Notebook/Netbook? Office, hohe Auflösung, evtl. HD

sanchezz18

Lieutenant
Hallo,

kurzes Intro:

Ich hatte bis vor einem Jahr als einzigen Rechner einen 15,4" Laptop. Allerdings habe ich ihn fast ausschließlich als Desktopersatz genutzt und kaum mitgenommen, weil mir das einfach zu stressig war, die extra-Kilos jedes Mal mitzuschleppen.
Der alte Laptop ist nur noch Elektronikschrott und ich vermisse ihn kein bisschen. Allerdings werde ich nächstes Semester in Ausland gehen und brauche daher doch wieder einen Laptop.

Was ich mir dieses mal erwarte:
- mehr Mobilität: kleiner, leichter (sonst ist steht das Teil wieder nur rum)
- ausreichende Auflösung: unter WXGA auf keinen Fall, wenn möglich mehr (wichtiges Kriterium)
- Etwas Power: Excel + Powerpoint + Winamp + Firefox sollten z.B. flüssig nebeneinander laufen, ohne dass man ständig auf den Rechner warten muss.
- Da ich 720p-Filme mit meiner Cam aufnehmen kann, sollte der Laptop diese auch flüssig abspielen können.

Was ich nicht brauche:
- Spieletauglichkeit
- Eine Akkulaufzeit von etwa 2h reicht, mehr wäre besser, aber nicht unbedingt notwendig

Ich habe keine Ahnung, wo ich dazu schauen muss. Kann ich mit Netbooks irgendetwas anfangen oder scheiden diese gleich aus? Gibt es irgendwelche typischen, viel empfohlenen Standardgeräte?

Ich würde gerne um die 500€ investieren, wobei diese Grenze durch gute gründe auch locker 200€ nach oben oder unten korrigiert werden kann - mir fehlt einfach noch etwas das Gefühl, welcher Betrag sinnvoll wäre.

Danke für eure Hilfe!!

So wie es momentan aussieht, kann ich die Netbook-Sparte getrost außen vor lassen, da diese einfach zu langsam sind.
Insofern tendiere ich stark zu einem 13-Zöller, da diese gerade noch so für richtiges Arbeiten verwendet werden könne.

EDIT:
So, nachdem hier bisher relativ wenig Feedback kam, hab ich mal im Trüben gefischt und ein paar Fische an Land gezogen. Bin aber total unsicher, ob die auch wirklich schmecken...

Anmerkungen zu den Angaben:
Alles 13-Zöller mit den wichtigsten Punkten. RAM und Festplatte sind eher egal, wenn nötig, würde ich die selber aufrüsten, da das fast immer billiger kommt. Also sind mir 4GB gegenüber 2GB nur etwa 30-50€ mehr wert.

700€ (Studentenpreis mit Back to School) - MacBook: kleinste Version mit 2,13 Ghz / 2 GB / "nur" Bootcamp-Windows
708€ (inkl. Mwst, als Student evtl telefonisch Rabatt) - Dell Vostro 1320: 2,4 Ghz / 2 GB / 6-Zellen-Akku gewählt
719€ - Acer Timeline 3810T: 1,4 Ghz / 4 GB DDR3 / Akkulaufzeit!
799€ - Acer Timeline 3810TG: 1,4 Ghz / 4 GB DDR3 / Graka / Akkulaufzeit!
859€ (inkl. Mwst, als Student evtl telefonisch Rabatt) - Dell Studio XPS 13: 2,4 Ghz / 2 GB / 6-Zellen-Akku gewählt
870€ (Studentenpreis mit Back to School) - MacBook Pro: kleinste Version mit 2,26 Ghz / 2GB / Top Display / Gehäuse gut verarbeitet / "nur" Bootcamp-Windows
999€ - Sony Vaio VGN-SR31M/S: 2,4 Ghz / 4GB / Top Display

Ihr seht schon, mein Preisrahmen hat sich etwas erhöht. Allerdings glaube ich kaum, dass ich mit etwa mit der 1,4 GHz-Variante der Timelines zurechtkommen würde, einfach zu langsam...

Irgendwelche Tipps? Was spricht eigentlich gegen das Vostro - das ist ja eigentlich sehr günstig bei hoher Leistung.

Eine Frage noch am Rande: Ich benötige das Laptop außer im Auslandssemester zu 60-70% geschäftlich. Kann ich sowohl Studentenrabatte als auch Mwst-Befreiung gültig machen?

Zuletzt bearbeitet:
So, die Entscheidung ist halb gefallen: War heute im MM und habe mir mal alle in Frage kommenden NBs so weit vorhanden angeschaut.
Von der Verarbeitungsqualität bzw. dem "Feeling" her finde ich Apple und Sony so weit im Vorteil, dass mir der Mehrpreis das wert ist. Mein letztes NB war rein nach den "Innereien" ausgewählt und ich mich hat es jedes Mal angekotzt, wenn ich das hässliche Teil anschauen musste.
Da ich mir dieses Mal zum Ziel gesetzt habe, das Teil so oft wie möglich dabei zu haben, werde ich darauf mehr achten.

Also wird es ziemlich sicher ein MacBook Pro oder Vaio werden, mal schauen...

P.S. Von den Acers war ich ziemlich enttäuscht. Verarbeitungsqualität in Ordnung, aber mein Gesamteindruck war trotzdem eher knarzige Plasikbomber. Ich will das jetzt nicht pauschalisieren, aber mir persönlich hat es nicht sonderlich gefallen.

Auch wenn hier eigentlich gar keine Rückmeldungen außer zu den Acers gekommen sind (wobei die ja eigentlich nur wegen der Akkulaufzeit so gut sind, was mir ja recht schnuppe war o_O), wollte ich noch kurz sagen, dass ich ein Macbook Pro gekauf habe. Mit Studentenrabatt und Cashbackaktion kommt es in bezahlbare Regionen und mit Bootcamp und Windows sollte es meinen Ansprüchen genügen.

Habe die kleineste Version mit 2GB RAM und 2,26Ghz gekauft; werde es aber vermutlich asap auf 4GB aufrüsten. Laut Apple sollte das Notebook in 24h versendet werden, freue mich schon... ;)

Tjo, die Macbooks sind schon sehr schöne Geräte, aber mich will Aplle ja nicht als Kunde haben (anders kann man sich die Preispolitik mit diesen Rabatten nicht erlären...)

Allerdings bin ich mit meinem Timeline auch sehr zufrieden, von daher: viel Spaß mit dem Macbook!

stimme dir da vollkommen zu... ohne die ganzen rabatte hätte ich mich auch in jedem fall für das timeline entschieden. selbst jetzt zahle ich noch deutlich mehr, obwohl die geräte technisch fast gleichwertig sind...