Notebook oder Macbook

martinej9

Cadet 4th Year
Hi!

Will mir demnächst ein Notebook als Desktopersatz kaufen. Am besten würde mir ein Macbook gefallen, da ich trotzdem öfters mal unterwegs bin, würde mir dann für zuhause nen 22" TFT oder ähnliches dazustellen.
Als "normales" Notebook ist mir das HP 6715b aufgefallen, es kostet nur 750 Euro, hat dabei aber doppelt soviel RAM und nen doppelt so großes HDD wie das Macbook, auch hat es eine Auflösung von 1680x1050.

Zu was würdet ihr mir raten? Beim Notebook: reicht so ein Turion64 oder muss es ein Intel sein?

Gruß Martin

und für was brauchst du den desktopersatz? wirst du spielen oder brauchst du es nur zum arbeiten? mit mehr details lassens sich dann schon konkrete ratschläge erteilen. also für spiele vorweg genommen, da is windows besser, aber ich glaub, das wissen die meisten.
also wenns nur für office ist, denke ich wird ein turion64 wohl schon reichen. intel hat einfach die nase vorn in sachen leistung bei den notebooks zumindest. desktop bin ich nicht so der experte.

naja im prinzip bleibt es komplett dir überlassen.

beim mac bezahlt man eben halt auch für das design und den namen (wer's nötig hat.. ;)). dafür stimmt aber auch die qualität. zb sollen die akkulauftzeit, das display und die lautstärke wirklich gut sein. und zumindest bei den pros auf jeden fall auch die verarbeitung. das wird bei den normalen macbooks aber auch gut sein. was das wichtigste am mac ist, ist natürlich das betriebssystem. ob es jetzt besser als windows ist oder nicht, darüber kann man streiten, aber jede macuser ist auf jeden fall vollkommen überzeugt, also wird da auch was dran sein und auch ich als winuser habe schon das ein oder andere nicht nur schicke sonderen auch nützliche gimmick gesehen.

aber wie du schon selbst siehst, bieten andere hersteller für den gleichen preis oder weniger schon deutlich mehr (leistung). aber wies dann mit den anderen eigenschaften aussieht, musst du erst mal schauen (kenn mich da auch net wirklich aus) am besten suchst du mal ein paar tests und meinungen zu deinen favoriten.

welcher prozessor drin steckt, ist eigentlich so gut wie zweitrangig. das dürfte inzwischen überall ein dual core mit 1,6+ ghz sein. der amd ist zwar ne ecke langsamer als der intel (ich schätze mal etwa 15-30% pro mhz und je nach situation). aber das macht eigentlich nicht viel. selbst ein "langsamer" amd sollte für alle alltäglichen aufgaben reichen (office, video(bearbeitung) etc). und für spiele kommen diese notebooks eh nicht wirklich in frage, wegen der fehlenden 3d-eigenschaften. aber ältere spiele (zb half life oder hitman) sollten auch hier kein problem sein.

Edit: @vorpost, win kann man inzwischen auch auf allen macs installieren, wenn man zocken will ;), aber es kommen auch viele neue spiele inzwischen für mac selbst raus und opengl-spiele wie die quake reihe lassen sich fast alle auch auf mac installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als großer Vorteil beim MacBook wäre natürlich das OS. Ich finde Mac OS X zum arbeiten einfach produktiver, stabiler und sicherer als Windows XP/Vista. (Hab ein MacBook Pro, Linux PC, PC mit Windows XP, Windows Vista)

