Notebook oder Netbook?

Ewok33

Ensign
Was ist empfehlenswerter? Wo liegen gravierende Unterschiede...die Größe natürlich aussen vor.

Die Unterschiede liegen in der Akkulaufzeit, der Größe an sich und der Leistung. Netbooks liefern genug Leistung für alltägliche Office Anwendungen und Surfen. Für mehr sind diese eigentlich nicht gedacht. Dafür hat man eben Laufzeiten von 5-6 Stunden. Notebooks sind größer, bieten allgemein mehr Leistung, dafür sind die Akkulaufzeiten geringer und leigen je nach Notebook bei 2,5-3,5 Stunden.

Stell dir selbst die Frage was dir wichtig ist. Stell eine Liste mit Prioritäten auf, was du damit amchen willst, dann kann man empfehlungen aussprechen.

Ich nutze mein Netbook für unterwegs zum schreiben, Videos schauen und Surfen. Mehr nicht. Und das scahfft mein Eee 1000H spielend. Und ich muss nicht ständig nach einer Seteckdose ausschau halten. Mit meinem Notebook bin ich zu Hause mobil, mal im Bett, mal im Wohnzimmer oder wo ich grade lust habe. Spielen kann ich damit zwar auch nicht wirklich (nur eine 7700Go drinnen) aber das eine oder andere Spiel geht noch ganz gut. Und ich genieße dann auch das größere Display. Allerdings nehme ich es nicht mehr mit wenn ich unterwegs bin. Die Akkulaufzeiten sind zu gering (ca. 3 Stunden, Vollast grade mal 1,5 Stunden) und es ist mir schlichtweg zu schwer und zu klobig.

Achja... Netbooks haben keine optischen Laufwerke. Für manche ein Nachteil da man, wenn man es denn wirklich braucht, ein externes dazu kaufen muss, die bald so groß sind wie das gesamte Netbook. Mich stört es gar nicht, da ich alle Daten übers Netzwerk ziehe oder verschiebe.
Allerdings benötige ich selbst an meinem Hauptrecher das Laufwerk nur um Spiele zu installieren, sonst eigentlich gar nichts.

Zurück
Oben