bereit seid weit weit über 2000euro auszugeben und dann das teil eigentlich nicht laptop sondern "schlanker desktop pc mit heizungs und föhn funktion"

und selbst die sind wahrscheinlich immernoch etwas langsamer als deine desktop 680gtx und auch langsamer als deine cpu

ps. um halbwegs richtung dekstop gpu power zu gehen, musst du schon die aktuellen topline gpu's als sli betreiben, und da ist der preis schon weit weit ü 3000

könnt auch was um die 800-1000euro haben

dann ist aber nicht mehr drin als eine mittelklasse mobile cpu drin und maximal eine 860m die ca so 0-20% LANGSAMER als eine 660gtx desktop karte ist

Sagen wir mal so: ein Notebook Laptop DTR, mit der Leistung deines PCs wirds so nicht geben.
D.h. jetzt aber nciht dass es keine Preislich vernünftigen Notebooks gibt auf denen DayZ läuft!
Das ist ne andere Frage

Ihr Laptop ist 4 Jahre alt und sie wollte gern DayZ zocken, aber wenn die Qualität einen so hohen preis aufweist :) reicht es auch aus einen u kaufen auf dem es überhaupt startet bzw. läuft ;)

BernardSheyan schrieb:
Das glaubst auch nur du. Weder die CPU noch die Grafikkarte ist mit ihren namensgleichen Brüdern im Desktop vergleichbar.

Kannst du nicht lesen? namensgleich? Das ist eine GeForce GTX 980M und er hat eine GTX 680. Ersteres ist schneller als eine GTX 770 welche wiederum schneller als eine GTX680 ist. Der Prozessor ist ebenfalls schneller als seiner. :rolleyes:

Als CPU brauchst du einen i7 (keine U Version). Das sind immer QuadCores, die zwar einen niedrigeren Takt als dein 3570k (Basistakt?) haben, dafür aber auf Haswell basieren, wodurch dieser Nachteil ausgeglichen wird und HT bieten, was bei DayZ auch ein Vorteil sein soll.

Bei der Grafikkarte wird es etwas schwieriger, den eine GTX680 ist nicht gerade langsam, aber auch hier gibt es ähnlich schnelle oder schnelle Modelle bei den Notebook GPUs. Hier mal ein Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980m-test.47126/seite-2
Da ist die GTX980M im Durchschnitt schneller als die GTX770 und damit auch schneller als die GTX680. Eine GTX970M ist zwar langsamer, macht aus Preisleistungssicht mMn aber mehr Sinn und ist ungefähr auf der Höhe der R9 285 einzuordnen, sollte für DayZ also auch reichen.

Preislich gehen Laptops mit der GTX970M bei knapp 1400€ los, Laptops mit der GTX980M bei 1800€, wirklich mobil sind die meisten dieser Laptops wegen dem großen und schwerem Kühlsystem leider nicht mehr.

Davon ab wird der Arma Mod auf keinem Notebook völlig problemlos laufen, das tut er dank der schwachen Engine nicht mal auf Haswell-E.
Da muss man bei Texturen, Auflösung und AA/AF eben auch mal den Regler runterdrehen.

Zurück
Oben