Beispiel produktiver:
- Safari: Grafik, Text, Tabelle einfach Rechtsklick und als PDF exportieren, schon hat mein ein PDF erstellt
- iWork: Pages: Dokumente als .pdf, .jpg, .doc, .rtf, .txt exportieren; Keynote: Präsentationen als Quicktime .mp4, .ppt .pdf, .jpg, .png, .tiff, .swf, .html oder für iPods exportieren, Tabellenkalkulationen als .csv, .xls, .pdf exportieren
- Multimedia: iLife:
- - iPhoto: unschlagbares Bildermanagment Programm,
- - iWeb: schöne Websites ohne irgendwelche Kenntnisse einfach und schnell erstellen,
- - iDVD: Problemlos innerhalb weniger Minuten Hauptmenüs für Filme erstellen,
- - iMovie: Filme und Diashows professionell erstellen,
- - iCal: Für mich bestes Terminverwaltungsprogramm überhaupt,
- - iChat: sehr gelungenes Chat Programm mit unzähligen Funktionen
- Datensicherung: Time Machine, einfach, schnell, problemfrei
- Freeware: (gibts unendlich viele, für alle OS)
- - Quicksilver: muss man gesehen haben, etwas besseres gibts nicht (Programme und Dateien innerhalb 2 sek. starten),
- - iSquint: Minimalistisches Programm zum konvertieren von Filmen und Videos für iPods,
- - Simutrans: unschlagbare Wirtschaftssimulation
- - Handbrake: DVD's in allen möglichen Formaten rippen, mit Kapiteln, bis zu 2 Sprachen, Dolby Surround, zahllosen Videoeinstellungen
- Sicherheit: Keine Viren, man braucht keine Virenscanner, Spywaredetektoren, ...
- Desktop: Spaces, bis zu 16 virtuelle Desktops, einfach mit Strg + Pfeiltasten wechseln oder Apps 3 sek. auf Rand schieben; Schneller Datei bzw. Programmstart mit Stacks
- UNIX Unterbau: mit Terminal hunderte Bilder oder Dokumente in einem Rutsch konvertieren und/oder umbenennen; komplexe Ordnerstrukturen innerhalb Sekunden erstellen

Hab ein MacBook Pro jetzt seit Juli letzten Jahres und vermisse (bis auf Spiele) keine einzige Anwendung, die es auf Mac nicht gebe. Für beinahe alles gibt es entweder eine Mac Version oder eine Alternative für Mac OS X. Nur wenn du leidenschaftlicher Gamer bist, lass die Finger von Mac. Du kannst zwar nativ Windows draufinstallieren (Bootcamp), jedoch bekommst du bei anderen Herstellern mehr Leistung für den Preis. Jedoch für Arbeits- und Multimediazwecke ist Mac OS X unschlagbar.

mfg

a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
Ram und HDD sind das einfachste und billigste, was du selbst nachrüsten kannst bzw. HDD extern kaufen kannst, also das würde ich nicht als ausschlaggebend bezeichen.

was für ein MacBook bekommt man denn für 750 Euro?? Die fangen doch bei 1000+ an. Dafür siehts schicker aus und ist besser verarbeitet als z.B. HP.

les dir den ersten beitrag nochmal genau durch, dann weißt du was 750€ kostet ;)

@fromdadarkside
Für ~650€ bekommste n gebrauchtes, rund 1,5 Jahre altes MacBook mit 1,83GHz CD. ;)
Über die Verarbeitung der MacBooks lässt sich aber streiten. Man merkt oft, dass speziell bei neuen Produkten noch sehr oft viele Kinderkrankheiten drin stecken (zum Beispiel zuletzt das Wasser hinter dem Displayglas beim neuen iMac). Trotzdem ist natürlich OS X über alles erhaben und ich würd mir auch schon deswegen nen Mac kaufen. Das tolle Design der Geräte ist dabei totale Nebensache, mir gehts haupsächlich um Funktionalität, Bedienbarkeit und Features der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook ist auch um einiges billiger wenn man den Studentenrabat beansprucht.

Zum Spielen brauche ich das Gerät garnicht! Das würde dann auch den Preisrahmen sprengen! ;)

Also is es der Aufpreis für den Intel Prozessor im Vergleich zum Turion im HP nicht wert?

Gruß Martin

was möchtest du denn nun alles mit machen?

also imho reichen 2 ghz auch bei nem amd dual core und 2gb ram für alles, was man so machen will, außer eben für höchstanspruchsvolle spiele, welche aber eh nicht auf notebooks laufen. würd aber wie gesagt bei nem notebook vor allem eben auch auf die verarbeitung, akkulaufzeut etc schauen.

und wegen mac os x, geh mal in nen elektroladen und schaus dir an. wirst zwar nicht allzuviel machen können in der kurzen zeit aber nen kleinen eindruck bekommst du so schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also eigentlich nur zum surfen, word, excel, bissl photoshop gefummel, bisschen proggen mit visual studio und eclipse. ansonsten fällt mir nichts ein...

Gruß Martin

dafür sollte der hp locker reichen von der leistung her, bzw du wirst mit nem intel nicht viel mehr von der geschwindigkeit merken.

Hallo!

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen in der Preisklasse bis 800 Euro? Sollte unbedingt die 1680x1050er Auflösung haben!

Gruß Martin

Zurück
Oben