Notebook mit WQHD-Monitor 144Hz betreiben?

freshes

Newbie
Hallo, ich habe ein Notebook mit:

NVIDIA GeForce GTX 960M 2GB
Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz
16 GB RAM

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Reicht meine GPU, um ihn an einen WQHD-Monitor mit 144Hz anzuschließen?
2. Ich muss ihn über einen Adapter von USB 3.1 C (am Notebook) an den Monitor (Displayport) anschließen. Packe ich damit die 144Hz? Hat dazu vllt jmd. verlässliche Informationen?

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

1. Ja, ausreichend. Beim zocken wirst du wohl nie die 144FPS sehen, außer du stellst die Grafik runter, dann könnte es klappen.
2. kein Plan.

Spillunke schrieb:
außer du stellst die Grafik runter, dann könnte es klappen.
Das bezweifle ich stark, 144 FPS bei WQHD mit einer 960M, da sind alle Regler auf der linken Seite, aber nicht mal dann. Oder meinst Du die Auflösung, die man verringern soll? Und 144 Hz sind keine 144 FPS.

Spillunke schrieb:
1. Ja, ausreichend. Beim zocken wirst du wohl nie die 144FPS sehen, außer du stellst die Grafik runter, dann könnte es klappen.
2. kein Plan.

Danke für Deine Antwort. Bei modernen Games mag das sein, aber bei Modern Warefare 3 habe ich z.B. 120 fps, da sollte man es doch schon sehen können, oder?

Ich muss ihn über einen Adapter von USB 3.1 C (am Notebook) an den Monitor (Displayport) anschließen.

Dazu musst du das Handbuch des Laptops befragen, das kann man so nicht gesichert sagen.

Wenn Du einfache Spiele spielst, funktioniert es. (Minesweeper, Stellaris, Anno, alte Shooter etc.) Nicht genau 144 aber über 100 FPS sind drin bei alten Spielen. AAA Spiele schaffst natürlicher Weise Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben