Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2026

MetalForLive schrieb:
Für mich Zuhause ist Ubiquiti das "Beste" da mehrere Etagen, mehrere Accesspoints, Homelab mit VLANs etc.
Für meine Oma ist aber die Fritzbox das "Beste", einmal eingerichtet muss da in der Regel niemand mehr dran, da sie sich selbst updated und einfach läuft.
Dann wählst du Ubiquiti und deine Oma stimmt für Fritz - gehe davon aus, dass sie auch Stammleserin ist! Geht ja gerade um den persönlichen Favoriten, aus welchen individuellen Gründen auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und steirerblut
@Araska ; @HAse_ONE
Ein von mir bei einem Freund verbautes FSP Netzteil (Vita 850 GM) wurde duch eine heftige Überspannung durch indirekten Blitzeinschlag zerstört. Das war aber das volle Programm mit schwarz verkohlten Steckdosen und zig defekten Geräten. Der PC mit dem FSP Netzteil lief zu dem Zeitpunkt.

Das FSP Netzteil ist den Heldentod gestorben, der PC läuft mit einem anderen Netzteil noch. Und FSP tauscht mir das Netzteil sogar noch gratis aus. Die 10 Jahres Garantie greift ja eigentlich nicht bei Blitzschlag. Der Händler (Jakob Eektronik, ich zeige auf euch) stellt sich tot, aber FSP hat die RMA Abwicklung übernommen. Dafür möchte ich FSP loben, die sind auf meiner persönlichen Werteskala steil nach oben gerauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Araska
Bester Netzwerkgeräte-Hersteller ist schwierig, ich nutze privat verschiedene Anbieter. Die Auswahl ist durch jahrelange Optimierung entstanden, mit diesen Komponenten habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht.
  • mehrere HP Enterprise/Aruba L3-Managed-Switches
  • mehrere Lancom WLAN AP
  • zwei Netgate 6100 pfSense+ Firewall/Router
  • zwei DrayTek Vigor Modem

Bei Netzteilen gibts es ja nur wenige "echte" Hersteller wie FSP, Seasonic, CWT, Delta, Enhanced Electronics, Superflower und paar spezialisierte mehr. Bei mir seid Jahren Seasonic oder FSP.
Notebook: -> Lenovo. Für mich zumindest, da kein Apple User.
Bei Apple allerdings ist die Haptik, Design und Qualität herrausragend.
Netzwerktechnik für mich HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franky4Finger's
Verbaut habe ich dieses NT:

https://www.montechpc.com/titan-pla-850w?utm_source=chatgpt.com

• Japanische Kondensatoren
  • Zusammenarbeit mit Seasonic

Gewählt habe ich Seasonic. Aber Superflower ist genauso gut.

Verstehe aber nicht, wie man be quiet wählen kann. Die stellen ja nicht ein mal selber die Netzteile her. Des Weiteren sind die Netzteile minderwertig.

Die Überschrift „bester Netzteilhersteller“ ist leider irreführend. Ein großer Teil der gelisteten Firmen sind keine Netzteilhersteller im eigentlichen Sinne, sondern Marken bzw. Vertriebspartner, die Netzteile von verschiedenen OEMs fertigen lassen.

BeQuiet baut z.B. keine Netzteile... Die kommen ua von FSP, Seasonic...

Wenn man Marken vergleicht, ist die Liste in Ordnung. Dann sollte sie aber auch „beste Netzteilmarke“ heißen. Ein echter Herstellervergleich müsste die tatsächlichen Entwickler und Fertiger wie z. B. Seasonic, FSP, Super Flower, CWT, Delta oder andere OEMs betrachten.

So wie die Umfrage aktuell formuliert ist, werden Äpfel mit Birnen verglichen.. Man bewertet grösstenteils nur den Aufkleber auf dem Netzteil und nicht denjenigen, der die Technik dahinter entwickelt und produziert.

Bei Netzteilen verwende ich schon seit Jahren die RM...X Reihen von Corsair, einfach weil ich finde, dass man am wichtigsten Teil eines PC nicht sparen sollte.

Corsair also vermutlich CWT. Die gibt es in der Auswahlliste nicht. Ist aber verständlich weil die meines Wissens nicht direkt auf dem Endkundenmarkt vertreten sind.

snakesh1t schrieb:
…Ich kenn Seasonic noch als OEM-Schrott 😅
Das ist auch wie ich Seasonic in Erinnerung habe. Ich war wie du mit etlichen be quiet Netzteil über die Jahre sehr zufrieden, kein Ausfall, kein fiepen, kein gar nix, bisschen teuer mittlerweile aber das liegt ja im Trend.

Netzteile, atm, wenn ich wegen den HW Preisn jemals wieder ein PC zusammenbaue, nur noch Seasonic!
Ca. 100 verbaut/zusammengestellt und in 5 Jahren, keinen einzigen Ausfall! Daher weiss ich nicht wie deren Support ist 😋 ...

Hab bis 2020 so gut wie nur BeQuiet! verbaut/zusammengestellt (locker 200 im letzten Jahrzehnt), ausser jemand im Bekanntenkreis wollte unbedingt ein ASUS oder Corsair Only Build. Aber 2020 waren 4 von 5, im Jan. /Feb. verbauten PSUs defekt.... vor dem 1. April! Es waren 2 Dark Power und 2 Straight Power, der Support war 1A, jedoch war 1 Dark Power wieder defekt und das kann in solch einer Preisklasse nicht Standard sein!

@futzi @snakesh1t war von ~2004 bis 2020 unglaublich zufrieden mit BeQuiet! und dann gab es schlagartig einen Dämpfer.
Ergänzung ()

@Franky4Finger's das ist zwar korrekt, aber welchs sind dann die CPU "Hersteller" AMD, Intel oder TSMC?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Netzwerkherstellern fehlen mir Arista und Nokia. Schade … vielleicht könnt ihr die beim nächsten Mal mit rein nehmen.

FRITZ! ?? Sollte es nicht AVM heißen? :P

War klar, dass bequiet bei Netzteilen vorne sein wird, aber da ich in einem PC Reparatur Laden gearbeitet habe und so gut wie jedes defekte Netzteil ein bequiet war, halte ich davon dezent abstand, auch wenn es eigentlich unbegründet ist^^

Edit: @Syrato vielleicht doch Begründet?^^ Deswegen habe ich zu Corsair gegriffen.

Obwohl ich in Sachen Netzteile Seasonic vor bequiet! sehe, finde ich bequiet!s Austausch-Service innerhab von Deutschland, Österreich und der Schweiz unglaublich praktisch. Hat mir die Möglichkeit gegeben, bei einem defekten Netzteil (Lüfter drehte nicht mehr) und ein bisschen MacGyvering einen Austausch innerhalb der Garantie vorzunehmen, ohne dass ich den Rechner einen Tag lang stehen lassen musste. Nichts mit ausbauen, zurückschicken und abwarten.
Sicher, 99% der Kunden werden das nie zu in Anspruch nehmen, aber wenn die Unterschiede zur Konkurrenz klein genug sind, dann bleibe ich deshalb lieber bei bq. Nach dem Einbau merkt man vom Netzteil im besten Fall ohnehin nie was - egal, von welchem Hersteller.

@Frank darf man mal Fragen warum Ihr im Netzwerkbereich u.a. so Enterprise firmen wie Cisco, HPE und Juniper (die doch mittlerweile zu HPE gehören?) aufzählt, aber dann so dominierende Marktteilnehmer wie Palo Alto weglasst?
Ist doch schon seit einiger Zeit „der shit“ schlechthin 😁

Cisco hatten wir in Studium und Ausbildung. Da konnte man alles schön konsolenbasiert konfigurieren. Will heute keine Sau mehr, seit es die fortschrittliche Gui bei Fritz gibt. Und was ist nun besser?
Völlig nichtssagende Unfrage wie die anderen auch. Nächste Woche dann: "Wer ist bester Schraubenzieherhersteller", "Wer ist bester Sockelleistenproduzent" und "Wer produziert das weichste dreilagige Klohpapier gegen rote Ärsche"?

Jadedrache schrieb:
Wer produziert das weichste dreilagige Klohpapier gegen rote Ärsche"?
Das kann ich dir ohne Umfrage beantworten, die Hersteller welche eine 4.Lgae hinzufügen und es 4lagiges Klopapier nennen.

Ist klar das die Antwort ist wie eine Microsoft-Fehlermeldung: kurz präzise und völlig nutzlos. Das unterstelle ich den Readers Choose Awards jetzt auch mal.

Um bei Lesern was zu "awarden" dann sollte man doch einfach fragen 1. was man aktuell verwendet.
Und 2. A. Ist man zufrieden damit?
B. Wenn nicht zufrieden, ist man mit dem Service und Kommunikation zufrieden?

Das würde ein halbwegs brauchbares Bild darstellen.
Fand ich schon bei den MobileSoc's anstrengend..
Erinnert mich an die Simpsons Folge als es für alles nen Pokal gab nur dafür da um überhaupt was zu verteilen wenn es für mehr nicht reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dystop1an
MetalForLive schrieb:
Ich finde diese Umfragen ohne Kontext immer sehr schwierig.
Nö, ganz im Gegenteil:
MetalForLive schrieb:
Für meine Oma ist aber die Fritzbox das "Beste", einmal eingerichtet muss da in der Regel niemand mehr dran, da sie sich selbst updated und einfach läuft.
Stimmst du für deine Firma oder für deine Oma ab? Ja, ist eine rethorische Frage... du kannst natürlich mehrfach abstimmen, wenn du 3 Accounts hast: Einen privat für dich, einen für deine Firma und einen für deine Oma. ;)

Jadedrache schrieb:
Wer produziert das weichste dreilagige Klohpapier gegen rote Ärsche
Ich empfehle vierlagiges Klopapier von Edeka (gut & günstig) oder Rewe (ja!), wobei ich Edeka bevorzuge.

MariaDocks schrieb:
Um bei Lesern was zu "awarden" dann sollte man doch einfach fragen 1. was man aktuell verwendet.
Und 2. A. Ist man zufrieden damit?
B. Wenn nicht zufrieden, ist man mit dem Service und Kommunikation zufrieden?

Das würde ein halbwegs brauchbares Bild darstellen.
Fand ich schon bei den MobileSoc's anstrengend..
Erinnert mich an die Simpsons Folge als es für alles nen Pokal gab nur dafür da um überhaupt was zu verteilen wenn es für mehr nicht reicht...
Sehr gute idee wie ich finde!

Ich finde die awards jetzt auch absolut unbrauchbar und irreführend.
Wenn man allerdings alle Hersteller auswählen könnte, und dann dediziert auswählt ob/wie zufrieden man damit war, ergibt das ein ganz anderes Punktesystem. Das würde nämlich dafür sorgen das populäre Hersteller nicht nur positive, sondern auch negative votes bekommen können.

Das sollte CB unbedingt ändern, da es in seiner jetzigen form vollkommen unseriös ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben